Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer TV mit neuen "Problemen" (teils miese Bildqualität)

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Neuer TV mit neuen "Problemen" (teils miese Bildqualität

Beitrag von Toni78 »

Unser Colormat 1 hatte 4900 Mark gekostet und mein Vater hat eine Nacht vorm Laden übernachtet damit er morgens einen bekam- er war nicht alleine.
Das Teil hatte 6 Programmspeicher, keine FB und glaub ne 51cm Röhre.
Grüße
Ronald
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Unser Colortron hatte 8 Festspeicher (gab es mit und ohne KABEL-Fernbedienung) und seine Röhre hatte 67 oder 69 cm (weiß nicht mehr genau => kann man ja googeln). :wink:
Den konnte man bei uns in "Korl-Morx-Stodt" aber immer kaufen (der war so teuer, dass er nie vergriffen war im Vergleich zu den Schwarz-Weiß-Geräten und dem "kleinen" Farb-TV). :mrgreen:
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

@Weyoun

Ich dachte immer, dass die Röhren zugekauft wurden. Aber das kann schon möglich sein, dass die das selber entwickelten.

Unserer hatte auch keine FB, aber wenn man das nicht anders kennt, störts auch niemanden. Wir hatten ja damals eh nur 2-3 Sender. :mrgreen:

Schöne Zeit wars!

Und jetzt zurück zum Topic: ich schwöre ja bei TVs auf Phillips. Die Software war zwar bisher bei meinen Geräten immer Schrott, dafür hat mich neben der Verarbeitung vor allem immer das Bild am meisten überzeugt. Ambilight möchte ich auch nicht missen.

Leider stellen die Jungs die Produktion wohl ein?! Keine Ahnung wie da der aktuelle Stand ist.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben:Und jetzt zurück zum Topic: ich schwöre ja bei TVs auf Phillips. Die Software war zwar bisher bei meinen Geräten immer Schrott, dafür hat mich neben der Verarbeitung vor allem immer das Bild am meisten überzeugt. Ambilight möchte ich auch nicht missen.

Leider stellen die Jungs die Produktion wohl ein?! Keine Ahnung wie da der aktuelle Stand ist.
Philips stellt schon seit gut 5 Jahren keine TVs in Eigenregie mehr her. Zuerst haben sie ein Joint Venture mit einem chinesischen Hersteller gehabt, später haben sie 100 % der Anteile an ihren "Partner" verkauft. Über eine Zeitdauer von x Jahren dürfen die dann Philips draufschreiben, danach heißen sie anders. Vielleicht ist es jetzt soweit, dass der Name geändert wird und die Bezeichnung "Philips" zu Grabe getragen wird :?:
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Wirklich schade. Aber wenn die Qualität erhalten bleibt, wäre mir der Name fast egal. Naja, meine Glotze läuft und das hoffentlich noch einige Jährchen. :)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Venuspower
Star
Star
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von Venuspower »

Weyoun hat geschrieben:liebäugele ich mit dem ganz neuen Sony, der bei 65 Zoll "nur" 5 k€ kostet (die UVP wird hoffentlich recht bald DEUTLICH unterschritten) und der eine neue Art von Local Dimming bietet: statt einzelner Zonen (mehrere LEDs auf einmal), können nun einzelne Hintergrund-LEDs separat gedimmt werden. Aus den vorher mehrere hundert Dimming-Zonen werden nun mehrere tausend einzeln dimmbaren LEDs. Die genaue Anzahl der LEDs für die Hintergrundbeleuchtung habe ich leider nicht gefunden. Und dieser Sony scheint (zumindest von den Fots her) auch "non-curved" zu sein. :wink:
Drück die Daumen, dass deren AndroidTV, sofern das OS bei der Serie zum Einsatz kommt, keine Vollkatastrophe ist.
Gab da ja bei den letzten Serien immer wieder Firmwareprobleme wo der TV dann teilweise neugestartet werden musste und der Spaß dann mal 2 Minuten dauert, bis
der TV dann wieder einsatzbereit ist. Ansonsten hört sich deren neue Technik wirklich gut an. Sonys TVs an sich waren, bis auf das AndroidOS, auch sonst wirklich gut.

Philips-TVs hat ja auch solche Probleme. Wobei Philips Firmwares von modernen TVs schon immer schlecht waren. Hatte ja gehofft, dass sich da durch die Übernahme von TPVision was ändert. Kenne auch keinen Hersteller (außer vielleicht Acer), wo die Geräte so zuverlässig, kurz nach Ende der Garantie, die ersten Ausfallerscheinungen haben.
Wenn ich das auch so von Bekannten aus dem Elektroladen höre, haben die da auch hauptsächlich Philips TVs bezüglich RMAs im Lager. Lustig ist ja auch die Geschichte mit dem Philips 55 PUS7181, der zwar ein UHD TV ist (mit allem drum und dran) aber auf Grund eines Firmwarefehlers nicht in der Lage war/ist UHD Blu Rays abzuspielen. Das muss man sich mal reinziehen. Das ist an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten. Ob Philips/TPVision das mittlerweile per Firmware gefixt hat kann ich nicht sagen. Aber selbst wenn: 1 Bug gefixt. 3 neue Geschaffen.

