Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hat hier ein User Erfahrung mit Marantz SA-11S3?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
SydB
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Re: Hat hier ein User Erfahrung mit Marantz SA-11S3?

Beitrag von SydB »

Leute ihr seit super....

Es stellt sich in diesem Zusammenhang auch die Frage wie lange wird die CD noch aktuell sein. Sie verliert ja offensichtlich immer mehr Marktanteil. Vielleicht ergeht es ihr ähnlich wie der Compact Kassette. Unglaublich wie diese ihren Stellenwert verloren hat und wie schnell sie vom Markt verschwand.
NuVero 11, ATM-Modul 11 NuVero, Marantz PM 14, Dual 731Q mit diversen Tonabnehmern, Cambridge Audio Azur 651, Cambridge Audio StreamMagic6, Pioneer CTS 920S, Nakamichi Dragon
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

SydB hat geschrieben:Leute ihr seit super....

Es stellt sich in diesem Zusammenhang auch die Frage wie lange wird die CD noch aktuell sein. Sie verliert ja offensichtlich immer mehr Marktanteil. Vielleicht ergeht es ihr ähnlich wie der Compact Kassette. Unglaublich wie diese ihren Stellenwert verloren hat und wie schnell sie vom Markt verschwand.
.....und da Du ja schon einen Netzwerkspieler hast, bedarf es nur noch des rippings :D . Die gesparte Kohle für den CDP wirst Du schon irgendwie los.... :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
SydB
Semi
Semi

Beitrag von SydB »

Ja, so siehts wohl aus. Also "Klang mäßig" ist durch einen "Premium CDP" wohl keine Steigerung zu erwarten.
NuVero 11, ATM-Modul 11 NuVero, Marantz PM 14, Dual 731Q mit diversen Tonabnehmern, Cambridge Audio Azur 651, Cambridge Audio StreamMagic6, Pioneer CTS 920S, Nakamichi Dragon
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Ich fand bei meinem damaligen CA 840 C immer sehr gut, das man diesen auch als sehr hochwertigen DA Wandler nutzen konnte.
Weiterhin konnte man, wenn man den digitalen Ausgang nutzte, verschiedene Filter setzen (Sinn-/Unsinn mal dahingestellt).
Ob das die anderen beiden Geräte auch "können", weiss ich nicht. Wenn das alles nicht wichtig ist würde ich auch rein nach der Optik entscheiden.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

volker.p hat geschrieben:Ich fand bei meinem damaligen CA 840 C immer sehr gut, das man diesen auch als sehr hochwertigen DA Wandler nutzen konnte.
Weiterhin konnte man, wenn man den digitalen Ausgang nutzte, verschiedene Filter setzen (Sinn-/Unsinn mal dahingestellt).
Ob das die anderen beiden Geräte auch "können", weiss ich nicht. Wenn das alles nicht wichtig ist würde ich auch rein nach der Optik entscheiden.

Gruß Volker

Dass ein CD-Player auch die Funktion einer USB-Soundkarte mit an Bord hat ist zwar sehr lobenswert, trotzdem würde ich deshalb noch lange nicht erwarten, dass diese Funktion irgendwelche klangliche Vorteile gegenüber einer hundsordinären Soundkarte aus dem mittleren Preissegment bringt.
Häufig haben Soundkarten ab ca. 150 Euro bereits so verdammt gute technische Daten (und von Haus aus einen ASIO-Treiber), dass man sich manchmal schon fragt, was man denn da noch großartig verbessern soll.

Nur wegen der Soundkartenfunktion braucht man so einen CD-Player jedenfalls nicht zu kaufen.

Gruss Rank
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Ich nutze meinen CD-Player zwar meist nur als Schnittstelle für den iPod, aber dennoch muss ich sagen, dass es manchmal einfach ein gutes (besseres?) Gefühl ist, eine CD einzulegen. Man ist sich zumindest sicherer, eine direkte digitale Kopie des Originals zu hören.

Ob es besser klingt, überlasse ich dabei gern den Esoterikern, wobei ich zumindest klangliche Vorteile gegenüber Bluetooth ausmachen kann.

