Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 993 defekt?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
diLu
Newbie
Newbie

AW 993 defekt?

Beitrag von diLu »

Hallo zusammen,

ich befürchte das Verstärkermodul meines AW 993 hat seit gestern Abend nen Schaden.

Hatte Musik laufen und hab mich auf einmal gewundert weil der Bass so komisch klang - kurze ganz trockene harte Bass Schläge die da aber so gar nicht hingehörten.
Also anderes Lied angemacht, selbes Problem.

Dann hab ich mal am Kabel rumgewackelt (hab vor ein paar Tagen das Subwoofer Kabel getauscht) - hat aber nichts geändert.

Nach ein paar Minuten hat sich das aber erstmal wieder gegeben. Hab dann die Musik wieder lauter gemacht und es fing wieder an.

Um zu testen ob es was mit dem Ausgangssignal vom Verstärker zu tun hat, hab ich am AVR leiser gemacht und dann Stück für Stück am Subwoofer lauter gemacht. Je lauter ich gestellt habe desto schlimmer wurde es. Dabei hab ich dann auch festgestellt das er bei 22 Schluss macht. Ab Volume 22 bleibt der Sub zwar an aber macht nichts mehr.

Bei der ganzen Versucherei sind mir noch andere Dinge aufgefallen, bei denen ich mir aber nicht mehr sicher bin ob das schon immer so war (würde darum bitten, dass sich andere 993 Besitzer mal hierzu äußern):

- Beim laut und leiser stellen macht der Sub jedes mal einen Schlag (jeder + oder - Druck wird vom Sub durch einen Bassschlag rückgemeldet)
- Volume 22 gibt es anscheinend 2 mal ( bei 23 + drücken er springt auf 22 dann nochmal + drücken immernoch 22)

Die 2 o.g. Punkte passieren unabhängig davon ob der Sub ein Signal bekommt oder nicht (AVR war zwischendurch sogar aus).

Leider ist mein Sub von 2013 und somit aus der Garantie, ich hoffe hier auf einen Vorschlag der mir weiterhilft....

P.S. ich bilde mir auch ein, dass mein Sub nie den sogenannten Einschaltplopp eingemacht hat. Den macht er jetzt mit ziemlich kräftig.
caine2011
Star
Star
Re: AW 993 defekt?

Beitrag von caine2011 »

hmmm ich hatte ein ähnliches fehlerbild mit nem aw-1100, da musste das verstärkermodul getauscht werden
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
diLu
Newbie
Newbie

Beitrag von diLu »

Gehe ehrlich gesagt auch davon aus, dass der Defekt im Verstärkermodul liegt.

Kann mir denn mal ein anderer 993 Besitzer sagen, ob bei ihm auch jedes Laut und Leister Stellung mit einem Bassschlag quittiert wird?

War dein AW-1100 auch ausserhalb der Garantie? Wenn ja, was kam denn da kosten technisch auf dich zu?
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Mein Defekt trat nach 18 Monaten auf und der Sub hatte noch volle 5 Jahre

Glaube die reparaturpauschale liegt bei 200 oder 250€

Ruf einfach mal die Hotline an und Verweise auf dein Kaufdatum
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
diLu
Newbie
Newbie

Beitrag von diLu »

auf die aktiven Lautsprecher gibt es ja nur 2 Jahre Garantie. :(

Werde auf jeden Fall später bei Nubert anrufen und mich dort mal schlau machen.

**edit - hab vorhin mit Nubert telefoniert. Gehen ebenfalls von einem Defekt aus. Zu meinem Glück wurden die Aktiv Lautsprecher erst Anfang 2014 auf 2 Jahre Garantie runter gestuft. Meiner hat somit eine 5 jährige Garantie und geht in Reparatur. Mein Tag ist gerettet - Danke an Nubert!**
Feryl
Star
Star
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Feryl »

diLu hat geschrieben:Meiner hat somit eine 5 jährige Garantie und geht in Reparatur. Mein Tag ist gerettet - Danke an Nubert!**
Glück im Unglück würd ich mal sagen. Aber die Mitarbeiter von Nubert retten einem meist den Tag. Service und Kundenfreundlichkeit werden da einfach groß geschrieben. Daran sollten sich einige Unternehmen mal ein Beispiel nehmen. :wink:
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Antworten