Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sonos Play Serie Erfahrungen

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sonos Play Serie Erfahrungen

Beitrag von nicolas_graeter »

Multiroon und wireless sind natürlich gerade die Megatrends im Hifi und da will fast jeder Hersteller dabei sein. Aber speziell die Einmessung mit Hife des Handys kenn ich nur von Sonos. Durch das Handy wird die Sache sehr einfach und viele messen jetzt (Stereo) Systeme ein, die das mit den bisher verfügbaren Mitteln nie getan hätten. Gut, das Level der Einmessung ist sicher nicht mit Acourate oder Dirac vergleichbar. Dafür aber einer breiten Masse zugänglich.....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Sonos Play Serie Erfahrungen

Beitrag von caine2011 »

wenn das einmesssystem bass entzerren kann zaubert es

die mikros in smartphones sind alles andere als neutral und vor allem kompakte abmessung uns sprache optimiert
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sonos Play Serie Erfahrungen

Beitrag von nicolas_graeter »

Die Frage ist, wie groß die Serienstreuungen des Mikros sind, und wo die untere Grenzfrequenz liegt. Eine bekannte Nichtliniaritaet ist ja kein Problem, da die Software das berücksichtigen kann. Serienstreuungen ist bei Bauteilen mit so hohen Stueckzahlen oft gar nicht so schlecht, aber ich kenn natürlich keine Details zum IPhone Mikro.

Aufgrund der positiven Berichte (nicht nur hier im Forum!) glaube ich eigentlich nicht, das da gar keine Entzerrung im Bassbereich stattfindet. Dass es mit mehr Aufwand besser geht, ist klar.....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonos Play Serie Erfahrungen

Beitrag von Master J »

nicolas_graeter hat geschrieben:Die Frage ist, wie groß die Serienstreuungen des Mikros sind, und wo die untere Grenzfrequenz liegt. Eine bekannte Nichtliniaritaet ist ja kein Problem, da die Software das berücksichtigen kann.
Daher ja (zumindest derzeit) auch nur für Apple verfügbar:
Wenige Modelle, aber alle soweit bekannt.

Bass ist selbst mit einem ECM-8000 noch nicht wirklich gut messbar.
Man muss halt bedenken, dass es hier nur um kleine Multiroom-Lautsprecher mit entsprechender Zielgruppe (auch uns, je nach Einsatzzweck ;)) geht.
Da ist das doch ein Fortschritt zu "nix", wenngleich die 100% nicht erreicht werden.

Bin mal auf die Einser gespannt, die bei mir wirklich doof positioniert sein werden. :D

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten