Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches Maiboard hat den "besseren" Onboard-Sound-Chip?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Shihatsu
gerade reingestolpert

Re: Welches Maiboard hat den "besseren" Onboard-Sound-Chip?

Beitrag von Shihatsu »

Du SOLLTEST aber eine seperate Soundkarte einsetzen. Keine seperate Soundkarte zu verwenden ist wie die NV140 mit nem 30Watt Verstärker befeuern. Und nein, das ist nicht der Vergleich zum onbaord-Sound der normalen Boards, das ist schon der mit den ASUS Boards. Ja, deren Sound ist besser als der von normalen Brettern. Nein, das reicht nicht, gerade bei sowas feinem wie dem DT 770 Pro. Also einfach das Geld investiert in eine Xonar Essence STX und glücklich werden. Die hält auch ewig, insofern lohnt sich eine Investition hier durchaus.
Übrigens ganz im Gegenteil zu aktuellen M.2 Sticks. Wenn du die Dinger die wirklich Saft haben nicht aktiv und gut kühlst sind die unter Last ständig am throtteln und landen deutlich unterhalb der Leistung einer "normalen" SSD. Das liegt an den beschissenen Plätzen die die Dinger auf den Mainboards haben. Entweder 2.5" oder wenns denn unbedingt NVME bzw NGE sein muss: PCI-E.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ähm alc bleibt alc und mb bleibt mb, die anzahl der eltrischen störeinflüsse bleibt auch bei iwelchen EMI-shields vorhanden, da würde nur eine entstörte signalführung helfen, die aber auf dem kleinen raum nur schwer umzusetzen ist
ergo ist der sound auf nem asus nicht besser als bei nem gigabyte etc

ich zumindest habe mit miener xonar st große probleme unter win 10: keine offiziellen treiber bei release und desöfteren blackscreens oder systemabstürze, die reproduziuerbar an der xonar lagen, seitdem liegt die ausgebaut rum, wollte aber demnächst nochmal testen

aber ansonsten sind die xonar für kh echt top

wenn du aber wie gesagt, das nicht möchtest, nimm einfach den alc
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Nochmal zur Klarstellung: Einen separaten KHV wird es bei mir schon geben (in Form einer AV-Vorstufe, eines Oppo-BDP oder eines reinen KHV => ist noch nicht ganz klar), ich werde also nicht 100% der Zeit die Kopfhörer am Mainboard betreiben. Aber wenn der PC halt mal übers Wochenende "wandert" oder ich keine Lust habe, immer den gesamten Gerätepark einzuschalten, dann soll halt wenigstens was Vernünftiges aus dem Mainboard herauskommen. :wink:

Genau deswegen lohnt sich für mich halt keine externe Soundkarte, zudem bin ich von meiner letzten Audigy-Karte ziemlich enttäuscht, was Treiber für neue Betriebssysteme angeht.

Zum Thema M.2 / U.2
1) Ich sprach von U.2 und nicht von M.2 :!: :P
2) Die thermischen Probleme hat man vor allem in Notebooks und Kleinst-PCs. In gerämigen PC-Towern kann man durch zusätzliche Lüfter mit dem Luftstrom arbeiten, sodass die kleinen "Sticks" ganz gut gekühlt werden können. Zudem gibt es ja auch Kühlkörper zum Nachrüsten.
3) Echte U.2 SSDs sind rar gesät und bzgl. thermischen Problemen analog den M.2-SSDs ist noch nichts bekannt (wenn es auch logisch wäre, dass es ähnlich sein sollte).
4) 2.5-Zoll-SSDs mit SATA III Schnittstelle erlaubt aber nur 600 MB/s abzgl. Overhead, U.2 bzw. M.2 dagegen 4 GB/s => also keine Alternative für die System-Platte, sondern "nur" für die "zweite" SSD... :wink:
5) PCI-E-SSDs (bzw. Adapter von M.2 auf PCI-E) können dann Probleme verursachen, wenn die Grafikkarte dank riesigem Kühler drei Slots hoch ist und somit kaum noch Platz für andere PCI-E-Karten bleibt. :wink:

