ich bin neu in diesem Forum, allerdings nicht neu was die Thematik betrifft.
Wie viele von Euch bin ich ebenso ständig auf der Suche nach dem ultimativem Klang und habe diesbezüglich schon einiges hinter mir.
Derzeit habe ich noch keine Nubert Lautsprecher, interessiere mich aber für die NuVero Line, da ich schon viel davon gehört habe und mir Eure technischen Beiträge in den diversen Foren immer wieder gut gefallen.
Wie bei den meisten von Euch befindet sich mein "Kino" im Wohnzimmer, da ich keine geeigneteren Räumlichkeiten zur Verfügung habe. Dass man dabei Kompromisse eingehen muss, ist natürlich klar. Außerdem, wenn man so wie ich verheiratet ist, kann man auch nicht schalten und walten, wie es einem gefällt - das werden einige von Euch sicher ebenso kennen

Was mir nach wie vor Kopfzerbrechen bereitet, ist die Position der rückwertigen Lautsprecher, wenn das Sofa an der Wand steht. In einer der Manuals der NuVero Serie steht drinnen, dass man die Lautsprecher zum Center Speaker drehen soll. In anderen Foren wird wiederum davon gesprochen, Direktstrahler auch direkt auf den Hörer auszurichten.
Ich habe beides ausprobiert und bei Ausrichtung zum Center ist mir der Surround Effekt zu wenig und bei Direktbestrahlung der Lautsprecher zu dominant.
Außerdem habe ich das Problem, dass meine hinteren Speaker Standlautsprecher sind und somit ein Teil der Bassmembranen durch die Lehnen des Sofas verstellt wird (bei direkter Bestrahlung) - aufgrund der Bauart des Wohnzimmers ist ein maximaler Abstand von 1,60-1,80m von der Main Listening Position möglich.
Ebenso habe ich bei Euch gelesen, dass die Rear Speaker so angebracht werden sollen, dass sie von weiteren Hörern nicht verdeckt werden - in meinem Fall würde das bedeuten in einer Höhe von 1.80m (weil mein 16-jähriger Sohn ist schon relativ groß) - dann wird's aber schwierig mit z.B. AURO-3D.
Gibt es einen allgemeinen, praktikablen Leitfaden, der auch Bezug nimmt auf die Winkel, die ein Direktstrahler einnehmen soll, sowie die maximale Höhe - speziell bezogen auf die im allgemeinen Übliche Konstellation, dass das Sofa an der Wand steht.
Ich weiß, dass hier das Motto lautet probieren, probieren und immer wieder probieren - aber es muss doch auch hier einen Leitfaden geben.
Mein Fehler war, dass ich dachte, es müssen alle Lautsprecher komplett ident sein - das ist natürlich im Rear Bereich schwierig, weil Standlautsprecher relativ unflexibel sind.