Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen zur Raumakustik und Dröhnproblemen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ich
Newbie
Newbie

Fragen zur Raumakustik und Dröhnproblemen

Beitrag von ich »

Hallo,

Ich habe mal ein neues Thema eröffnet, da ich mir so mehr Hilfe verspreche. :oops:

In diesem Thread http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic3533-10.html habe ich von meinen Problemen mit der Aufstellung der Boxen berichtet und auch erwähnt das ich ein Problem mit den Raumresonanzen (Bass-Bereich) habe. Dort ist auch ein Bild von meinem Raum zu sehen mit der ungefähren Aufstellung, nur die Lautsprecherbezeichnungen stimmen nicht so ganz.

Ein Tipp von euch war die Verwendung von Absorbern, welche aber leider nicht in meinen Raum passen werden. 8O

Meine Frage ist nun, was kann man sonst noch machen? Die Bassverteilung ist absolut ungleichmäßig mit Maxima in der oberen rechten Ecke (hinter Surround rechts) direkt hinter der Couch 1 und neben der linken vorderen Box. Es wird aber noch andere Maxima geben. Zur Zeit habe ich direkt an meinem Hörplatz Auslöschungen, 20cm vor und zurück wird es wieder besser. Jedoch stört mich die Döhnneigung, da es vor allem in dem angrenzenden Flur extrem stark dröhnt. :evil:

Wäre es vielleicht möglich, diese Effekte mit Hilfe eines kleinen Subwoofers (AW440) zu bekämpfen, indem dieser z.B. in dem Maximum neben dem Surround rechts Lautsprecher aufgestellt wird. Mit Hilfe des Denon 2805 könnte ich diesen Subwoofer mit Delay ansteuern und gegenphasig laufen lassen. Hat jemand so etwas schon mal probiert?

Ich habe einiges zum Thema DBA gelesen, nur werden dort mehrere Subwoofer eingesetzt. Vielleicht wäre meine Vorschlag damit vergleichbar.

Vergessen habe ich zu erwähnen, das die größten Probleme im Stereo Betrieb auftreten. Im Surroung Betrieb sind die Auslöschungen nicht so stark, da durch die weiteren LS wohl der Bassbereich besser angeregt wird.

Meine Komponenten sind:
Vorne: NW10+ABL
Center: NW65
Surround: NW3
Denon 2805
Onkyo: Integra 8670, Verstärker für Stereo-Betrieb und als Endstufe für die vorderen Boxen im Surround-Betrieb, ABL über Tape Monitor

Die NW10 stehen ca. 25cm von der Wand entfernt und die rechte ist ca. 80cm aus von der Ecke entfernt.

Grüße
Oliver

[/url]
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Fragen zur Raumakustik und Dröhnproblemen

Beitrag von Master J »

Erstmal will ich Dir mehr Wandabstand empfehlen.
Auch das Verstopfen der Bassreflex-Öffnungen solltest Du antesten.
Oliver hat geschrieben:Wäre es vielleicht möglich, diese Effekte mit Hilfe eines kleinen Subwoofers (AW440) zu bekämpfen, indem dieser z.B. in dem Maximum neben dem Surround rechts Lautsprecher aufgestellt wird.
Das kann bei sorgfältiger Ein- und Aufstellung durchaus funktionieren.
Nur berechnen lässt sich's nicht - Ausprobieren tut Not, und das nicht zu knapp. ;)
Oliver hat geschrieben:Mit Hilfe des Denon 2805 könnte ich diesen Subwoofer mit Delay ansteuern und gegenphasig laufen lassen.
Dabei bedenken, dass der Subwoofer die richtigen Signale kriegt.
Am Besten die Summe aus Front links und rechts.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
ich
Newbie
Newbie

Beitrag von ich »

Hi,

wenn ich die Bassreflexrohre zustopfe steigt aber die untere Grenzfrequenz, oder nicht? Ich betreibe die NW10 ja gerade mit ABL damit sie tiefer spielen. Ich hatte halt gehofft im Surround auf den Subwoofer verzichten zu können.

Das jetzt im Stereo-Betrieb solche Probleme auftreten hat mich sehr überrascht.

Du meinst also, die vorderen LS müssten noch weiter von der Wand weg? Das wird aber schon sehr kritisch von der Optik her. Ich werde es aber mal probieren.

Andere Frage, gibt es eigentlich mittlerweile eine schöne Lösung um die Gewindesbuchsen am NW65 zu verschliessen? Ich betreibe ihn liegend und habe die Füsse abgeschraubt, nur schaut man jetzt immer auf die silbernen Buchsen.

