Ich habe mir vor knapp 2 Jahren das Nuline Set fürs Heimkino zugelegt.
bestehend aus:
Nuline284 Front
Nuline 24 Rear
nuLine CS-174
nuLine AW-600
Dazu eingesetzt wird der AV Receiver YAMAHA RX-A810. Raumgrösse so um die 45 qm2. Sitzentfernung von den Fronts 3.5m und zu den Rears 4.5m. Aber bei Musikhören spielt es ja vielleicht nicht unbedingt ne Rolle, da man sich ja an verschiedenen Positionen im Raum befindet und nicht immer an einer Stelle.
Ich wollte mal fragen welche Einstellungen ihr so an den Frontlautsprechern und am Receiver vorgenommen habt. Irgendwie hab ich bei den 284er im Bass keinen Bums. Sonst scheint mir der Sound eigentlich ganz gut zu sein, aber mich enttäuscht halt, dass der Bass recht schwach daherkommt.
Die Einstellung an den Boxen ist beim Bass auf Neutral und bei den Höhen ebenfalls Neutral. Hab die Einstellungen auch bereits anders ausprobiert, nur wirklich ändern tut sich nichts.
Ich verwende beim Receiver im Prinzip kein Klangprogramm sondern wähle meist für Musik Stereo aus und im Filmbetrieb Straight. Ich hab die Einstellungen für Pegel und Abstand ebenfalls manuell vorgenommen und nicht per Mikrofon einrichten lassen da man das Audessy System meist eh vergessen kann.
Der Sub ist im Receiver mit 40Hz eingestellt. Fronts und Rears mit 50Hz bzw. Einstellung "Gross".
Der Subwoofer wird angesprochen und tut auch was, nur bei den 284er hätt ich auch erwartet das basstechnisch was passiert.

Habt ihr ne Idee oder eigene Erfahrung woran das noch liegen könnte?
Lg
Andreas