Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

wechsel auf neues system - zu groß oder ok ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
bergmike
gerade reingestolpert

wechsel auf neues system - zu groß oder ok ?

Beitrag von bergmike »

Hallo an alle !
bin der Michael, bin in diesem Bereich nicht sehr erfahren, deshalb suche ich auf diese Weise hilfe !

Habe seit zwei Jahren ein Teufel system 5 thx-select. Boxen und center haben die Größe 30x18x18 - sub 45x38h55
AvReceiver ist ein Pioneer Vsx 921k der aber aufgrund Unwetter(Blitz) kein Bild mehr liefert und zu wechseln ist. Schaue zu 90% Filme und 10% Musik, auch gerne flac Dateien.
Für Film war die Anlage ok, es fehlten meiner Ansicht nach die Mitten und etwas mehr Tiefe. Für Musik akzeptabel aber nicht sehr toll.

Meine Idee wäre nun das Surroundset NuLine34 in Verbindung mit einem Pioneer SC-LX59. mir würde auch der Pioneer 1131 reichen, aber mir gehts um
das McaccPro und das hat der 1131 nicht (ist ja eigentlich ein Onkyo?) auch DTS:X und Atmos möcht ich haben wenn ich schon neu kaufe.

oder hat jemand eine Idee zwecks anderem Receiver ? brauche nur 7 Kanal und nicht sehr viele Anschlüsse. aber Einmesssystem und Klang sind mir wichtig.
ich denke dass es sich auszahlt die NuLine anstatt der NuBox zu nehmen ?

mein altes System war : Surround Dipole hinten auf zwei meter Höhe montiert, Vordere Boxen auf Standfüssen, Sub vorne zehn zentimeter von der Mauer entfernt
und Center unterhalb des Fernsehers. wie gesagt : zum Filmschauen recht ok, aber halt nichts aufregendes....

poste noch Fotos und eine Zeichnung die ich gemacht habe, da das Wohnzimmer nicht gerade optimal ist.

Freue mich über Vorschläge und Ideen, deshalb im Vorraus schon mal "Danke"
:-)

20355203542035320352
palefin
Star
Star

Re: wechsel auf neues system - zu groß oder ok ?

Beitrag von palefin »

hallo,
das nl34 Set finde ich völlig ok. Als Center den CS44 und hinten die nl 24. Aber bitte nicht so hoch. 0,5 m tiefer wäre bestimmt besser. Und außerdem finde ich die Feont etwas zu weit auseinander. Ich würde es mal versuchen, den Sub links vom FL zu stellen... Aber nicht so wandnah... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
rdohmeier
Profi
Profi
Been thanked: 5 times

Beitrag von rdohmeier »

Hallo, ja, denke auch, dass die Front-LS näher zusammen stehen sollten. Die Ecke wird im Verhältnis zur linken offenen Raumgestaltung im Tiefton entsprechend aufdicken. Und bei den Raers würde ich knapp unter der Hälfte der Raumhöhe bleiben (Dolby-Vorgabe..falls Atmos tatsächlich ein Thema werden sollte). Beim Pio-AVR LX59 würde ich die IFA abwarten, der Nachfolger kommt in Kürze, oder mir bspw. in der Preisklasse den Onkyo TX-RZ 810 anschauen. AudioVision "Highlight", 07/2016. Hier insbesondere die erweiterte Einmessung für Atmos-LS zu beachten. Denn wenn Du Richtung Aufsatzlautsprecher (RS-54 bspw.) planen solltest, könnte Dich das ein ganzes Stück weiter bringen (auch bezogen auf Deine recht ungünstige Raumgeometrie). Im Bezug auf Einmessung soll laut Pio-, Onkyo- und Yamaha-Support hierzu noch einiges folgen..Und sollte es der LX59 werden- in Deinem Raum wird die -all ch adjust- Einmessung auf Dauer bestimmt gute Arbeit verrichten..

Palafin ist sicher erfahrener, aber da Du die Mitten angesprochen hast- Erstanschaffung 264 (evtl. gebraucht, oder als B-Wäre?) und 24, später folgend der CS174(=angenehmere Dialoge, Mitten)?..Und ggf. den AVR durch Rudi (siehe Forum) auftrennen lassen..warum?- vielleicht kämest Du ohne Sub aus? Mich haben einige Versuche und Vorgaben meiner Familie ;) zu dieser Konstellation "getrieben". Ich möchte die Einfluss-Möglichkeit (ähnlich Loudness) nicht mehr missen. Bei Film würde der .1 Kanal auf die 264 geleitet werden ;) und die letzten Tiefton-Nuancen könntest Du mit dem ATM linear beeinflussen (Hochton ebenfalls regulierbar)..Bei uns passt das ganz gut..Und die Farbe weiß würde ich ebenfalls in der Überlegung neuer LS aufnehmen (fügt sich wahrscheinlich angenehmer in Deinem Raum ein)...

Zu Basis-Themen, wie bspw. Absorber und "Couch-weg von der Wand" (& sei es nur 1/2m), wirst Du hier im Forum Antworten finden..falls von Interesse ;)

Wie gesagt- nur Denk-"Anstöße" ;)
bergmike
gerade reingestolpert

Beitrag von bergmike »

Hallo palefin und rdohmeier !

erst mal Danke für Hilfe und Anregungen ! der Pio LX 59 und das Surroundset NuLine34 sind für mich finanziell schon
über meinem Limit. ich möchte aber nicht wieder billig kaufen und nichts falsch machen.
Ok, rearboxen halben meter tiefer - Sub nach links und weg von der Wand und Frontboxen weiter zusammen.
Atmos hätte ich für später nur zwei Frontboxen eingeplant. Hatte vorne zwei Kabelrohre verlegt. auf einem Foto sieht man
in der rechten oberen Ecke den Deckel. wäre das ok ? linker ist an der Decke oberhalb des Subs.
264 und Cs 174 sind leider außerhalb meiner Möglichkeiten :-(
die Frage ist die ob ich mit Nuline 34 und pio lx 59 etwas falsch mache.......
wie gesagt, das alte system war halbwegs akzeptabel......möchte halt besseren Klang. Muss auch sagen dass das Mcacc vom PioVsx 921 wirklich viel
vom Klang verbessert hat. Während des einmessens war bei tieferen Frequenzen ein Widerhall zu hören. nach dem einmessen
wars aber bei weitem besser und fiel nicht mehr auf. auf einen Sub möchte ich nicht verzichten, mag Druck spüren, spüren wie der Boden vibriert.....
Danke inzwischen !!! :-)
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

nun, ich hatte auch mal vorne drei System 5 Boxen. Als dann meine ersten Nuberts kamen... es waren die alten Nuwave3 ... war das ein gewaltiger positiver Unterschied...

Wenn es ums Geld geht... und wenn die neuesten errungenschaften keine so geoße Rolle spielen, würde ich versuchen, ein Vor - oder Vorvorgerät versuchen, günstig zu bekommen. Da spart man einiges an Geld. Und: Bei Pio kannst du auch schon bei den SC2023/2024... schauen. Die dürften vollkommen reichen und die haben auch schon das bessere Einmesssystem.

Ich könnte mir aber bei deinen Maßen im Hörbereich gut das 24er Set *** vorstellen mit nem AW600. Nicht von der Geöße täuschen lassen. Die kleinen haben einen super Klang.... und da Film doch überwiegend ist.... den Rest macht der Sub.

*** Du kannst dabei sogar alle drei 24er vorne senkrecht stellen und als Direktstrahler nutzen...
Die beiden hinteren hängst du auf die WH6 Wandhalterung....
edit: brauche wohl nicht zu betonen, dass ich auch sowohl die 24er als auch die 34 hier hatte und empfehlen kann...
Grüße, palefin

rdohmeier
Profi
Profi

Beitrag von rdohmeier »

..ja; wie Palafin schrieb. 5x Nuline 24 (bzw. 4x 24 plus 44-er?) und bspw. AW600 werden Dich sicher auch glücklich machen können..vor allem im HK-Bereich. Und mit etwas Glück als b-Ware (unter Schnäppchen, bzw. Hotline fragen)..ABER- entscheidend ist DEIN Test in DEINEM Wohnraum. Und Dein persönliches Urteil der "Klangcharakteristik" der Nuline-Serie!..nutze die 4 Wochen "Probezeit" ;)

