Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorplanung zu bevorstehendem Umzug

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Soilworker

Re: Vorplanung zu bevorstehendem Umzug

Beitrag von Soilworker »

So, Grundriss und aktuelle Fotos:
Wohnzimmer Grundriss.jpg
Wohnzimmer1 Kopie.jpg
Wohnzimmer2 Kopie.jpg
Wohnzimmer3 Kopie.jpg
Dort, wo die Tür an der Wand steht, kommt eine Essecke hin. Sonst ist noch nichts konkret geplant. Was für Möglichkeiten seht ihr in dem Raum?
Diese olle Stereoanlage in der Ecke gehört wem anders. Die ist bald da verschwunden.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

was willst du denn machen?
surround? stereo?
heimkino mit beamer wird bei so viel fenster auch nichts (und auch für die reflexionen im hinteren bereich ist das mehr als ungünstig, daher eher weiter vorn einen hörplatz wählen und zwischen den fenster eine gemütliche ecke zum natur genießen oder so)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

caine2011 hat geschrieben:was willst du denn machen?
surround? stereo?
Steht im ersten Beitrag...vor allem bestmöglich das aufstellen, was ich schon habe. Also 5.x.
- 2x nuJubilee 40
- 1x nuBox CS-413
- 2x Magnat Needle Alu Sat
- Denon AVR X1200
- Samsung 40" Smart TV
Wenns was bringt noch aufrüsten. Sub z.B. oder bessere Rears.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ah stimmt, sorry lesen hilft habe ich gehört, habe das nochmal rekapituliert

meine empfehlung wäre ein neuer center, den rest würde ich behalten bis es in den fingern juckt

was den raum angeht; ich sehe (logischerweise) nur an der 5,70er oder der 5,85er wand ne chance was vernünftiges zu realisieren

jetzt wäre die nächste frage, an welcher der wände du eher die chance siehst, eine syymetrische front (in bezug auf den hörplatz) zu schaffen

wenn ich die bilder richtig deute sollte das eher die 5,70er wand sein, weil bei der anderen sehr viele türen sind

wenn du das aber realisierst, kann es sein, dass eine mehrsitzer couch den ausgang auf die terrasse (?) blockiert

daher könnte es schlussendlich das sinnvollste sein, zu hoffen das keiner über eine box stolperrt und zu versuchen die 4,20 zwischen den türen auszunutzen und ein ideales stereodreick aufbauen, da könnte man (wenn man sich aus der ecke raushält) schon was machen
so ca. 2,5m-3m distanz zwischen den frontboxen und ein gleichseitiges dreieck wäre meine pauschalempfehlung
schlussendlich wirst du aber um experimentieren und vor allem einen kompromiss aus wohnlichkeit und aufstellung wohl nicht herumkommen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

Die Sachen an der 4,20m Wand aufzustellen war auch mein erster Gedanke. Das Stereo-Dreieck nicht zu groß wählen und die Rears an dem Pfeiler neben der Terrassentür und gegenüber an der Wand.

Deine Empfehlung wäre ein neuer Center? Hätte jetzt damit gerechnet dass mit zu nem Sub oder besseren Rears geraten wird.
Welcher Center schwebt dir vor?
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich finde eine homogene front für die filmwiedergabe sehr nützlich
ein subwoofer ist auch nett, aber ich wüsste beim besten willen nicht, wie ich mit deinem raum einfach so eine sub vernünftig aufstellen sollte, daher würde ich eher zu zwei modellen raten und da ist ein center denke ich erstmal zielführen

ich würde eine weiter nuju versuchen zu bekommen als center :wink:
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

Wobei ich sagen muss, dass ich bei Filmen noch nicht so wirklich rausgehört habe, dass ich in der Front verschiedene Lautsprechermodelle habe. Deswegen hat ein neuer Center eigentlich nicht Priorität bei mir. Kann natürlich sein, dass sich dass in den neuen Räumlichkeiten noch ändert :wink:
Nur so als kleines Gedankenspiel: Hätte ich noch überhaupt keine Lautsprecher, was würdest du empfehlen? Musik und Film+Serien ca. 50/50.

Vor die Fenster kommen noch Gardienen. Wenn ich richtig gelesen hab, wirkt sich das ja positiv auf die Raumakustik aus.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

naja die gardinen bringen nur im obersten hochtonbereich etwas, ob sich das dann so deutlich bemerkbar macht, halte ich für fraglich, denn der gesamte mitteltonbereich wird dann weiterhin ausgespart

wenn du komlett neu wählen solltest: die neue revision der a100 fünfmal, alle via funk angeschlossen und dazu 2 aw-600 oder 2 aw-1100 wäre mein persönlicher favorit
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

Dazu bräuchte ich noch einen entsprechenden AVR oder Vorverstärker, oder? Welcher käme da in Frage?

Und wenns Passivlautsprecher bleiben sollen?
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

das ist alles nicht pauschal zu beantworten, nicht ohne budget

man kann sich überlegen 5 nubox 313/303 mit 2 subs anzuschaffen (993)
oder (so mein liebling unter den passiven) 5 nl24 (wenn wegen der optik die 5te nl24 nicht als center in frage kommt, hat auch der cs-174 mir gut gefallen) + 2 subs
ansonsten kann man auch nv30 sich anschauen, was aber erheblich teurer ist, da würde ich dann eherr versuchen noch 3 weitere nuju zu bekommen

prinzipiell gefällt mir die nuju sehr gut, gerade auch für musik

was den vorverstärker angeht: irgendein avr mit mindestens 5 preouts tut es auch...das wäre bei denon ab der x3... serie so, aber hier kann man auch einen gebrauchten erwerben oder oder oder

eine reine vorstufe ist teuer und bietet oft mehr features als man braucht
am besten schauen was man will und bei welchem herstller man es am günstigsten bekommt
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten