Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zuviel erwartet von Nubert¿?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
megaseppo
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 7. Jan 2004, 00:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von megaseppo »

Moin,

kann es sein, dass du beim Einstellen im Menü des AX3 den BassPeakLevel aktiviert hast und nichts weiter verändert hast?
Dann steht er ja auch -80 und der LFE-Kanal ist dann recht leise.

Das hatte ich letztens auch erst gemacht und auch mein Bass war nicht voll da. Dann erst habe ich mal die Anleitung gelesen :oops: und gesehen, dass es eine Pegelbegrenzung? ist.

Ich hab die Einstellung dann deaktiviert. D.h. keine Begrenzung des LFE-Kanals. Jetzt ist alles, wie es sein soll.

gruß
der Seppel
------------------------------------
Pau7an3r
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 2. Apr 2002, 21:57
Wohnort: Vechta

Beitrag von Pau7an3r »

Hm hatt ich zuerst auch ,aber nun hab ich es "deaktivert" und dann kam doch was ;).
Sub hab ich auch auf Plus.

Gruß Paule
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

kkbo hat geschrieben:So merkwürdig es erscheinen mag: Sub und Raum müssen zueinander passen.
...o.k. - nicht zu bestreiten. Mein früherer Omega300 hat es ja auch drei Jahre bei mir ausgehalten.

Der Rudi
XMen
Semi
Semi
Beiträge: 186
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 12:05
Wohnort: NRW

Beitrag von XMen »

Wie wär's mit diesen kleinen, netten "Wooferchen" :twisted:

Bild
Kostenpunkt ca. 3600€/Stück

Keine Sorge, wenn es zu Ohrbluten kommt, das ist völlig normal und harmlos :twisted:
Und überdimensioniert sind diese Subs für dein 12m² Zimmer besitmmt auch nicht :wink:
Wieviel Bass denn noch? Soll es dir das Gehirn zu Brei schütteln?

Immer im Hinterkopf behalten: Beim Tiefenbass fallen Hör- und Schmerzgrenze zusammen :!: :roll:

PS: Womit vergleichst du den Schalldruck des AW-880? Mit der PA-Beschallung bei Konzerten ?
Hifi ist eine Droge, man braucht immer mehr und besseren Stoff, um glücklich zu sein.
-------------------------------------------------------
Nubox 360 @ Marantz PM-7200, 2 X AW-880, Soundkarte: mal sehen ;-)
Pau7an3r
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 2. Apr 2002, 21:57
Wohnort: Vechta

Beitrag von Pau7an3r »

Hehe das mit der pa Anlage ist gar nicht so falsch..
Ein Kumpel von mir hat eine aktive so für ca 1500 Leute.
Die hämmert schon ganz gut *g*. Dachte in meinem kleine Raum bräuchte man nicht "soviel", um ein ähnliches Ergebnis zu bekommen, aber wie gesagt, Raum und Anlage gehören wohl wirklich unweigerlich zusammen!!!
Immer im Hinterkopf behalten: Beim Tiefenbass fallen Hör- und Schmerzgrenze zusammen
Danke für den Hinweis!
Hatte letzte Woche leichte Ohrenschmerzen auf dem einen Ohr.. :roll:.
Dachte jedoch, das würde vom Stoppelmarkt (großes Volksfest hier) kommen.

Gruß Paule
te
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: So 21. Mär 2004, 11:28
Wohnort: Eitzen 1

Beitrag von te »

Also ich könnte mir vorstellen, dass 2x580er als Frontlautsprecher deinen Anforderungen eher gerecht werden als die 380er. Dir fehlt halt ein bisschen Druck knapp oberhalb des Subs....

Ich denke die optimale Kombi wäre 2x580er Front; 2x 380er Rear; +Center; +AW-880. Dann alles raus aus dem Raum, was dröhnen könnte und schön bedämpfen.
Der Receiver darf natürlich auf nicht schwächeln...

Klingt jetzt vielleicht etwas ironisch, ist aber durchaus ernst gemeint!

Ich komme auch aus dem PA-Bereich und ich denke, ich weiß was du meinst!

Im Übrigen finde ich es etwas befremdlich, dass Leute, die es mal richtig krachen lassen wollen, hier manchmal etwas seltsam behandelt werden.

Gruß
te
Pau7an3r
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 2. Apr 2002, 21:57
Wohnort: Vechta

Beitrag von Pau7an3r »

Erstmal danke für Dein Verständnis bzw. Bemühung :D

Das mit der nubox 580 kam mir auch schon in den Sinn.
Zumal ich später eh in einen größeren Raum umziehen werde.
Auf jeden Fall werde ich sie mir später einmal zum Testen nach Hause schicken lassen.
Ich glaube, es ist dann wohl eher ein richtig kräftiger "kick bass" bei hohen Lautstärken der mir fehlt bei Musik und der Basshaker beim Heimkino.


Gruß Paule
Shakesnake
Semi
Semi
Beiträge: 127
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:00
Wohnort: München

Beitrag von Shakesnake »

naja seltsam behandelt werden sie ja net, man weist halt darauf hin, dass es nicht besonders gut für's Ohr ist, da es doch viele unterschätzen.
Besonders bei 12cm² ist der Pegel schnell erreicht.

Bezüglich BASS-Attacken wie im Club ist der AW880 total nutzlos, denn der ist für TIEFBASS da. was du brauchst, sind Boxen mit viel KICK BASS also so zwischen 100 und 300Hz. Da haut's dir in den Magen. Vielleicht reicht dir aber auch schon eine 580, die hat auch eine leichte Erhöhung in dem Bereich und ist verdammt pegelfest.
Die beste Lösung für dich wäre ein EQ, aber der ist auch net so einfach einzustellen.
te
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: So 21. Mär 2004, 11:28
Wohnort: Eitzen 1

Beitrag von te »

Habe diese Kombination (2x580 + 2x380 + Center) in einem 12m² Raum schon ausprobiert und fand es nicht übertrieben!
Wie es dann mit dem Sub aussieht, kann ich nicht sagen, aber wenn man ihn tief trennt, dann sollte er eine gute Ergänzung sein.

Ich wollte am Anfang auch die 380er nehmen, weil ich dachte, die 580er wäre zu viel für meinen 12m² Raum... Aber von wegen, das ist genau richtig und jetzt bin ich doppelt froh, mich so entschieden zu haben, weil ich umziehe und der nächste Raum ist 20m² groß....

Zu klein kaufen kann jeder..... THINK BIG! :wink:
Gruß
te
XMen
Semi
Semi
Beiträge: 186
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 12:05
Wohnort: NRW

Beitrag von XMen »

te hat geschrieben:Also ich könnte mir vorstellen, dass 2x580er als Frontlautsprecher deinen Anforderungen eher gerecht werden als die 380er. Dir fehlt halt ein bisschen Druck knapp oberhalb des Subs....
Genau das kenne ich von meiner Kombi aus 360er und AW-880 auch! Ich dachte, das läge an meinem Sony-Receiver, bei dem der Bass bei hohen Lautstärken schlapp macht. Hilft es vielleicht, die 360er aktiv bei 80Hz zu trennen (über die Line Ein- und Ausgänge), das müsste die Teile doch entlasten. Aber der Sony kommt eh weg und wenn ich Kohle habe, kauf' ich mir 580er als Stereo/Front-LS und die 360er nehm ich dann als Rears.
Hifi ist eine Droge, man braucht immer mehr und besseren Stoff, um glücklich zu sein.
-------------------------------------------------------
Nubox 360 @ Marantz PM-7200, 2 X AW-880, Soundkarte: mal sehen ;-)
Antworten