Ambilight selber war für mich auch eine Zeit lang ein Top-Argument Pro Philips. Aber wer will denn einen 2 Jahre alten TV kaufen. Muss man ja machen, damit die Firmware halbwegs stabil läuft. Bei meinem Panasonic vermisse ich Ambilight mittlerweile absolut nicht mehr. Hätte ich es doch vermisst, hätte ich den halt mit Lightberry nachgerüstet. Lässt sich auch viel individueller als Ambilight konfigurieren und liefert, wenn es gut eingestellt ist, auch deutlich bessere Ergebnisse. Lässt sich für Leute, die ein AV-Receiver zwischen TV und Quellgeräte betreiben auch bestens zwischen HDMI Out (AVR) und TV einschleifen.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Sven285
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Sven285 »

Hi

Von LG Oled gibt es auch gerade Panels.

Ich hatte den Philips 9809 und konnte ihn wieder zurückgeben. Der hat massive Qualitätsprobleme. Im HiFi-Forum melden sich ständig neue Kunden bei denen der TV defekt ist.

Gruß Sven
2 x Nuline 284, 1 x Nuline CS-44, 2 x Nuline WS 14, 2 x Nuline 24, Marantz SR7015, Cocktail Audio X12, Panasonic TX-65 LZF 1507, Panasonic TX-55FZW804, Panasonic DP-UB424EKG, Apple TV 4K
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Venuspower hat geschrieben:Ambilight selber war für mich auch eine Zeit lang ein Top-Argument Pro Philips. Aber wer will denn einen 2 Jahre alten TV kaufen. Muss man ja machen, damit die Firmware halbwegs stabil läuft. Bei meinem Panasonic vermisse ich Ambilight mittlerweile absolut nicht mehr. Hätte ich es doch vermisst, hätte ich den halt mit Lightberry nachgerüstet. Lässt sich auch viel individueller als Ambilight konfigurieren und liefert, wenn es gut eingestellt ist, auch deutlich bessere Ergebnisse. Lässt sich für Leute, die ein AV-Receiver zwischen TV und Quellgeräte betreiben auch bestens zwischen HDMI Out (AVR) und TV einschleifen.
Wie muss ich mir den "Lightberry" vorstellen? Ist das ein "stinknormaler" Raspberry PI mit angeschlossenen LEDs? Wenn ja, wie bekommt er dann die Informationen bzgl. Helligkeit und Farbwerte des aktuell wiedergegebenen Bildes? Bei Philips wird dazu ja direkt der Bildprozessor "angezapft", um an diese Informationen zu gelangen. Wenn man ein vergleichbares, oder wie du sagst, sogar bessere Ergebnis erzielen will, interessiert mich als Techniker halt schon WIE das genau vonstatten geht. :wink:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

vor allem frage ich mich gerade wie der berry die farbinfos aus der kopierschutzkette extrahiert, hast du mal ein paar links für uns Venuspower?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
root2
Star
Star

Beitrag von root2 »

Danke euch für die vielen Meinungen, Hinweise und Tipps. Endlich komme auch dazu, auch mal zu antworten :)

@Marcel123: Ich hatte eine ganze Zeit lang eine Loewe Röhre, die war gleiches Baujahr, wie ich - und die lief auch und lief, und lief... :) Aber irgendwann hat sie sich nicht mehr wirklich einschalten lassen und die Bildstörungen nahmen überhand. Daher wurde mal was Neues fällig.

@Rank: Das mit der geringeren Auflösung und dem kleineren Panel kann schon Auswirkungen haben auf die Darstellung von SD Inhalten. Vielleicht werde ich mal sehen, ob ich testweise an ein HD+ Abo komme und mal sehen, wie die Sache sich dann darstellt.

@Danielocean: Der Technisat UHD hatte auch kein Problem mit SD Inhalten - der Loewe kanns scheinbar (trotz "nur" HD) wohl nicht so gut upscalen. Zu Deiner Frage: "Familiäre Verstrickungen" (sprich: Händler für diese Produkte in der Verwandschaft) :)

@Sencer: An einen externen Zuspieler habe ich noch garnicht gedacht - wäre zwar ein weiteres "Kästchen" aber das könnte ich ja im TV Schrank verstecken. Und die Zusammenarbeit klappt ja bestenfalls über HDMI CEC, sodass es keiner weiteren Fernbedienung bedarf. Nehme ich auf jeden Fall mal so mit auf. Das Sat-Signal, das im Wohnzimmer ankommt, ist auch leider nicht wirklich das allerbeste :(

@Weyoun: Zum Thema "Ambilight nachrüsten" kann ich mal das Hyperion-Projekt wärmstens empfehlen: https://hyperion-project.org/wiki/Main bzw. http://powerpi.de/ambilight-fuer-jedes- ... anleitung/ oder http://powerpi.de/atemberaubendes-ambil ... al-teil-1/

Gruß
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Antworten