Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Radio Empfang über Kabel

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Radio Empfang über Kabel

Beitrag von Weyoun »

Die UKW-Sender werden NICHT mehr direkt analog eingespeist, sondern werden von digital auf analog "reanalogisiert". Zudem ist Bandbreite ein kostbares Gut, somit kann die Qualität schlechter als direkt analog von der Antenne sein.

Seit der Abschaltung der analogen Satelliten-Sender machen sie es bei den Fernseh-Sendern genauso. Seitdem ist die analoge Qualität noch schlechter geworden. :wink:

Und wer keinen klassischen Kabelanschluss, sondern einen Fiber to the Home Anschluss sein Eigen nennen darf, der benötigt noch ein Kästchen, das aus dem Lichtwellen-Datenstrom die DVB-C-Signale erzeugt sowie der die Reanalogisierung vornimmt, damit überhaupt was analoges aus dem Kabel kommen kann.
leo-k
Newbie
Newbie

Beitrag von leo-k »

Wete hat geschrieben:
leo-k hat geschrieben:
Wete hat geschrieben:
Aber doch wohl nicht auf die Glasfaser??
Wohin sonst? Ich habe nichts anderes als Glasfaser.

Und es ist keine Gemeinschaftsanlage. Mein EFH ist der einzige Anachluss.
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Also meiner Meinung nach kann über die Glasfaser nur digitales kommen. Wenn Du auf dem im Haus verlegten Coax-Kabel Analoges empfangen kannst, egal ob Radio oder TV, dann muss das ja irgendwo herkommen, sprich erzeugt werden. Jetzt ist das Erzeugen von diesen Signalen nicht sooo trivial, man braucht da schon gescheite Analogtechnik dazu, und die kostet Geld. Und da wird wohl der Schwachpunkt sein. Also wärst Du vermutlich besser aufgestellt, einfach Webradio oder DVB-C-Radio zu nehmen. Alternativ geht natürlich auch DAB/DAB+.

Wete
leo-k
Newbie
Newbie

Beitrag von leo-k »

Wete hat geschrieben:Also meiner Meinung nach kann über die Glasfaser nur digitales kommen. Wenn Du auf dem im Haus verlegten Coax-Kabel Analoges empfangen kannst, egal ob Radio oder TV, dann muss das ja irgendwo herkommen, sprich erzeugt werden. Jetzt ist das Erzeugen von diesen Signalen nicht sooo trivial, man braucht da schon gescheite Analogtechnik dazu, und die kostet Geld. Und da wird wohl der Schwachpunkt sein. Also wärst Du vermutlich besser aufgestellt, einfach Webradio oder DVB-C-Radio zu nehmen. Alternativ geht natürlich auch DAB/DAB+.

Wete
Ich werde morgen mal bei meinem Provider nachfragen wie die das machen. In meinem Haus gibt es jedenfalls nur das Abschlussgerät des Providers, das die Glasfaser empfängt. Von dort geht es Koaxnetz. Irgendwelche Analogtechnik existiert hier nicht.
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

leo-k hat geschrieben:Ich werde morgen mal bei meinem Provider nachfragen wie die das machen. In meinem Haus gibt es jedenfalls nur das Abschlussgerät des Providers, das die Glasfaser empfängt. Von dort geht es Koaxnetz. Irgendwelche Analogtechnik existiert hier nicht.
Wenn Du mit dem TV analoge TV-Programme über dieses Kabel empfangen kannst oder mit einem UKW-Tuner Radio über dieses Kabel, dann muss es analoge Signale und somit Analogtechnik geben. Vielleicht ist es aber auch so, dass Dein Tuner einfach nur UKW-Radio aus der Luft empfängt (bei ausreichender Signalstärke geht das einigermaßen auch ohne externe Antenne). Zieht das Coaxkabel am Tuner doch einfach mal ab.

Wete
leo-k
Newbie
Newbie

Beitrag von leo-k »

Wete hat geschrieben: Also wärst Du vermutlich besser aufgestellt, einfach Webradio oder DVB-C-Radio zu nehmen. Alternativ geht natürlich auch DAB/DAB+.

