Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

(((acourate))) - kennt das wer?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: (((acourate))) - kennt das wer?

Beitrag von nicolas_graeter »

JensII hat geschrieben:Wo bestehen denn die Vor- und Nachteile gegenüber DIRAC?
zwecks klanglicher Wirkung müsste jemand beide Programme direkt verglichen haben, sonst:

-Acourate funktioniert "nur" mit Audio, da die Verzögerung für Video viel zu groß ist.
-Acourate kann auch für aktive Mehrweg- LS eingesetzt werden, einen Passiv- LS zu entzerren ist quasi der "einfachste" Anwendungsfall (=>das mach ich)
-Die Filtererstellung erfolgt teilweise manuell, dadurch kann das Ergebnis stark beeinflusst werden. Man muss sich aber auch etwas damit beschäftigen.
-Acourate optimiert neben dem F- Gang insbesondere auch die Sprungantwort des LS. Bei Dirac bin ich mir nicht ganz sicher, irgendwo stand, dass die Sprungantwort auch korrigiert würde. Dazu müsste ein Dirac- User was sagen.
-Acourate arbeitet mit einer Messung an einem Punkt. Wenn man eine etwas breitere Hörzone haben will, muss man die Filterung manuell etwas "weicher" gestalten*. Das Programm nimmt einem das nicht ab (Dirac kann mehrere Messpunkte einlesen, und macht dann wohl eine Art Mittelung)

Ich sage das alles unter Vorbehalt, weil ich natürlich kein Profi mit diesem Programm bin - ich habe es auch noch nicht allzu lange. Fragen wurden aber immer prompt vom Programmentwickler (Dr. Brüggemann) beantwortet, ob Dirac diesen Service bietet kann ich nicht sagen.

Wer einen Einblick in die teilmanuelle Filtererstellung bekommen möchte:

http://www.audiovero.de/Tutorials/RoomC ... ction.html

*EDIT: Könnte sein, das Acourate auch Messungen an mehreren Punkten ueberlagern kann, so tief bin ich noch nicht eingestiegen....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: (((acourate))) - kennt das wer?

Beitrag von tf11972 »

Daniell9999 hat geschrieben: Die Begrenzung auf 48 Khz bei AcourateDRC ist schon eine dicke Kröte, die ich schlucken müsste :( Deshalb kommte das für mich nicht infrage, da HiRes einen besonderen Reiz für mich ausübt.
Entschuldigt, dass ich mich hier einmische, aber ich nutze AcourateDRC.
Die DRC-Version arbeitet wie die Acourate-Vollversion auch mit 24 Bit, d. h. der theoretische Rauschabstand ist jenseits von Gut und Böse (ca. 120 dB), praktisch setzt deine Soundkarte bzw. das OpenDRC-Kästchen das Limit. Wenn man letzteres mit genügend Pegel (> 2 V) befeuert, braucht man keine Rauschprobleme fürchten.
48 KHz Samplingfrequenz bedeutet, dass der Frequenzgang der Audiodatei auf 22 kHz beschränkt ist. Höhere Samplingfrequenzen entsprechend höher. Wenn du bis 22 KHz hörst, beglückwünsche ich dich, denn nicht einmal Babys können so hohe Frequenzen hören.
Das Thema HiRes wird meiner Meinung nach völlig überbewertet, eine schlechte Aufnahme wird auch in HiRes nicht besser. Sinnvoll ists nur im Studiobereich, weil man einfach höhere Reserven hat.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
mtt
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: (((acourate))) - kennt das wer?

Beitrag von mtt »

Das Buch (in English) zum Programm.

Autor ist Mitch Barnett.
http://www.computeraudiophile.com/blogs/mitchco/

Accurate Sound Reproduction Using DSP:
https://www.amazon.de/dp/B01FURPS40
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: (((acourate))) - kennt das wer?

Beitrag von Brette »

Danke für den Tipp, hatte ich auch schon entdeckt.
Das werde ich mir auf jeden Fall mal bestellen, und mich damit wieder tiefer beschäftigen.
Vielleicht wenns wieder kälter wird.
Letzte Woche habe ich mir ein kleines Arbeits- Hobbyzimmer eingerichtet, nuPros auf den Schreibtisch (suboptimale Aufstellung), Subwoofer daneben, schnell mal Acourate drüber schauen lassen...fertig.
Bin nach wie vor extrem begeistert.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: (((acourate))) - kennt das wer?

Beitrag von nicolas_graeter »

Hat schon jemand auf die aktuelle Version upgedated?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: (((acourate))) - kennt das wer?

Beitrag von Brette »

Ja, habe ich vor Kurzem gemacht.
Da im Arbeitszimmer einen anderen Rechner steht, musste Acourate auch umziehen.
Hr. Brüggemann hat mir die aktuelle Version dann zukommen lassen, am Sonntag morgen. :wink: :D
Viel habe ich damit jetzt noch nicht gemacht, daher kann ich zu den Neuerungen nicht viel sagen.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Antworten