Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kaufberatung Surroundset
Kaufberatung Surroundset
Ein herzliches Hallo an alle,
Nach tagelangem lesen im Forum (im Urlaub hat man endlich mal Zeit) bitte ich nun um eure Erfahrungen.
Zum Ausgang
Seit vielen Jahren hatte ich ein HarmonKardon System AVR235 5.1 Set mit Front Standlaufsprecher Balboa 30
Balboa Center und Sub sowie Camton Movie130 als Rear.
Als ich jetzt mal wieder Musik hören wollte siehe da BR Palyer kaputt.
Also alles auf NAS gerippt und neuen AVR Denon X4200W.
Nach dem Einmessn ein WOW Effekt was dieser aus meinen Boxen rausholt.
Daher beim Misuik hören der Gedabke wS wäre wohl möglich mit guten Boxen.
Nach viel Recherche habe ich mich eigentlich schon mal auf Nubert festgelegt Gefällt mir was Herr Nubert so alles von sich gibt m Technik Bereich.
Was höre ich:
Film sehr gerne Action SiFI
Musik: Einmal Metl'er immer Metl'er - als AC/DC Metallica etc. aber auch gerne mal was zur Entspannung oder klassisches.
Lautstärke: da Einfamilinhaus auch mal lauter
Hörraum: Versuch einer Beschreibung
Maße circa 5,5 x 4,5 m, Deckenhöhe circa 230
Bauweise Fertighaus aus den späten 80-er
Anlage und TV an länger Wand TV mittig an der Wand hängend
Linke kurze Wand Kaminvoraprung mit Schwedenofen davor
Recht kurze Wand circa 1,5 m Wand dann 3 Raumhohe Fenster mit Schiebvorhängen davor und dem rechten Schenkel der L-Couch
Hörposition Wand gegenüber Links auf der Couch genau geneppter dem TV. diese Wand ist ebenfalls Komplett aus
2 Raumhohen Fenster und Terassentür mit Schiebevorhängen davor
Links davon circa 1 m Wand dann zur linken Wand einen Raumhohen 1,5 m breiten Durchgang zum. essbereich.
Front LS stehen circa 1,5 m links und rechts von der aussenkante des 55- Zöllers
Center darunter. SW zwischen Linken Front und Center
Schrankwand besteht aus einem Lowboard unter dem TV mit Center darauf Glasregal über dem TV
Rechts davon ein Barschrank 80 x 200 . Rechts von diesem Schrank ist die reche Raumecke mit einer Breite von circa 60 cm Briete in der der rechte Front steht
Linke Seite ist ein Hängeboard unter diesem steht der linke Front.
Die Cpuch ja circa 30 cm Abstand zur Glasfront Hörpsoition also circa 50 cm
Bodenbelag ist Klickparkett und vor der Couch ein langfädiger Teppich
derzeitige Konfiguration die mir Vorschwebt:
Nuline 84 o. 264 Tendenz zur 264
Center Nuline CS44
Rear bleiben erstmal bei Conton später ggfs WS-14 oder Nubox WS-103
Sub AW993 oder AW 600
Beim SW bin ich absolut ratlos welcher
Vorteile 993 geht sehr weit runter oder 600 weil der vielleicht klanglich etwas besser spielt
Was meint Ihr zu diesem Setup und wer hat schon Erfahrung Hörversu he mir Boden Subs?
Freue mich auf eure Antworten
Nach tagelangem lesen im Forum (im Urlaub hat man endlich mal Zeit) bitte ich nun um eure Erfahrungen.
Zum Ausgang
Seit vielen Jahren hatte ich ein HarmonKardon System AVR235 5.1 Set mit Front Standlaufsprecher Balboa 30
Balboa Center und Sub sowie Camton Movie130 als Rear.
Als ich jetzt mal wieder Musik hören wollte siehe da BR Palyer kaputt.
Also alles auf NAS gerippt und neuen AVR Denon X4200W.
Nach dem Einmessn ein WOW Effekt was dieser aus meinen Boxen rausholt.
Daher beim Misuik hören der Gedabke wS wäre wohl möglich mit guten Boxen.
Nach viel Recherche habe ich mich eigentlich schon mal auf Nubert festgelegt Gefällt mir was Herr Nubert so alles von sich gibt m Technik Bereich.
Was höre ich:
Film sehr gerne Action SiFI
Musik: Einmal Metl'er immer Metl'er - als AC/DC Metallica etc. aber auch gerne mal was zur Entspannung oder klassisches.