Ich werde das Z170 Premium wohl nehmen. Wenn der Sound grotig ist, habe ich halt Pech. :mrgreen:
Wobei: Gegenüber meinem aktuellen Mainboard mit Billigst-Sound-Chip (was den Analogteil angeht) dürfte ich die Verbesserung dennoch als Offenbarung wahrehmen. :mrgreen:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Anscheinend ist der ALC 1150 gar nicht so selten verbaut!?!
Laut
https://de.hardware.info/produkte/19/93 ... llproducts
sind es aktuell 310 Mainboards! Unter anderem auch das Asus Amximus VIII Ranger & Extreme, obwohl die laut Produktbeschreibung andere Audio-Features bieten als das Asus Z170 Premium. Gibt es da unterschiedliche "Ausbaustufen" ein und desselben Audio-Chips (mit mal mehr und mal weniger optionalen Komponenten)? :?:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

sag ich doch:
caine2011 hat geschrieben:alc ist überall drin, wo nicht mit creative sound geworben wird

der chip ist das was die digitalsignale verarbeitet und dann wird das resultierende analoge signal mittels opamp verstärkt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Und die verbaute Endstufe für den Kopfhörer-Ausgang wird nicht von Realtek festgelegt? Der Mainboard-Hersteller kann also JEDEN belibigen Amp da drauflöten? Toll, jetzt weiß ich also immer noch nicht, ob nun der KH-Amp des Z170 Premium oder des Maximus VIII Ranger besser ist. Das ist doch zum Mäuse melken :!: :angry-banghead: :crying-yellow:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

quasi ist das so...daher ist mir halt ne separate audiokarte deutlich lieber

aber ich glaube ein paar testet untersuchen auch das...aber nur englischsprachige
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

caine2011 hat geschrieben:quasi ist das so...daher ist mir halt ne separate audiokarte deutlich lieber
Hast du nicht heute früh erst geschrieben, dass du deine Soundkarte wegen Problemen ausgebaut hast? :wink:
caine2011 hat geschrieben:aber ich glaube ein paar testet untersuchen auch das...aber nur englischsprachige
Unter http://motherboardbenchmark.net/asus-z170-premium/ steht, dass der "Multimedia-Bereich" nur 76 von 100 Punkten bekommen hat... :cry:

Die in dieser Disziplin guten Mainboards haben aber weder WLAN noch Thunderbolt 3, geschweige denn U.2...
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Weyoun hat geschrieben:Anscheinend ist der ALC 1150 gar nicht so selten verbaut!?!
...
Korrekt, wird relativ häufig auf Mainboards verbaut, so zum Beispiel auch auf meinem Z87E-ITX.
Zum Stereo hören bevorzuge ich aber dennoch eindeutig meine ASUS STX 2.

Gruss Rank
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Weyoun hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben:quasi ist das so...daher ist mir halt ne separate audiokarte deutlich lieber
Hast du nicht heute früh erst geschrieben, dass du deine Soundkarte wegen Problemen ausgebaut hast? :wink:
caine2011 hat geschrieben:aber ich glaube ein paar testet untersuchen auch das...aber nur englischsprachige
Unter http://motherboardbenchmark.net/asus-z170-premium/ steht, dass der "Multimedia-Bereich" nur 76 von 100 Punkten bekommen hat... :cry:

Die in dieser Disziplin guten Mainboards haben aber weder WLAN noch Thunderbolt 3, geschweige denn U.2...
das ding ist einfach: mehr anschlüsse die funken: mehr störungen und interferenzen-->mehr probleme für den analogen sound

meine lösung wäre folgende: nimm dir so einen mobilen khv oder ne hochwertige soundkarte die auch mit win 10 tadellos funzt, und den billigsten onboard soundschrott, weil du immer digital rausgehst (oder via soundkarte) :wink:
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten