Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zweiten Subwoofer ergänzen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Zweiten Subwoofer ergänzen

Beitrag von aaof »

schlosserrichi hat geschrieben:Servus aaof

aber bei 120 Hz LFE ist der Sub doch wieder ortbar, oder? Oder hast Du im Receiver 120Hz LFE eingestellt UND am Subwoofer selbst als obere Grenzfrequenz 60Hz?
Mich verwirren nämlich gerade die beiden Aussagen von Dir und smspace.
Der LFE-Kanal kommt ja normalerweise nur bei Mehrkanalton zum tragen (.1 Tonspur)ö Und für diesen speziellen Kanal schickt der AVR alles ab 120 HZ auf die Subs. Das sind oft niederfrequente Töne, die das menschliche Ohr eh nicht lokalisieren kann.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
JensF
Semi
Semi

Beitrag von JensF »

Ich habe nochmal wegen dem Aufbau zwei Fragen und freue mich über Tipps: Wie das Foto auf Seite 1 zeigt, ist der TV rechts auf dem Sideboard platziert, weil ich den AVR links abstellen muss. Wenn ich nun den linken Front Speaker um etwa 0,50 m nach links versetze, um zwischen ihm und dem AVR den Sub zu platzieren, wäre der Abstand zwischen dem linken Frontspeaker und dem TV etwa 1,2m.

1. Ist der weite Abstand ungünstig für die Raumakustik?
2. Solte ich den Sub rechts und den rechen Frontspeaker nach rechts verlagen, um den selben Abstand zum TV zu haben, wie links?

Vielen Dank für Eure Meinung und ggf. Tipps.
Beste Grüße

LG OLED55C97LA . Denon AVC-X3700H . 2x nuBox 313 . 2x nuBox 303 . 1x nuBox CS-413 . 2x nuBox AW-443

Ich verkaufe meinen gebrauchten, gut erhaltenen Denon AVR-X4100W. PN an mich.
schlosserrichi
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von schlosserrichi »

Servus Jens,

genau so wie Du das gezeichnet hast, sieht das gut aus und sollte besser sein als jetzt oder mit Subs außen.

Jein, wenn bei einer Verschiebung der linken Front nach weiter links der Sitzplatz nicht verändert wird, solltest Du auch die rechte Front etwas nach rechts verschieben, beide Woofer aber am Rack lassen (alternativ halt andersrum: Sitzplatz nach weiter links, rechte Front bleibt). Beachte aber, bei einer größeren Frontbreite die Frontlautsprecher mehr in Richtung Hörplatz einzudrehen. Begründung für das Ganze ist der ideale Abstrahlwinkel Deiner Lautsprecher (seitlich 10° sehr gut, 20° gut, außerhalb dieses Kegels geht die Ortbarkeit verloren).
Falls die obengenannten Veränderungsmöglichkeiten nicht möglich sind, müsste der linke Frontlautsprecher lauter eingepegelt werden (was Audissey selbst erledigen kann), um am Hörplatz die selbe Lautstärke zu erzielen. Bei meinem Onkyo waren das in einem anderen Raum mal 2dB Unterschied zwischen linkem und rechtem Rear bei asymmetrischer Aufstellung von ca. 60cm.

@aaof:
Frage deshalb, weil:
smspace hat geschrieben:In meinem Setup bekommen die Subwoofer nichts über 60Hz und das klingt für mich am saubersten.
und
aaof hat geschrieben:80 HZ hat mich auch nicht 100% überzeugt, 60 HZ klingen am saubersten...Den LFE stelle ich immer auf 120 HZ da sonst Klanginformationen verloren gehen können.
Was sind jetzt in diesem Zusammenhang die 60 Hz? Trennfrequenz der Satelliten? Obere Grenzfrequenz des Subwoofers? Wenn letzteres, was bringt dann die LFE-Einstellung auf 120Hz (da ja nur das .1-Signal)? Bin verwirrt... :sweat:
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
JensF
Semi
Semi

Beitrag von JensF »

@schlosserrichi: Das war hilfreich, vielen Dank.

Also die Couch kann leider nicht weiter nach links, dafür aber der rechte Frontspeaker problemlos so ausgerichtet werden, dass beide Subwoofer innen und Frontspeaker außen mit Absand zum TV von etwa 1,2m positioniert werden. Ausrichten kann ich diese auch zum Sitzplatz problemlos. Ich war mir nur wegen dem hohen Abstand vom TV unschlüssig und das der rechte Subwoofer direkt neben dem TV steht und der linke Subwoofer wegen dem AVR etwa 0,5m vom TV entfernt ist. Aber das scheint offenbar kein Problem zu sein?!

Habe die Skizze nochmals angepasst:
Dateianhänge
5-2-system.png
Beste Grüße

LG OLED55C97LA . Denon AVC-X3700H . 2x nuBox 313 . 2x nuBox 303 . 1x nuBox CS-413 . 2x nuBox AW-443

aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@Jens

Kommt auf einen Versuch an. Grundsätzlich gleicht dein AVR ja solche Ungleichheiten über die Abstandsmessung ein, Pegel werden entsprechend angepasst. Wobei ich die Ergebnisse immer kontrollieren würde (mit rosa Rauschen).

Einzig was fürs Musik hören nicht ganz optimal sein könnte, ist die sehr breite Stereobasis (falls noch nicht passiert, informiere dich mal über die Begriff Streodreieck) und die nicht optimale Symetrie. Aber wie gesagt einfach probieren. Ich würde wenn möglich, die Kompakten soweit es geht nach vorne ziehen (aber darauf achten, dass sie nicht ungünstig die Subs anspielen) und dann soweit wie möglich auf die Mainposition eindrehen.

@schlosserichi

Für alle Klanginformationen Stereo / Mehrkanal trenne ich die Kompakten bei 60 HZ (bei manchen AVRs muss man zusätzlich darauf achten, die Sats auf klein zu stellen bzw. darauf zu achten, dass die Bassanteile nicht zusätzlich auf die Mains gesendet werden).

Zum LFE: hier ist ja der .1 Kanal gemeint, der normalerweise bei Mehrkanalton für den Subwoofer bestimmt ist (wenn mein Subwoofer vorhanden ist, werden die Signale aber meist erheblich reduzierter auf die Mains geleitet)
Auf dem LFE-Kanal sind keine Frequenzen über 120 Hz drauf, deshalb braucht der LFE grundsätzlich am AVR keine Trennfrequenz, aber eingestellt werden muss er dennoch, sonst gehen möglicherweise Klanginformationen verloren. Am LFE kommen aber eh nur max. 120 Hz heraus, da mehr nicht im LFE vorhanden ist.
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
JensF
Semi
Semi

Beitrag von JensF »

@aaof: Zunächst vielen Dank für deine Tipps.
Kommt auf einen Versuch an. Grundsätzlich gleicht dein AVR ja solche Ungleichheiten über die Abstandsmessung ein, Pegel werden entsprechend angepasst. Wobei ich die Ergebnisse immer kontrollieren würde (mit rosa Rauschen).
Ich habe das hier gefunden aber kann mir schwer vorstellen, dass du eben das meinst:
Ich würde wenn möglich, die Kompakten soweit es geht nach vorne ziehen (aber darauf achten, dass sie nicht ungünstig die Subs anspielen) und dann soweit wie möglich auf die Mainposition eindrehen.
Die Frontspeaker stehen auf Säulen, so dass sich eigentlich keine ungünstige Aufstellung mit den niedrigen Subs ergeben sollte. Dennoch möchte ich gern nochmal nachfragen, weil mir die Erfahrungswerte fehlen: Das skizzierte Setting sieht nun als Veränderung vor, dass die Frontspeaker etwa 0,5m weiter außen stehen, damit die Subs innen platziert werden können. Dadurch stehen die Frontspeaker bereits nach an der Dachschräge. Der rechte Sub steht unmittelbar neben dem TV, wohingegen der linke Sub etwa 0,5m vom TV entfernt steht. Aber das sollte der AVR doch beim einmessen berechnen. Ratet ihr mir grundsätzlich von dem neuen Setting ab und ich sollte es besser so belassen? Ich möchte den zweiten Sub nicht erzwingen und dadurch spürbare Verluste der Klangqualität erhalten - eben durch die Verschiebung der Frontspeaker.
Beste Grüße

aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Mal anders gefragt: warum willst du den 2 Sub?

Ansonsten werde ich mich hüten, dir aus der Ferne dein Vorhaben abspenstig zu machen.

Ich und das muss ja nicht allgemeingültig sein, bin ja beim Musikhören eher so ein Symmetriefan. Egal was ich hier schon alles stehen hatte und in welchen Räumen wo auch immer, aber Symmetrie musste immer sein. Da bin ich penibel wie sonst was. Unser Hirn hört ja nicht nur die Musik, sondern verarbeitet ja auch visuell die Schallquellen die vor einem stehen mit.

Stünde jetzt einer der Frontlautsprecher weiter außen, würde mich das immer stören.
JensF
Semi
Semi

Beitrag von JensF »

Mal anders gefragt: warum willst du den 2 Sub?
Durch den zweiten Sub verspreche ich mir eine bessere Aussteuerung des Bass, so dass dieser nicht mehr ortbar ist.
Unser Hirn hört ja nicht nur die Musik, sondern verarbeitet ja auch visuell die Schallquellen die vor einem stehen mit.
Finde ich auch und wenn es okay ist, dass die Frontspeaker durch den zweiten Sub weiter auseinander stehen, ist das ein akzeptabler Kompromiss für mich.
Beste Grüße

smspace
Semi
Semi

Beitrag von smspace »

@aaof:
Frage deshalb, weil:

smspace hat geschrieben:
In meinem Setup bekommen die Subwoofer nichts über 60Hz und das klingt für mich am saubersten.
Ich habe mich wohl nicht präzise genug ausgedrückt.
Ich meinte damit, das meine Front´s auf Full stehen und die Subwoofer bei 60HZ getrennt sind :)
Gruß Sven

7.4 Keller:
Denon 4520 / 2 x Denon POA S10 / ATM 14
Nuvero 7 / 2 x Nuvero 14 / 4 x Nuvero 3 / 4 x AW 1100
Optoma HD 29 darbee
PS 3 / Xbox
Denon DCD-500
Sky Reciever
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Ich habe die Tage Abends die 2-Anlage wieder soweit fit gemacht und man erkennt schon, wenn man nur eine primäre Hörposition hat, der Raum nicht allzu groß ist, dass Setup relativ eng zusammensteht, kann selbst für Musik auch ein einzelner Subwoofer ausreichen. Ich trenne sogar früher als hier oben (bei 80 HZ ) und kann den Sub faktisch nicht orten. Mit verschlossenen Augen kommt der Bass von vorn, ist aber breit genug.

Viele machen meiner Meinung nach auch oft den Fehler, wenn ein Subwoofer nicht gut im Raum klingt, automatisch davon auszugehen, dass ein 2 Sub alle Probleme löst. Das ist aber mitnichten der Fall.

Ich habe mich erst für einen 2 Sub hier oben entschieden, als der eine wirklich gut klang. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich lieber ganz auf Subs für Musik verzichtet.
Antworten