Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Auralic Aries Mini - Sonos Killer
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Re: Auralic Aries Mini - Sonos Killer
Hallo Christoph,
ich habe den Aries Mini seit einem halben Jahr in Betrieb und bin nach wie vor besgeistert.
siehe auch mein Beitrag hier.
Klare Empfehlung meinerseits!
bis dann
ich habe den Aries Mini seit einem halben Jahr in Betrieb und bin nach wie vor besgeistert.
siehe auch mein Beitrag hier.
Klare Empfehlung meinerseits!
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
Hallo Stefan.
Gerade deinen verlinkten Bericht durchgelesen.
Das klingt ja nahezu perfekt.
Ein Wermutstropfen hat der Aries Mini allerdings. Eine 100%ige Bedienung ist wohl nur via iPad / iPhone möglich.
Hast du zufällig auch mal eine alternative APP, wie Linn Kazoo, o.ä. über Android ausprobiert?
Ein Wermutstropfen hat der Aries Mini allerdings. Eine 100%ige Bedienung ist wohl nur via iPad / iPhone möglich.
Hast du zufällig auch mal eine alternative APP, wie Linn Kazoo, o.ä. über Android ausprobiert?
- Stevienew
- Star
Da ich ein iPad mini nutze und mein smartphone mit windows läuft, kann ich Dir leider keine Erfahrungen hinsichtlich Android-Apps weitergeben.tueffo hat geschrieben:Hallo Stefan.
und ja, Lightning DS ist schon sehr gut. Noch besser ist IMHO ROON, aber das ist 1. kostenpflichtig und läuft 2. auch nur mit ausgewählter Hardware .
bis dann
Stefan
Hallo Stefan.Stevienew hat geschrieben:Da ich ein iPad mini nutze und mein smartphone mit windows läuft, kann ich Dir leider keine Erfahrungen hinsichtlich Android-Apps weitergeben.
und ja, Lightning DS ist schon sehr gut. Noch besser ist IMHO ROON, aber das ist 1. kostenpflichtig und läuft 2. auch nur mit ausgewählter Hardware .
bis dann
Ein iPad ist seit Jahren bei mir auch in Gebrauch.
Läuft Roon auch auf dem Aries Mini? Die großen Brüder scheinen dies wohl zu unterstützen.
Der deutsche Vertrieb sagte mir das Auralic wohl auch an einer Webbasierten Oberfläche arbeitet, dies nur nebenbei.
Im Grunde ist der Aries Mini schon gekauft. Ich suche nur noch Dinge welche dagegensprechen
Zur Auswahl stehen Geundsätzlich nich der Bluesound Node 2 oder ein Raspberry/Hifiberry Selbstbau...
Gruß Christoph
- Stevienew
- Star
Hallo Christoph,
meines Wissens läuft ROON nur auf den großen Aries Streamern. Offensichtlich ist die Rechenleistung des mini nicht ausreichend für diese Software, aber wie schon gesagt, die Lightnuíng DS steht dem nicht viel nach, Du hast halt keine Hintergrundinformationen und weiterführende Links etc.
Für einen Bluesound Node spricht die Kompatibilität mit z.B. Spotify. Der Aries mini unterstützt "nur" Winmp/Tidal und Qobuz (Das liegt wohl daran, dass nur diese Anbieter verlustfreie streams in CD Qualität anbieten.)
Für den Aries mini spricht hingegen, dass er mit einer SSD bestückt quasi ein Stand-alone Player ist und Du Dir ein NAS für die Musik sparen kannst. Für mich entscheidend war allerdings die Software und ich weiß jetzt leider nicht, ob der Bluenode enstpsrechende Features, wie z.B. Rückgriff bei der Suche auf Netzwerk bzw. SDD und Streamingdienst oder verschiedende Suchkriterien wie z.B. Komponisten, Datenrate oder Erscheinungsjahr anbietet.
bis dann
meines Wissens läuft ROON nur auf den großen Aries Streamern. Offensichtlich ist die Rechenleistung des mini nicht ausreichend für diese Software, aber wie schon gesagt, die Lightnuíng DS steht dem nicht viel nach, Du hast halt keine Hintergrundinformationen und weiterführende Links etc.
Für einen Bluesound Node spricht die Kompatibilität mit z.B. Spotify. Der Aries mini unterstützt "nur" Winmp/Tidal und Qobuz (Das liegt wohl daran, dass nur diese Anbieter verlustfreie streams in CD Qualität anbieten.)
