Hallo zusammen,
nachdem wir letzten Sommer umgezogen sind, bin ich jetzt endlich dazu gekommen, die Wandhalterungen für meine uralten Surround-Speaker (nuBox DS-301, ca. 10 Jahre alt!) anzubringen. Der Einmessvorgang wurde vom Receiver (Onkyo 805) mit "Error" abgebrochen, der Testton klang bei dem einen Rearspeaker auch ganz anders als bei den anderen. Dann habe ich es einfach mal mit Musik versucht. Bei diesem Speaker scheinen die Höhen komplett "rausgefiltert" zu werden, es klingt alles total dumpf.
Um Verkabelungsprobleme auszuschließen, habe ich mal den DS-301 mit einem Frontspeaker getauscht (hatte keine Lust, den anderen Rear umständlich abzumontieren). Und sieh an - es ist weiterhin der DS-301, der diesmal an der Front Probleme verursacht, der umfunktionierte Frontspeaker hat hinten wunderbar funktioniert. Habe auch zwischen Bipol und Dipol umgeschaltet, kein signifikanter Unterschied.
-> Irgendwas ist also an dem Lautsprecher defekt, ich als Laie tippe mal auf den Hochtöner. Ließe sich sowas reparieren? Oder ist ein Neukauf die besser Variante? Wollte früher oder später sowieso auf nuLine umsteigen. Lässt sich ein einzelner DS-301 (der funktionierende) eigentlich verkaufen? Bei einem so alten Lautsprecher wohl eher schwierig...
viele Grüße
Felix
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBox DS-301: Hochtöner defekt?
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Hmm, ich bin der Meinung, Nubert hat eine Hotline und auch eine eigene Werkstatt... 
Ruf Montag einfach mal an.
Da findet sich eine Lösung.
Gruss
Jochen

Ruf Montag einfach mal an.
Da findet sich eine Lösung.

Gruss
Jochen