Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Nuvero 4 oder Alternative

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: Kaufberatung Nuvero 4 oder Alternative

Beitrag von Rank »

sucks07 hat geschrieben:... Aufgrund unserem Nachwuchs werde ich die Standboxen verkaufen müssen. ...
Vor noch nicht allzu langer Zeit hatte ich auch in Erwägung gezogen unsere Hifi-Anlage zu reduzieren, b.z.w. zu verkleinern.
Aber es kam dann doch ganz anders, denn unsere kleine Tochter liebt offensichtlich die Standlautsprecher in unserem Haushalt (nuLine 120 :D ).
Die kleine Maus kann zwar noch nicht richtig laufen - hält sich dafür aber am Standlautsprecher fest und tanzt :happy-cheerleadersmileygirl: ... und hat sichtlich ihren Spaß dabei. :lol:

Ich kann mich nur den vorhergehenden Meinungen anschließen - größere Kompaktlautsprecher benötigen ähnlich viel Platz wie Standlautsprecher (besonders wenn diese relativ gute Tiefbassqualitäten besitzen, denn dann ist auch ähnlich viel Wandabstand erforderlich um brauchbaren Klang zu erzielen).

Hätte ich mich tatsächlich dazu entschlossen die Hifi-Anlage zu verkleinern, dann hätte ich vermutlich zuerst die nuPro A-100 bestellt und Zuhause ausgiebig getestet.

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mi 22. Jun 2016, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ich würde zuerst einmal die aktuellen Boxen behalten. Die DM haben doch stabile Steckabdeckungen soweit ich mich erinnere (aus den kleineren Kompakten,...).

Sollte sich später (Nachwuchs muss ja erst mal wachsen... und Probleme kann es allenfalls geben, wenn sie/er ins Krabbelalter kommt...) herausstellen, dass es nicht bleiben kann, wechselst du auf Wandboxen a la nivero5/50.
Gebrauchtpreise von 500€ pro Box... :lol: Da gibt es welche, die versuchen es seit Jahren... :mrgreen:

Normal wäre aktuell ein Paarpreis von 800€ und weniger.

Der Vorteil der nv5 ./. die WS14 ist, dass man sie auch schon mal ohne Sub hören kann...

Auch die nuline 24 sollte man als mögliche Wandboxen in Erwägung ziehen.... Dafür gibts die Wandhalter WH6 als preiswerte Lösung oder die N1 als Komfortable...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
SLK320
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von SLK320 »

Ich finde die 4er nicht aufstellungs kritisch, meine stehen auch nicht so ideal und dröhnen nicht. Hab ja die 513 damit abgelöst die vorher bei gehobenen Pegeln unsauber wurden.
Das ist mit der 4er jetzt nicht mehr der Fall, die beste Entscheidung die ich je getroffen habe da die 4er ein Traum ist.
Ich würde ihr in diesem Fall ne Chance geben und mir eine dritte als Center dazu besorgen, und den Rest weiter nutzen.
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Jede Box ist "aufstellungskritisch" bzw. sollte die Moden soweit optimal anregen, dass der Rest nur noch mit einem kleinen DSP glattgebügelt werden muss. Im Anschluss ist eine einwandfreie Anpassung via ATM oder zweitem Filter möglich, um gerade bei niedrigen Lautstärken für eine gehörrichtige Korrektur zu sorgen.

Ich habe noch nie ein Paar Boxen gemessen, die willkürlich aufgestellt wurden und direkt eine Amplitude geliefert haben, deren Abweichung nicht größer als +/-6 dB war.

Auch die Bühnenabbildung und Ortungspräzision verbessert sich deutlich bzw. kommt überhaupt erst dann zustande, wenn die Boxen einen Mindestabstand zu den Wänden einhalten. Diese Pauschalempfehlung ist wenn überhaupt nur im MT/HT-Bereich überhaupt nützlich. Der Phantomcenter ist dafür kein einwandfreier Indikator.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten