Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine RS54 Raumhöhe

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
timowulf
Profi
Profi
Has thanked: 3 times

NuLine RS54 Raumhöhe

Beitrag von timowulf »

Hallo,

gibts es Einschränkungen bezüglich der Deckenhöhe?
Ich hab ne 3,40m hohe Decke?
Raumgroesse 5m x 5m und sitzabstand zur Rueckwand 1m.

Ist da Atmos ueberhaupt zu hoeren?
Bin voll auf Nubert eingestellt ;-)
rdohmeier
Profi
Profi
Been thanked: 5 times

Re: NuLine RS54 Raumhöhe

Beitrag von rdohmeier »

Hej, siehe Bedienungsanleitung der RS-54 (Aufstellungshinweise) ;) und unter dolby.de
(empfohlene Höhenangaben aller LS sollte ebenfalls beachtet werden)

Die Einmessung berücksichtigt das Verhältnis vom Abstand des LS zur Decke und des jeweiligen Sitzabstandes, LS zum HP.

Deine Deckenhöhe ist laut Empfehlung iO. 2,2 bis 3,7m (BDA, Nubert). Bedenkt man, dass Dolby id USA beheimatet ist, solltest Du somit eher davon profitieren ;) Die dortigen Deckenhöhen liegen im Schnitt >0,5m höher, als bei uns üblich. Und die Räume sind "dort" idR auch größer als in Europa.

Das Thema eines evtl. Einflusses der Abstrahlwinkel etc. solltest Du ggf. über die Hotline erfragen(?).

Fakt ist, dass die Toningenieure scheinbar noch an durchgängig guter Abmischung arbeiten. Der eine oder andere Film hat schon recht gute Effekte. Aber durchgängig "gut" klingt aktuell mMn nur die Atmos-Demo Blu-ray, die Anfang des Jahres auf den Markt kam (Zugabe in einer Video-Zeitschrift). Diese Kurzfilme und Tracks sind größtenteils richtig gut. Und ich habe auch nur 2 RS auf meinen Front-LS..

Antwort: ja. Für ein (minimalistisches) 3D-Feeling sollten 2 RS in Deinem Raum funktionieren.
Atmos-fähigen AVR vorausgesetzt
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
timowulf
Profi
Profi
Has thanked: 3 times

Re: NuLine RS54 Raumhöhe

Beitrag von timowulf »

Ok danke für deine Infos!

Leider kann durch bauliche Gründe keine weiteren LS Kabel zu den Rears gelegt werden.
Also müsste ich mit den Front RS54 mich abfinden.
Bin voll auf Nubert eingestellt ;-)
Antworten