Lautstärke: da Einfamilinhaus auch mal lauter
Hörraum: Versuch einer Beschreibung
Maße circa 5,5 x 4,5 m, Deckenhöhe circa 230
Bauweise Fertighaus aus den späten 80-er
Anlage und TV an länger Wand TV mittig an der Wand hängend
Linke kurze Wand Kaminvoraprung mit Schwedenofen davor
Recht kurze Wand circa 1,5 m Wand dann 3 Raumhohe Fenster mit Schiebvorhängen davor und dem rechten Schenkel der L-Couch
Hörposition Wand gegenüber Links auf der Couch genau geneppter dem TV. diese Wand ist ebenfalls Komplett aus
2 Raumhohen Fenster und Terassentür mit Schiebevorhängen davor
Links davon circa 1 m Wand dann zur linken Wand einen Raumhohen 1,5 m breiten Durchgang zum. essbereich.
Front LS stehen circa 1,5 m links und rechts von der aussenkante des 55- Zöllers
Center darunter. SW zwischen Linken Front und Center
Schrankwand besteht aus einem Lowboard unter dem TV mit Center darauf Glasregal über dem TV
Rechts davon ein Barschrank 80 x 200 . Rechts von diesem Schrank ist die reche Raumecke mit einer Breite von circa 60 cm Briete in der der rechte Front steht
Linke Seite ist ein Hängeboard unter diesem steht der linke Front.
Die Cpuch ja circa 30 cm Abstand zur Glasfront Hörpsoition also circa 50 cm
Bodenbelag ist Klickparkett und vor der Couch ein langfädiger Teppich
derzeitige Konfiguration die mir Vorschwebt:
Nuline 84 o. 264 Tendenz zur 264
Center Nuline CS44
Rear bleiben erstmal bei Conton später ggfs WS-14 oder Nubox WS-103
Sub AW993 oder AW 600
Beim SW bin ich absolut ratlos welcher
Vorteile 993 geht sehr weit runter oder 600 weil der vielleicht klanglich etwas besser spielt
Was meint Ihr zu diesem Setup und wer hat schon Erfahrung Hörversu he mir Boden Subs?
Freue mich auf eure Antworten
- Seekape
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Re: Kaufberatung Surroundset
Hallo und herzlich willkommen ,
zu Deinen Fragen wirst Du hier bald schnell viele (verschiedene) Antworten bekommen. Ich persönlich kann Dir Deine Fragen leider nicht beantworten, weil ich Dein von Dir fav. Set nie gehört habe. ABER:
Ich war gerade im Numarkt unterwegs, vielleicht ist das hier interessant für Dich?
2x nuLine 264, 2x nuLine 24, 1x nuLine CS-174, 1x nuLine AW600 und Boxenstative BS-1002, passend für die nuLine 24 in Klarglas
Ist der vermeintlich "bessere" Center und im Gegensatz zum Neukauf Deines fav. Systems bekommst Du hier quasi die passenden Rears+Stative "umsonst" dazu
Viel Spaß im Forum, mit den Boxen (egal welche es denn auch werden) wirst Du def. Spaß haben
Tante Edit: Ein paar Fotos vom Deinem aktuellen Hörraum helfen den Anderen bei Ihren Aussagen
zu Deinen Fragen wirst Du hier bald schnell viele (verschiedene) Antworten bekommen. Ich persönlich kann Dir Deine Fragen leider nicht beantworten, weil ich Dein von Dir fav. Set nie gehört habe. ABER:
Ich war gerade im Numarkt unterwegs, vielleicht ist das hier interessant für Dich?
2x nuLine 264, 2x nuLine 24, 1x nuLine CS-174, 1x nuLine AW600 und Boxenstative BS-1002, passend für die nuLine 24 in Klarglas
Ist der vermeintlich "bessere" Center und im Gegensatz zum Neukauf Deines fav. Systems bekommst Du hier quasi die passenden Rears+Stative "umsonst" dazu
Viel Spaß im Forum, mit den Boxen (egal welche es denn auch werden) wirst Du def. Spaß haben
Tante Edit: Ein paar Fotos vom Deinem aktuellen Hörraum helfen den Anderen bei Ihren Aussagen
Grüße Seek
Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
Danke für den Tipp im Numarkt
Leider geht weiß gar nicht bei uns.
Ein Bild würde ich gerne schicken - bin aber im Urlaub und habe keines.
Leider geht weiß gar nicht bei uns.