Für den Aries mini spricht hingegen, dass er mit einer SSD bestückt quasi ein Stand-alone Player ist und Du Dir ein NAS für die Musik sparen kannst. Für mich entscheidend war allerdings die Software und ich weiß jetzt leider nicht, ob der Bluenode enstpsrechende Features, wie z.B. Rückgriff bei der Suche auf Netzwerk bzw. SDD und Streamingdienst oder verschiedende Suchkriterien wie z.B. Komponisten, Datenrate oder Erscheinungsjahr anbietet.
bis dann
Stefan
Ja, das Spotify (noch) nicht vom Aries unterstützt wird ist mir auch schon negativ aufgefallen. Zwar nich tso dramatisch, man könnte ja via airplay vom iPad aus auf den Aries streamen?Stevienew hat geschrieben:...Für einen Bluesound Node spricht die Kompatibilität mit z.B. Spotify. Der Aries mini unterstützt "nur" Winmp/Tidal und Qobuz (Das liegt wohl daran, dass nur diese Anbieter verlustfreie streams in CD Qualität anbieten.)
Für den Aries mini spricht hingegen, dass er mit einer SSD bestückt quasi ein Stand-alone Player ist und Du Dir ein NAS für die Musik sparen kannst...
Der zweite Punkt mit der optionalen SSD/Festplatte spricht wirklich für den Aries Mini. Denn genau dieser Punkt gefällt mir besonders gut, das m.M.n. lästige mit ner NAS erspare ich mir dann völlig.
Toll ist auch das der Aries Mini auch als Server fungieren kann.
Ich habe versuchsweise auch mal ein NAS installiert gehabt, aber so wirklich zufrieden war ich nie.
Ich denke ich sollte mir mal den Aries Mini beim Händler ansehen, gerade auch die Lightning DS Software.
Gruß Christoph
- Stevienew
- Star
Ja, das funktioniert. Du kannst Airplay und Bluetooth als Eingänge zuschalten.tueffo hat geschrieben:Ja, das Spotify (noch) nicht vom Aries unterstützt wird ist mir auch schon negativ aufgefallen. Zwar nich tso dramatisch, man könnte ja via airplay vom iPad aus auf den Aries streamen?
Das ist der richtige Ansatz . Es geht doch nichts über die eigenen Erfahrungen.tueffo hat geschrieben:Ich denke ich sollte mir mal den Aries Mini beim Händler ansehen, gerade auch die Lightning DS Software.
bis dann
Stefan
- jodother
- Profi
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 22 times
Der Bluesound Node 2 hätte den Vorteil, dass es kompatible Lautsprecher unterschiedlicher Größe und mit gutem Klang für ein schlankes Multiroom-System gibt. Eine externe Festplatte kann man per USB dranstöpseln. Eine Android-App für die Steuerung ist auch vorhanden, die hat allerdings noch Luft nach oben. Insgesamt bin ich mit dem System aber sehr zufrieden.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Hallo jodother.jodother hat geschrieben:Der Bluesound Node 2 hätte den Vorteil, dass es kompatible Lautsprecher unterschiedlicher Größe und mit gutem Klang für ein schlankes Multiroom-System gibt. Eine externe Festplatte kann man per USB dranstöpseln. Eine Android-App für die Steuerung ist auch vorhanden, die hat allerdings noch Luft nach oben. Insgesamt bin ich mit dem System aber sehr zufrieden.
Danke für deine Ausführungen. Ich fasse mich kurz.
Auf Multiroomfähigkeiten kann ich verichten.
Externe Festplatte / USB Stick / NAS kommt auch nicht wirklich infrage, irgendwie sträube ich mich dagegen. Genau hier trumpft der Aries Mini ja mit der integrierten Festplatte.
Ich werde morgen mal meinen Händler mit der Frage Aries vs. Bluesound erfreuen (obwohl ich dessen Antwort eigentlich schon kenne...)
- jodother
- Profi
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 22 times
Dann viel Erfolg! Der Aries Mini macht auf alle Fälle einen guten Eindruck! Falls er nach dem Date mit dem Händler aus irgendwelchen Gründen doch nicht in Betracht kommt, wäre der Streamer von HiFi Akademie vielleicht noch eine Alternative:
http://www.fairaudio.de/test/computer-u ... est-1.html
http://www.fairaudio.de/test/computer-u ... est-1.html
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
Synology DS 213j, Qobuz
Synology DS 213j, Qobuz