Ein guter Mediaplayer ist mir nicht bekannt. Außer halt iTunes da es der mir bisher einzig bekannte Player ist, der Zählerlisten und Zeitangaben über gespielte Inhalte macht. Damit tun sich viele andere Player schwer. Warum eigentlich? :?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

aaof hat geschrieben:Ich nutze meinen CD-Player zwar meist nur als Schnittstelle für den iPod, aber dennoch muss ich sagen, dass es manchmal einfach ein gutes (besseres?) Gefühl ist, eine CD einzulegen. Man ist sich zumindest sicherer, eine direkte digitale Kopie des Originals zu hören.

Ob es besser klingt, überlasse ich dabei gern den Esoterikern, wobei ich zumindest klangliche Vorteile gegenüber Bluetooth ausmachen kann.

Ein guter Mediaplayer ist mir nicht bekannt. Außer halt iTunes da es der mir bisher einzig bekannte Player ist, der Zählerlisten und Zeitangaben über gespielte Inhalte macht. Damit tun sich viele andere Player schwer. Warum eigentlich? :?
Spätestens wenn es sich um identische, verlustfrei gespeicherte Daten von CD handelt, wird mein qualitätsempfinden beim Musikhören in keinster Weise beeinflußt. :D
Den digitalen Daten ist es ohnehin egal, ob sie auf CD oder Festplatte gespeichert werden - viel wichtiger ist es was unterwegs mit den Daten passiert (Fehlerkorrektur, sehr hochwertige DA-Wandlung, fehlerfreie und verlustfreie Treiber-Konfiguration, etc. ...).
Dass Bluetooth schlechter klingt ist ja auch kein Wunder, denn hier findet i.d.R. eine verlustbehaftete Übertragung statt (damit klingen selbst schnöde mp3's schlechter).

Dass ausgerechnet iTunes als guter Player angeführt wird wundert mich ehlich gesagt ein wenig, denn dieser hatte sich bei mir in der Vergangenheit immer als erster disqualifiziert, wenn es um die Verwaltung sehr großer Musiksammlungen ging.
Titel zählen in Form von "wie oft gespielt" oder Anzahl vorhandener Titel, etc. konnte sogar der "Oldtimer" Winamp schon seit einer gefühlten Ewigkeit (manch einem User ist das Zählen von Titeln aber vielleicht auch gar nicht so wichtig).
Inzwischen gibt es Playersoftware wie Sand am Meer, da sollte für jeden Geschmack und Anspruch was brauchbares zu finden sein.
Weitere Alternativen zum PC als Abspielmöglichkeit gibt es ja auch noch. Wer keinen Bock auf Wiedergabe direkt vom PC hat, dem würde ich Sonos Connect (+ bezahlbare NAS-Festplatte am Router) ans Herz legen (damit wurden z.B. auch bei Nubert die Hörstudios ausgestattet).

Gruss Rank
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

Rank hat geschrieben:
volker.p hat geschrieben:Ich fand bei meinem damaligen CA 840 C immer sehr gut, das man diesen auch als sehr hochwertigen DA Wandler nutzen konnte.

Gruß Volker

Dass ein CD-Player auch die Funktion einer USB-Soundkarte mit an Bord hat ist zwar sehr lobenswert, trotzdem würde ich deshalb noch lange nicht erwarten, dass diese Funktion irgendwelche klangliche Vorteile gegenüber einer hundsordinären Soundkarte aus dem mittleren Preissegment bringt.
Häufig haben Soundkarten ab ca. 150 Euro bereits so verdammt gute technische Daten (und von Haus aus einen ASIO-Treiber), dass man sich manchmal schon fragt, was man denn da noch großartig verbessern soll.

Nur wegen der Soundkartenfunktion braucht man so einen CD-Player jedenfalls nicht zu kaufen.

Gruss Rank
Ich habe den digitalen Fernsehton mit diesem Player in analog gewandelt :idea:
Ich weiß nicht warum du hier irgendwas von Soundkarten schreibst. Vielleicht hilft ja dein Beitrag aber doch dem TE?
SydB
Semi
Semi

Beitrag von SydB »

Feine Sachen. Du hast den Cambridge CDP wenn ich richtig sehe und erkenne.

Welches Rack/Board hast du da? Sieht auch fein aus und edel aus.
volker.p
Star
Star

Beitrag von volker.p »

Oh sorry...meine Bilder sind nicht mehr aktuell....muss ich erst aktualisieren :sweat:.
Die CA-Geräte habe ich nicht mehr. Hier spielt nun die Nucontrol mit Rotel Endstufe (siehe Sig).

Gruß Volker
Antworten