Los gehen soll es mit den Boxen, natürlich von NuBert. Gedacht habe ich an die nuLine 284 oder nuVero 110. Oder doch die nuVero 70?, einen ziemlich fetten Sub habe ich bereits.
Aber bevor ich mich für die passenden LS entscheide (Tipps? Immer gerne!), brauche ich den Rat von euch Akustikexperten: Platzieren möchte ich die Boxen etwa so wie in der Zeichnung:
Die Raummaße sind: 9,1 m x 5 x. Die Deckenhöhe beträgt vorne (auf der Zeichnung unten) 2,5 m, hinten (oben) 2,84 m (die gestrichelte Linie kennzeichnet den Deckenversprung). Hinten an der Wand kann ich die Boxen nicht stellen, weil da ein Fotostudio hinkommt.
Meine geplante Anordnung der LS mag zwar der reinen Lehre widersprechen, aber ich bin durchaus ein Freund des "Nahfelds". Im Mittel-/Hochtonbereich erwarte ich da jetzt weniger Problem. Aber wie sieht's mit dem Bass aus?
Den hätte ich gerne schlank, schnell und tief. Ich weiß, ein DBA wäre dafür ideal – aber dafür scheint mir der Raum zu groß zu sein.
Also: welche Maßnahmen kann ich jetzt schon einplanen, um den (Keller-) Raum fürs Musikhören zu optimieren?