Danielocean hat geschrieben:sandiego hat geschrieben:Ok. Ich habe nur schon Bilder von einem NL 84 und 174 gesehen. Waren auch zufrieden damit. Der CS44 ist leider zu hoch und nicht so schön.
Das heißt ja nicht, dass es nicht geht... ich würde es nur nicht machen, weil ich in der Front auf eine möglichst homogene Charakteristik wert legen würde. Deshalb zum 174er immer die 264er bzw. 284er; zum 82er würde ich immer einen 44er als Center nehmen.
Is halt die Frage was dir lieber ist: homogene Tonalität oder eben Geld sparen...
Da hast recht. Gehen tut ja alles, nur ob es gut klingt ist die Frage.
Für mich ist eben ein homogener Klang sehr wichtig. Ein Beispiel: ich hatte schon das Nubox Set 513, 413 und 303 hier. In meinen Ohren war das schon sehr homogen, was ich da gehört habe. Selbst Effekte hinten, hörten sich wie vorne an. Das Dali Zensor Set fand ich bei weitem nicht so homogen.
Somit ja das ist mir wichtig. Die NL84 ist halt der günstigere Lautsprecher und evtl. im Hochton etwas wärmer. Das würde meinem Raum entgegen kommen. Der CS 44 passt auch nicht so wirklich in die Front. Ins Low Board unter den TV passt er nicht, Drauf auch nur, wenn ich die Schränke umhänge und der TV hängt dann in meinen augen zu hoch. Über dem TV sieht der Klotz auch nicht so schön aus. Der CS 174 passt ins LowBoard, darauf und über den TV besser. Somit bin ich sehr flexibel. Nur ich hatte immer bedenken der CS 174 ist nicht gut (kleine Chassis).
Auch habe ich negatives über die NL264 gelesen. Die NL 284 sind mir jedoch zu groß. Daher schielte ich auch auf die NL 84.
Ich hätte gerne ein homogenes Set ohne Sub.
martinm hat geschrieben:Danielocean hat geschrieben:
Das heißt ja nicht, dass es nicht geht... ich würde es nur nicht machen, weil ich in der Front auf eine möglichst homogene Charakteristik wert legen würde. Deshalb zum 174er immer die 264er bzw. 284er; zum 82er würde ich immer einen 44er als Center nehmen.
macht das denn klanglich einen so großen Unterschied - der Center kommt doch 'lediglich' bei Film zum Einsatz?
Ja, wenn der Center nicht passt, hast Du kein schönes Heimkinoerlebnis.
Feryl hat geschrieben:martinm hat geschrieben:macht das denn klanglich einen so großen Unterschied - der Center kommt doch 'lediglich' bei Film zum Einsatz?
Lediglich ist gut. Dafür ist er beim Film der wichtigste Lautsprecher und wenn man darüber auch Filme schauen will, sollte man an dieser Stelle nicht sparen. Ich wollte damals auch erst zum CS-44 greifen, weil mir der Aufpreis so hoch erschien. Aber der CS-174 hat mich beim probe hören absolut überzeugt und kommt auch optisch nicht so klobig rüber wie der 44er.

D.h. der CS 174 gefällt Dir besser? Optisch gefällt er mir. Ich hätte halt gerne tiefe Stimmen mit Gänsehautfaktor. Hab auch etwas bedenken mit der 264.
Noch mal ganz kurz zur Erklärung:
- mir ist ein homogenes Set, bei dem man feine Details raushört, welches natürlich Klingt (Regen nach Regen, Wind nach Wind, V8 Motor nach V8 Motor mit einem 3 D Sound) wichtig. Auch die Stimmwiedergabe bei Musik sollte Gänsehaut verbreiten. Es soll einfach Spaß machen und nicht langweilig sein

. Jegliche Art von Musik sollte sich gut anhören und nicht nur eine Musikrichtung
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w