Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 140 vs. B&W Nautilus 800

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
robin84
Semi
Semi

Re: NuVero 140 vs. B&W Nautilus 800

Beitrag von robin84 »

Kann zum exakten Modell 800 nix sagen, hab aber neulich relativ ausgiebig auf der 802 D2 gehört, was nicht ganz vergleichbar ist aber evtl ne grobe Idee gibt.

Meiner Meinung nach ist die 140 den B&W nur im Thema Lokalisationsschärfe unterlegen. Bei allen anderen Parametern bevorzuge ich die 140. Besonders die sehr krassen Höhen bei der BW gingen mir nach ner Weile ziemlich auf den Keks. Neutraler Gesamtsound ist da leider eher Fehl am Platze und trotz der relativ großen Dimensionen stecken die 140 die BW was Thema Substanz im Bassbereich angeht locker in die Tasche.

Grüße,Robin
5.1.4-Setup
2x nuVero 140
1x nuVero 70
1x nuLine AW-1100
2x nuLine 24
4x nuLine RS-54

Marantz SR7012
Marantz UD7007
Sonos Connect
m.a.206
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von m.a.206 »

Unter den Bedingungen, die 140 bestellen u. vergleichen. Dann wird der kleine Mann im Ohr später sich nicht melden.
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

Maver1ck hat geschrieben:Die 800er sind noch ohne Diamant-Hochtöner ... Aber sie stehen in einem Haus, also ein Stockwerk höher! Der Besitzer ist mein Vater, der sie damals neu erworben hat und nun auf die Nautilus 800D, also jene mit Diamant-Hochtöner, umgestiegen ist. Preislich bewegen wir uns etwa auf demselben Niveau. Das Beste wird dann wohl sein, die NuVeros zu bestellen und beide in meinen Räumen zu testen.
Und nimm bitte die 800D zum Vergleich dazu, über solch einen Hörbericht würden sich bestimmt viele in diesem Forum freuen :D
chimaira
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von chimaira »

Oh ja auf jeden Fall 8)
Und nimm gleich deinen Dad mit, dass er von den 140ern beindruckt wird :mrgreen:
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Vielleicht hilfts was: Ich habe "nur" die 14er, also das Vorgängermodell und konnte einmal bei einem Bekannten die 802er hören. Am besten gefiel mir bei der B&W die Stimmenwiedergabe, auch die Höhen klangen ganz angenehm, den Bass konnte ich nicht beurteilen, weil er wegen einer Raummode bei 42 Hz total aufgebläht klang.
In meinen Ohren fiel die Britin aber völlig durch, wenn es um Dynamik ging: Beim Stück "Tricycle" muss man zusammenzucken, so haut einem die nuVero den Bass um die Ohren, bei der 802 kam hier nur ein müdes Wummern. Auch spielte sich das akustische Geschehen komplett zwischen den Lautsprechern ab, bei meinen 14ern ist die Bühne gefühlt viel breiter als der seitliche Abstand der Boxen. Wobei ich sie in meinem Wohnzimmer auch optimal stellen kann, mein Bekannter hat diese Möglichkeit nicht.
Wie gesagt, alles subjektive Eindrücke, aber vielleicht helfen sie dir bei der Kaufentscheidung.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Maver1ck
Semi
Semi

Beitrag von Maver1ck »

Also bis dato war ich immer sehr angetan von der Stimmwiedergabe der B&W! Aber, wie gesagt, ich konnte eine NuVero 140 leider noch nicht live erleben geschweige denn in meinen eigenen vier Wänden :wink:
Im Moment hängt noch ein Paar JBL Ti 5000 an der Kette dran. Von den Abmaßen, gerade auch wegen der Höhe, gefallen mir die NuVero 110 ebenfalls sehr, sehr gut. Gibt es enorme Unterschiede zwischen den 110ern und 140ern?
Es wird wohl demnächst mal wieder einen Besuch in Schwäbisch-Gmünd geben, wo ich beide erstmal vergleichen muss :D
NuVero 140 - NuVero 70 - NuVero 50 - Denon AVC-A110 - Sony XR77A83K - Philips 65OLED903 - Nubert NuPro AS-3500 - Panasonic 65VT50 - 3x Apple TV 4K
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Maver1ck hat geschrieben:Gibt es enorme Unterschiede zwischen den 110ern und 140ern?
Es wird wohl demnächst mal wieder einen Besuch in Schwäbisch-Gmünd geben, wo ich beide erstmal vergleichen muss :D
In Gmünd kannst Du die Lautsprecher im Direktvergleich hören, daher schlage ich vor, Du machst Dir einfach selbst ein Bild. :)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Maver1ck hat geschrieben:Hallo zusammen,

wie oben im Topic ersichtlich, geht's darum, ob jemand von euch eventuell beide Lautsprecher vergleichen kann?! Ich habe bis dato leider noch keine NuVero 140 hören dürfen, was sich jedoch bald ändern wird, da ich mich sehr für diese Box interessiere. Nun habe ich aber auch ein wirklich hervorragendes Angebot für ein Paar Nautilus 800 vorliegen. Daher erhoffe ich mir einige Posts von euch, mit Erfahrungen, Vor- und Nachteilen, etc.!

Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Entscheidung helfen :)
Tja, da bewegst du dich auf einem Level, btw. willst auf ein Niveau, das automatisch ein Ausschlusskriterium kreiert.

Ohne Ortsanpassung wird das nix.

Einfach nur Lautsprecher, Verstärker, hinstellen, anklemmen, fertich : So funktioniert das nicht. Nicht auf nubert-Niveau.

Die Interaktion mit dem jeweiligen Raum ist maßgeblich.

Das predigen wir nicht ( nur ), weil wir so eine sadistische Ader haben, daß ist die bittere Wahrheit. Für Alle.

Die zu linearisieren ist Sache einer heute obligaten FIR-Entzerrung. Ohne hörst Du nur ein höchst individuelles Ergebnis.
Ziel von HiFi ist aber die Angleichung von Abhörbedingungen.

So geil der Teac ist : Da fehlen ihm die nötigen Fähigkeiten.

Es wird also Räume und Situationen geben, in denen jede amtliche Box weit unter Möglichkeit spielt. Wenn man ihr z.B die Entzerrung verweigert.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Ich hatte vor meinen nuvero 11 die B&W Matrix 802 Serie 3.
Die nuvero hört sich ausgewogener an. Ich habe mit der 802 kaum noch Musik gehört, da sie nervte.
Im Bassbereich wurde die B&W 802 von der nuvero 11 deklassiert .
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

BenQ hat geschrieben:
Maver1ck hat geschrieben:Die 800er sind noch ohne Diamant-Hochtöner ... Aber sie stehen in einem Haus, also ein Stockwerk höher! Der Besitzer ist mein Vater, der sie damals neu erworben hat und nun auf die Nautilus 800D, also jene mit Diamant-Hochtöner, umgestiegen ist. Preislich bewegen wir uns etwa auf demselben Niveau. Das Beste wird dann wohl sein, die NuVeros zu bestellen und beide in meinen Räumen zu testen.
Und nimm bitte die 800D zum Vergleich dazu, über solch einen Hörbericht würden sich bestimmt viele in diesem Forum freuen :D
Nur unter sauberen Vergleichsvoraussetzungen, d.h. Pegelabgleich und Ortsentzerrung.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten