Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenspieler Audio-Technica AT-LP 5

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Plattenspieler Audio-Technica AT-LP 5

Beitrag von volker.p »

Heute ist er nun angekommen und ich wollte ihn mal kurz bebildert vorstellen :D
AT-LP5 Verpackung.JPG
Tadellose Verpackung. Hier hatte ich allerdings schon einen Teil entnommen. Oben drauf liegt eine Schablone.
Damit habe ich noch keine Einstellung vorgenommen. Anleitung dafür ist komplett in Englisch.

AT-LP5 mit AT 120.JPG
Der montierte Tonkopf AT 120 EB den ich dazu bestellt habe. Einen Vergleich mit dem Original AT 95 EX kann ich nicht machen.

AT-LP5 Tonarm.JPG
Nach der Montage vom Nadelträger ging es an das Gegengewicht. Die Einstellung habe ich erst mal nach Herstellerangabe gemacht.
Gegengewicht auf 1,4 und auch das Antiskating auf 1,4

AT-LP5 Ansicht 2.JPG
Dann kam er an seine Platz. Angeschlossen erst mal nur mit dem eingebauten Phono. Und das klingt schon verdammt noch mal gut :D
Der Blurayplayer rechts daneben wirkt dagegen fast winzig.

AT-LP5 Ansicht 1.JPG
Der erste Testlauf verlief wie gesagt eindrucksvoll. Nun kann das Feintunig beginnen und natürlich endlich die geliebten alten Platten in hervorragender Qualität zu hören :D

Ich freue mich sehr, das die gesamte Kaufabwicklung und der Aufbau wunderbar problemlos geklappt hat. Ich bereue bisher nichts :D

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Plattenspieler Audio-Technica AT-LP 5

Beitrag von nicolas_graeter »

Sieht gut aus, passt optisch irgendwie zur (zum?) nuControl :D

Frage zur Tonarmarretierung, da der Tonarm aussieht, als ob er baugleich zu dem des CP 1050 ist:

Bei mir kann ich die Arretierung nur schließen, wenn der Tonarmlift abgesenkt ist (!). Mit gehobenem Lift ist der Tonarm zu hoch. Gefährlich, wenn man vergisst den Tonarm anzuheben vor dem Schwenken.

Ist das bei Deinem auch so, oder hab ich ein Tonarm/Lift/Arretierung mit schlechter Tolreanz erwischt?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

Hallo Nicolas,

das mit dem Tonarm ist bei mir auch so wie du beschrieben hast. Festmachen nur in abgesenkter Position. Mit Gewalt geht es vielleicht, probier ich aber nicht aus.
Ich denke mal das ist richtig so. Würde auch nicht auf die Idee kommen den fest zu machen wenn er noch oben ist.
Hab aber da keine Vergleiche und weiß nicht ob das bei anderen geht.

EDIT:

Hab grad noch mal probiert. Geht auch zu arretieren wenn er angehoben ist. Weiss nur nicht ob das so gut ist?
nicolas_graeter
Star
Star

Moin Volker,
volker.p hat geschrieben:Weiss nur nicht ob das so gut ist?
wenn dadurch Bauteile unter Spannung stehen, würde ich es nicht machen. Die Arretierung ist wohl an den "Ausleger" geschraubt, allerdings ist die Schraube nur von unten zugänglich und somit müsste der Tonarm ausgebaut sein um da ran zu kommen. Ich werde in einer Weile (Garantie!) eine kurze Distanzhülse zwischen Ausleger und Arretierung einsetzen.
volker.p hat geschrieben:Hab aber da keine Vergleiche und weiß nicht ob das bei anderen geht
Ich kenne es eigentlich nur anders herum, ist auch bei meinem Rega so. Wenn man beim CP1050 oder deinem nach dem Lösen der Arretierung vergisst, den Tonarmlift anzuheben und dann unvorsichtig den Arm über die Platte schwenkt, kann das schnell ins Auge gehen.

Ansonsten erst mal viel Spaß beim Plattenhören!

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Na sieht doch klasse aus!
Viel Spaß mit deinen Platten!

BTW
Ich kenne keinen Dreher wo es zu Beschädigungen kommt wenn man gegen den (hochgefahrenen) Lift arbeitet, eigentlich ist da immer eine Feder irgendwo im Kraftweg. Nun ich kenne aber nur olle Dreher, also sicher bin ich in dem Fall auch nicht....
nicolas_graeter
Star
Star

das Klemmen ist mir irgendwie unsympathisch. Ich werde irgendwann die Schraube lösen (Pfeil, Tonarm muss dazu von Chassis gelöst werden) und an der markierten Stelle eine kurze Hülse oder Unterlegscheibe einsetzen.
CP1050Tonarm.jpg
Ansonsten (@Volker):

In bin natürlich auch auf Klangeindrücke des neuen Spielers gespannt. Hast Du Alben auf CD und Vinyl für einen direkten Vergleich analog / digital ?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

nicolas_graeter hat geschrieben:.... Hast Du Alben auf CD und Vinyl für einen direkten Vergleich analog / digital ?
...
Solche Vergleiche kann man sich im Grunde komplett sparen, da man für eine zuverlässige Aussage zuerst sicherstellen muss, dass sowohl der digitale Tonträger als auch die Vinyl vom identischen Master stammen (soweit dies möglich ist).
Falls dies nicht gewährleistet ist, kann man mitunter bei fast jeder Scheibe völlig andere Klangunterschiede ausmachen (je nach Abweichung des zugrundeliegenden Master).

Falls doch identische Master verwendet wurden, dann sind die Unterschiede vorhersehbar, bzw. längst bekannt.

Aber auch die Wissenschaft bemüht sich immer wieder mal um ein möglichst objektives Urteil (Blindtest) ...
... siehe z.B. hier:

Was soll man denn auch anderes erwarten bei i.d.R. eher sehr bescheidenen technischen Daten (SNR ca. 55 dB, Kanaltrennung ca. 18 dB), dann noch Rumpeln, Rillenrauschen, Knistern, etc. :?:

Edit:
@Volker: Dein neuer Dreher hat wirklich ein schönes zeitloses Design (obwohl mir persönlich der Audio Technica 1240 besser gefällt).

Gruss Rank
nicolas_graeter
Star
Star

es ging ja darum, dass Volker seinen Plattenspieler irgendwie einordnen kann :wink:

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

Als erstes mal: Vorhin gab es beim Einschalten der Nucontrol (als lestztes eingeschalten) einen recht lauten Kall aus den Boxen 8O .
Das hatte ich noch nie, auch nicht gestern. Unterschied zu heute ist, ich habe den externen Phonovorverstärker angeschlossen. Dieser ist Batteriebetrieben und hängt nicht mit am Stromnetz.Die Erdungskabel habe ich nicht angeschlossen, da nix brummt.
Muß man das trotzdem damit es nicht knallt?
Oder anderes Kabel? Vom Plattenspieler zum Phonovorverstärker verwende ich das einfache Beipackkabel von Audio-Technica.
nicolas_graeter hat geschrieben:In bin natürlich auch auf Klangeindrücke des neuen Spielers gespannt. Hast Du Alben auf CD und Vinyl für einen direkten Vergleich analog / digital ?
Da musste ich ziemlich lange suchen, aber war ne gute Idee :D Bin dann fündig geworden mit Kate Bush "kick inside".
Moving habe ich parallel laufen lassen und dann hin und hergeschalten, was blöd ist, da mit dem Plattenspieler weniger Pegel ankommt.
Mit Platte klingt der Hochton präsenter.
Dann habe ich Moving erneut komplett abgepielt und zwar von Platte und das bis kurz vor Ende und dann umgeschalten auf CD. Und mir fehlte nach dem Umschalten sofort igendwas im Klangbild. Kann aber sein das ist ne schlechte CD-Pressung :wink:
Ein Vergleich Platte - Tape wäre doch auch eine Idee oder? Aber auch da fehlt mir ein Master-Tape :wink: :D

Solch einen Vergleich (CD-Platte) würde ich gerne mal mit Anderen machen um zu sehen, ob nur ich das so höre.

@Rank
auch du bist herzlich eingeladen :D

Gruß Volker
nicolas_graeter
Star
Star

Moin Volker,
volker.p hat geschrieben:Vorhin gab es beim Einschalten der Nucontrol... ...einen recht lauten Kall aus den Boxen.
wie muss man sich das Geräusch vorstellen, wie ein Einschalt- Plopp? Knall klingt ja fast schon nach defekt, aber es läuft ja jetzt noch alles?
Am besten immer das letzte Gerät der Anlage zuletzt einschalten, also bei Passivlautsprechern die Endstufe (oder den Vollverstärker). Dann sollte es eigentlich keine Geräusche geben.
volker.p hat geschrieben:Die Erdungskabel habe ich nicht angeschlossen, da nix brummt.
Wenn der Phono- Pre batteriebetrieben ist, hat er vermutlich gar keine Erdungsklemmen, oder? Die Erde des Plattenspielers müsste dann eigentlich an die nuControl, aber die hat auch keine Klemme (?)

=> Wenn das Erdungskabel des Plattenspieler nicht angeschlossen ist, kann es Probleme mit statischer Aufladung geben, dass könnte die Ursache für den "Knall" sein. Also besser irgendwo eine Erdungsmöglichkeit suchen. Wie ist denn die Modellbezeichnung des Phono- Pres?
volker.p hat geschrieben:da mit dem Plattenspieler weniger Pegel ankommt
Kann man bei der nuControl nicht die Pegel der Eingänge variieren (ist zu lange her als ich sie da hatte, müsste man kurz die Bedienungsanleitung befragen)?
volker.p hat geschrieben:Solch einen Vergleich (CD-Platte) würde ich gerne mal mit Anderen machen um zu sehen, ob nur ich das so höre.
ich hab's eigentlich "nur" vorgeschlagen um den den Plattenspieler einordnen zu können. Es ging mir nicht um Platte vs. Digital 8O
Wenn ich da Vergleiche ziehe, nehme ich gerne Platten des Labels "Harmonia Mundi", die eigentlich alle sehr gut sind. Z.B. "La Folia" oder "Turbulence / Michel Portal".
volker.p hat geschrieben:Ein Vergleich Platte - Tape wäre doch auch eine Idee oder? Aber auch da fehlt mir ein Master-Tape
Ja, soll angeblich auch sehr gut sein. Aber die Baustelle mach ich nicht auch noch auf 8O :D

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Antworten