Ein Bild würde ich gerne schicken - bin aber im Urlaub und habe keines.
habe gerade geschaut. hab auf dem iPad ein Foto. Wie kann ich das hochladen.coüy paste geht wohl nicht
- Seekape
- Star
Hmmm, soweit ich weiß wäre ein Upload in Deine Galerie und dann der Link darauf machbar?!
Grüße Seek
Danke habe es probiert hier mal der Link
http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... e_id=20328
Geht das?
Geht das?
- Seekape
- Star
Trude1400 hat geschrieben:Danke habe es probiert hier mal der Link
Geht das?
Weiß passt hier doch bombig
Wo ist der der TV, du willst ja 5.1 machen. Vielleicht noch ne Skizze vom Raum machen und hochladen, dann können Dir die Raumakustiker noch ein paar Tips geben.
Grüße Seek
- Seekape
- Star
Wenn 1 dein TV ist, sollte auf 2 definitiv in der Zukunft kein Lautsprecher mehr stehen, wenn 3 dein Hörplatz ist.
Ich bezweifel, wenn Du nicht "umbaust", das sich der (hoffentlich von Dir gewünschte) akustische AHA-Effekt auch einstellt. Im Gegensatz zu Deiner jetzigen Kette.
Wenn Du schon 2.5 - 3 k€ bereit bist zu investieren, wäre es da nicht schön, wenn sich das auch akustisch bemerkbare machen würde?
Nicht übel nehmen, das leite ich jetzt erstmal von diesem einen Foto ab
Wie gesagt ne Skizze mit dem vorhandenen Möbeln, und die Option (was sagt der Partner?) zum Umbau des Wohnzimmer und dann weiterschauen.
BTW: zum Thema "weiß passt bei uns gar nicht". In den App Stores gibt es eine Nubert App (Name hab ich vergessen) mit der Du dir die verschiedenen Boxen in verschieden Farben in dein Wohnzimmer "projizieren" kannst. Foto vom Wohnzimmer machen, in die App einlesen, Boxen aussuchen und staunen....
Ich bezweifel, wenn Du nicht "umbaust", das sich der (hoffentlich von Dir gewünschte) akustische AHA-Effekt auch einstellt. Im Gegensatz zu Deiner jetzigen Kette.
Wenn Du schon 2.5 - 3 k€ bereit bist zu investieren, wäre es da nicht schön, wenn sich das auch akustisch bemerkbare machen würde?
Nicht übel nehmen, das leite ich jetzt erstmal von diesem einen Foto ab
Wie gesagt ne Skizze mit dem vorhandenen Möbeln, und die Option (was sagt der Partner?) zum Umbau des Wohnzimmer und dann weiterschauen.
BTW: zum Thema "weiß passt bei uns gar nicht". In den App Stores gibt es eine Nubert App (Name hab ich vergessen) mit der Du dir die verschiedenen Boxen in verschieden Farben in dein Wohnzimmer "projizieren" kannst. Foto vom Wohnzimmer machen, in die App einlesen, Boxen aussuchen und staunen....
Grüße Seek
Sorry, Ist wie gesagt ein älteres Bild.
das Hängeboard ist zwischenzeitlich ganz nach links verlegt und darunter dann der rechte Front LS. Das Aquuarium ist weg. Über dem Lowboard genau zwischen dem Schrank rechts und dem nach links versetzten
Hängeschrank ist der TV. Auf dem Lowboard mittig unter dem TV ist der Center.
Der rechte Front steht rechts vom RechtenSchrank.
Ich sitze im Stereodreieck vor dem Fernseher. die genauen Schenkelmasse habe ich aber nicht .
Wie gesagt bin im Urlaub und kann nichts messen.
Weiss geht nicht wegen der Regierung und unsere Wände sind cremefarben.
Gruß
das Hängeboard ist zwischenzeitlich ganz nach links verlegt und darunter dann der rechte Front LS. Das Aquuarium ist weg. Über dem Lowboard genau zwischen dem Schrank rechts und dem nach links versetzten
Hängeschrank ist der TV. Auf dem Lowboard mittig unter dem TV ist der Center.
Der rechte Front steht rechts vom RechtenSchrank.
Ich sitze im Stereodreieck vor dem Fernseher. die genauen Schenkelmasse habe ich aber nicht .
Wie gesagt bin im Urlaub und kann nichts messen.
Weiss geht nicht wegen der Regierung und unsere Wände sind cremefarben.
Gruß
Das mit der App werde ich gleich nächste Woche ausprobieren wenn ich wieder zu Hause bin.