Wete
Das war ja genau meine Ausgangsfrage. Gibt es DVB-C Radios? Inzwischen habe ich gefunden, dass es von Restek ein solches Gerät gibt. Kostet allerdings 1.400,-. Und da ich sowohl in meinem Arcam Netzwerkplayer als auch in der nuControl recht gute DA-Wandler habe, frage ich mich, ob ein derart teurer Empfänger wirklich notwendig ist.
leo-k
Newbie
Newbie

Beitrag von leo-k »

Wete hat geschrieben:
leo-k hat geschrieben:
Wenn Du mit dem TV analoge TV-Programme über dieses Kabel empfangen kannst oder mit einem UKW-Tuner Radio über dieses Kabel, dann muss es analoge Signale und somit Analogtechnik geben. Vielleicht ist es aber auch so, dass Dein Tuner einfach nur UKW-Radio aus der Luft empfängt (bei ausreichender Signalstärke geht das einigermaßen auch ohne externe Antenne). Zieht das Coaxkabel am Tuner doch einfach mal ab.

Wete
Das ist jetzt ein bisschen kurios. Ohne externe Antenne gibt es nur Rauschen. Aus der Luft wird hier gar nichts empfangen. Außerdem liegen die über Kabel eingespeisten Sender auf anderen Frequenzen als auf normalem UKW. Wenn es also analoge Signale geben muss,, um die empfangen zu können, dann können sie nur aus der Glasfaser kommen. Woher sonst?
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Deine Provider-Abschluss-Box hat halt auch eine Reanalogisierungsfunktion an Bord.
So komplex ist das gar nicht. Die auf dem Glasfaserkabel ankommenden optischen Digitalsignale werden zuerst einmal in elektrische Signale gewandelt, immer noch digital. Ein Teil dieser Sender, TV- und Radiosender, sind nun bereits im DVB-C konformen Format (davon wiederum ein Teil verschlüsselt und ein Teil unverschlüsselt, nehme ich mal an) und ein Teil ist in einem anderen Format, welches die Provider-Abschluss-Box dann reanalogisiert und auf definierte Kanäle im UKW- sowie UHF-Bereich legt.
leo-k
Newbie
Newbie

Beitrag von leo-k »

Weyoun hat geschrieben:Deine Provider-Abschluss-Box hat halt auch eine Reanalogisierungsfunktion an Bord.
So komplex ist das gar nicht. Die auf dem Glasfaserkabel ankommenden optischen Digitalsignale werden zuerst einmal in elektrische Signale gewandelt, immer noch digital. Ein Teil dieser Sender, TV- und Radiosender, sind nun bereits im DVB-C konformen Format (davon wiederum ein Teil verschlüsselt und ein Teil unverschlüsselt, nehme ich mal an) und ein Teil ist in einem anderen Format, welches die Provider-Abschluss-Box dann reanalogisiert und auf definierte Kanäle im UKW- sowie UHF-Bereich legt.
so, ich habe gerade mit einem Techniker meines Providers gesprochen. Der sagte mir, dass von deren Seite tatsächlich analoge Signale in die Glasfaser eingespeist werden. Das Netzabschlussgerät sei "ziemlich dumm" und würde lediglich die optischen in elektrische Signale wandeln. Ein DA-Wandler sei darin definitiv nicht eingebaut. Meine Provider-Abschluss-Box hat also keine Reanalogisierungsfunktion an Bord.
SydB
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von SydB »

leo-k hat geschrieben:
Wete hat geschrieben: Gibt es DVB-C Radios? Inzwischen habe ich gefunden, dass es von Restek ein solches Gerät gibt. Kostet allerdings 1.400,-.

Radio kann JEDER Kabel Receiver. Ich würde nicht mehr als 150 Euro ausgeben, gut, wenn du mit Senderanzeige im Display willst kostet ein wenig mehr. Aber ein Edelreciver würde ich nicht kaufen. Schaue dass er digitalen Ausgang hat, damit an NuControl und es kommt Freude auf....., für kleines Geld.

Hier z.B. von Technisat, bekommst du z.B. bei Nubert zu kaufen:

https://www.technisat.com/de_DE/Kabelreceiver/352-1767/
NuVero 11, ATM-Modul 11 NuVero, Marantz PM 14, Dual 731Q mit diversen Tonabnehmern, Cambridge Audio Azur 651, Cambridge Audio StreamMagic6, Pioneer CTS 920S, Nakamichi Dragon
Antworten