AVR: Ich habe hier den LX 58 stehen. Technische Daten, Optik, App-Steuerung waren für mich wichtig. Rein Klang-technisch beeindruckend..Bei einem heutigen Kauf würde ich zusätzlich u.a. auf die erweiterte Einmess-Möglichkeit achten (2x RS54 auf meiner 284-Front vorhanden).
Da Du in Richtung Atmos (dts-x) denkst, könntest Du bei Pioneer allerdings auch preiswerter fündig werden- VSX-1131 wäre so ein Kandidat. Inkl. MCACC und erweiterter Atmos-Einmessung. Diese Preisklasse bringt alles mit, was man/Du "eigentlich" brauchtest. Abstriche beim Klang(!) machen Sie im Vergleich zur LX-Serie wohl "nur" bei wuchtigeren Bass-Passagen..vom vorhin genannten neuen Onkyo gibt es übrigens auch eine Nr. kleiner (710-er)..

Und um es kurz zu machen- LX59 als Schaltzentrale- ja. Denke Du wirst sicher auch hier Deine Freude haben..
(kurzfristig findest Du diesen AVR auch für <1.000€ im Web)
rdohmeier
Profi
Profi

Beitrag von rdohmeier »

rdohmeier hat geschrieben:..Da Du in Richtung Atmos (dts-x) denkst, könntest Du bei Pioneer allerdings auch preiswerter fündig werden- VSX-1131 wäre so ein Kandidat. Inkl. MCACC und erweiterter Atmos-Einmessung. Diese Preisklasse bringt alles mit, was man/Du "eigentlich" brauchtest. Abstriche beim Klang(!) machen Sie im Vergleich zur LX-Serie wohl "nur" bei wuchtigeren Bass-Passagen..vom vorhin genannten neuen Onkyo gibt es übrigens auch eine Nr. kleiner (710-er)..

Und um es kurz zu machen- LX59 als Schaltzentrale- ja. Denke Du wirst sicher auch hier Deine Freude haben..
(kurzfristig findest Du diesen AVR auch für <1.000€ im Web)
sorry, hatte ich überlesen..über den 1131-er bist Du scheinbar besser im Bilde ;)
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
bergmike
gerade reingestolpert

Beitrag von bergmike »

Hatte gedacht an 2 x 34 , cs 44 , AW 600 und 2 x 24 für hinten weil Dipol
von meiner wahrnehmung her war dipol hinten bei filmen besser, und dass hinten links die Seitenwand vom Wohnzimmer
fehlt fiel nicht mal so auf.....hatte schon Anfangs Bedenken weil sich das Wohnzimmer links öffnet...
meint ihr einfach 4 x 24 nehmen und vorne als normale Box laufen lassen ?
264 wären toll weil in etwa gleich hoch wie 34 mit Standfüssen. leider zu teuer....
werde noch wegen AVR schauen, aber wird wohl der LX59 werden....wie gesagt: das Einmesssystem hat den Klang wirklich sehr positiv beeinflusst.

die Frage ist auch noch für nächstes Jahr die Atmosboxen - ob ganz oben an der Decke passt und was für boxen hierfür nehmen ?

palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

ok, wenn du an Atmos denkst... also zB die RS54... die kannst du schlecht auf die nl24 vorne stellen. Auf die nl34 sollte das kein Problem sein....

Also, ich finde deine o.a. Aiswahl für Filme völlig ok. Die geoßen Standboxen bringen vor allem Vorteile bei Stereo Musik...

edit: Einsatz der RS54 wird hier sehr seutlich beschrieben...
http://www.nubert.de/nuline-rs-54/p2772/?category=80
sowie in der BDA.
Grüße, palefin

bergmike
gerade reingestolpert

Beitrag von bergmike »

Danke für den Link, RS54 nicht, hab ja Kabel an der Decke......mal schaun wies weitergeht mit atmos und neue boxen kommen.
bin immer noch am AVR suchen, aber wird wohl ein Pio lx59 werden.......
und vorne Standboxen......vielleicht find ich ein Angebot :-)

meld mich wieder sobald ich neuere Infos habe !

Danke palefin
Antworten