Grüße
Oliver
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

Er hat geschrieben:wenn ich die Bassreflexrohre zustopfe steigt aber die untere Grenzfrequenz, oder nicht? Ich betreibe die NW10 ja gerade mit ABL damit sie tiefer spielen. Ich hatte halt gehofft im Surround auf den Subwoofer verzichten zu können.
Bei Surround bist Du ja auch soweit zufrieden, oder?
Vielleicht ist "ABL Linksanschlag" und ggf. BR-Stopfen schon die Lösung für Stereo.
Er hat geschrieben:Du meinst also, die vorderen LS müssten noch weiter von der Wand weg? Das wird aber schon sehr kritisch von der Optik her. Ich werde es aber mal probieren.
Eben, kostet ja nichts. ;)
Er hat geschrieben:Andere Frage, gibt es eigentlich mittlerweile eine schöne Lösung um die Gewindesbuchsen am NW65 zu verschliessen? Ich betreibe ihn liegend und habe die Füsse abgeschraubt, nur schaut man jetzt immer auf die silbernen Buchsen.
Offiziell noch nicht.
Ich glaub', da schraube ich mir einen Fernbedienungshalter dran. :?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
ich
Newbie
Newbie

Beitrag von ich »

Also zufrieden im Surround in ich beileibe nicht. Es klingt nur etwas besser als im Streo Fall. Döhnen tut es immer noch.

Der Bass-Regler am ABL steht bei mir bei unter "9" Uhr.

Grüße
Oliver
luke
Star
Star

Re: Fragen zur Raumakustik und Dröhnproblemen

Beitrag von luke »

ich hat geschrieben:In diesem Thread http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic3533-10.html habe ich von meinen Problemen mit der Aufstellung der Boxen berichtet und auch erwähnt das ich ein Problem mit den Raumresonanzen (Bass-Bereich) habe. Dort ist auch ein Bild von meinem Raum zu sehen mit der ungefähren Aufstellung, nur die Lautsprecherbezeichnungen stimmen nicht so ganz.
die raumhöhe wäre auch nicht schlecht zu wissen.

Gruß Luke :D
ich
Newbie
Newbie

Beitrag von ich »

Upps, sorry.

Raumhöhe ist original 2,5m aber ich habe eine abgehängte Rigips-Decke und daher ist die Raumhöhe jetzt bei ca. 2,43m.

Grüße
Oliver
skippy
Semi
Semi

Beitrag von skippy »

Hi,
schau doch mal auf die Seite

http://www.cara.de/GER/quickindex.html

da kannst Du Deinen Raum simulieren (einfach nur den rechteckigen Teil eingeben). Dann als Lautsprecher die NuWav 10 auswählen. Wenn Du die Lautsprecher oder die Sitzposition anklikst, dann kannst Du diese mit der Cursortasten verschieben. Hierdurch habe ich für meinen Raum sehr gute Anhaltspunkte für eine Platzierung der LS bekommen.

Ach ja, bei meiner NW10 die in der Ecke steht habe ich das Bassreflex auch mit einer Socke verschlossen. Klingt wesentlich besser. Das BR-System erhöht bei der abgestimmten Frequenz den Pegel des LS. Er geht dadurch nicht tiefer, aber er geht lauter bei der Frequenz (was sich dann bei einer linearen Beschreibung der Eckdaten auch als Tiefer lesen läßt). Da Dein Raum auf gewisse Frequenzen mit stehenden Wellen (Dröhnen) reagiert kann man entweder mit Absorbern das wegnehmen oder aber man läßt den LS gar nicht erst diese Frequenzen so stark abstrahlen. Grob kann man dieses mit dem verstopfen des BR-Rohres machen, besser wäre es zu analysieren, welche Freuqenzen es sind und dann Absorber oder einen Equlizer einsetzen und diese Frequenzen abzusenken.

Ich habe schon von einigen gelesen, das sie für einen Sub den Behringer Feedback-Destroyer einsetzen, um bestimmte Frequenzen runterzuregeln. Selber habe ich damit keine Erfahrungen.

Viele Grüße, Ulf
ich
Newbie
Newbie

Beitrag von ich »

Hi,

Cara light habe ich mir geholt und werde es mal ausprobieren. Bei Hunecke habe ich auch schon mal mit dem Rechner gespielt, jedoch ist mein Raum nicht rechteckig und bei dem rechteckigen Raum konnte ich die Lautsprecher rücken wie ich wollte, die starken Überhöhungen blieben. Absorber gehen bei mir wegen den Maßen nicht, da meine Ecken zu klein sind.

Das mit den Öffnungen verschließen werde ich mal ausprobieren, ebenso das weiter wegstellen von den Wänden.

Grüße
Oliver
skippy
Semi
Semi

Beitrag von skippy »

Wenn das alles nichts hilft, dann kannst du noch versuchen, mit einem parametischen Equilizer die Dröhnfrequenzen etwas zu dämpfen. Dabei nimmst Du nicht den gesamten Bass weg, sondern relativ schmalbandig nur die störenden Frequenzen. Kann man evtl. auch ganz gut erstmal mit dem PC testen. Entweder halt PC direkt an Anlage anschließen oder eine entsprechend modifizierte CD brennen. Wenn das gute Ergebnisse bringt, dann kann man immer noch schauen, woher man einen günstigen EQ bekommt.
Durch Verrücken und das BR Schließen habe ich es bei mir ganz gut hinbekommen. Es gibt zwar immer noch Lieder, wo ich das ABL auschalte oder von 12:30 auf 9-10 runter regeln muß, aber das sind nicht allzuviele.
Antworten