Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kauf auf Rechnung / Payolution

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
chp
Newbie
Newbie

Kauf auf Rechnung / Payolution

Beitrag von chp »

Hallo zusammen,

Anfang der Woche habe ich mir im Online-Shop ein Paar Lautsprecher bestellt, welche aktuell nicht lieferbar sind. Als Zahlungsmittel habe ich "Rechnung" gewählt, da ich dachte, man müsse den Artikel dann auch erst bezahlen, wenn er geliefert wird. So steht es auch in den Nubert AGB. Während des Bestellvorganges haderte ich schon mit meiner Entscheidung des Zahlungsmittels, denn der Rechnungskauf wird bei Nubert über den Finanzdienstleister "Payolution" mit Sitz in Österreich abgewickelt.

Als dann am nächsten Morgen der Verkaufsbeleg von Nubert kam stand sowohl in der Email, als auch auf der Rechnung explizit: "Die Rechnung ist sofort und ohne Abzüge fällig."
Prima dachte ich, da hätte ich auch gleich per Vorkasse überweisen können (ich weiß ja noch nicht, wann meine bestellte Ware lieferbar sein wird).
Wie bereits erwähnt steht in den Nubert AGB "Der Kaufpreis wird fällig, nachdem die Ware geliefert und in Rechnung gestellt wurde", jedoch war ich wegen der sofortigen Zahlungsaufforderung auf der Rechnung etwas verunsichert. Schließlich will man (ich) bei einem Finanzdienstleister nicht in Zahlungsverzug inkl. Auskunft an diverse Auskunfteien geraten. Also habe ich den Rechnungsbetrag direkt überwiesen.
Mit der bereitgestellten Transaktionsnummer kann ich mich allerdings nicht bei Payolution im Kundenportal anmelden, um den Verlauf der Abwicklung zu beobachten. Also rief ich deren Hotline an. Die freundliche Dame teilte mir mit, dass ich mich nicht anmelden kann, da mein Vorgang von Nubert noch gar nicht freigegeben ist, da ich ja erst nach Eingang der Ware hätte bezahlen sollen. Warum auf der (von Nubert verschickten) Rechnung die Aufforderung zur sofortigen Bezahlung enthalten ist, konnte sie mir auch nicht erklären. Sie wollte sich aber weiter um mein Anliegen kümmern und es an die zuständige Abteilung delegieren.
Nun habe ich also einen schönen Betrag an einen Finanzdienstleister überwiesen, der davon noch gar nichts weiß und kann noch nicht einmal nachverfolgen, ob das Geld dort angekommen oder evtl. schon weitergeleitet ist. Schöner Mist.
Ich hoffe das Ganze geht gut aus und möchte euch mahnen: Zahlt lieber mit einer anderen Art, wenn der gewünschte Artikel nicht auf Lager ist :wink:

Grüße,

chp
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Kauf auf Rechnung / Payolution

Beitrag von joe.i.m »

Hast Du dich denn nicht an nubert mit der Fragestellung gewand? Dazu ist die Hotline doch da.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
chp
Newbie
Newbie

Beitrag von chp »

Das werde ich morgen machen, auch wenn ich mir da nicht viel Information von verspreche. Nubert verweist ja explizit auf das Kundenportal von Payolution: "Sollten Sie Fragen zu Ihrem Bezahlstatus haben, können Sie sich direkt im Kundenportal von payolution informieren."
Da die Überweisung auf das Konto des Dienstleisters geht, wird bei Nubert noch nichts darüber bekannt sein, denke ich.

Ich gehe schon davon aus, dass sich der Sachverhalt rasch klären wird, ich wollte mit meiner Schilderung hier nur andere vor gleichem "Übel" bewahren.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Kauf auf Rechnung heißt doch immer, dass man erst die Ware bekommt und dann bezahlt. Alles andere wäre Vorkasse. Ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen. :wink:
chp
Newbie
Newbie

Beitrag von chp »

:roll: Du hast meinen Text aber schon gelesen, oder? Das ist mir natürlich bewusst, aber wenn man dann eine Rechnung bekommt, welche sofort zu bezahlen ist... Naja, hinterher und vor allem wenn man nicht betroffen ist, ist man immer schlauer :wink:
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Moment, ich will hier nicht den Klugscheißer geben, aber schon rein juristisch zahlt man eine Rechnung NACH Erbringung einer Dienstleistung (Anzahlungen mal außen vor gelassen). Alles andere ist Vorkasse. :wink:

Eine Rechnung freiwillig vorher zu bezahlen, auf die Idee würde ich niemals kommen. Erst die Ware, dann das Bare. :wink:
Das mache ich seit Jahren beim Otto-Versand...
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

mir scheint das bei der NSF aber anders zu sein...?

War da nicht letztens mal so ein thread, dass Kunden, die Boxen/Geräte gekauft hatten, die erst nach mehreren Wochen/Monaten ? eintrifft, kurz vor deren Eintreffen bei der NSF dann eine Mail bekommen sollten, dass sie nun bezahlen sollten???? :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
chp
Newbie
Newbie

Beitrag von chp »

So, ich habe gerade bei Nubert angerufen. Dort sagte man mir, dass der Satz "Die Rechnung ist sofort [...] fällig" von Payolution vorgegeben wird und schon öfter zu Problemen geführt hat. Ich solle versuchen, mir das Geld von Payolution zurücküberweisen zu lassen. Bei Payolution erreicht man an einem Samstag natürlich niemanden, also werde ich am Montag da mal mein Glück versuchen, obwohl ich mit denen ja schon über das Problem gesprochen hatte.
Alternativ könnte die Ware von Nubert schon jetzt als verschickt markiert werden, was den Bezahlungsprozess bei Payolution anstoßen würde. Die nette Dame an der Nubert-Hotline schien mir diesen Lösungsweg aber nicht zu präferieren :wink:
Dann schauen wir nächste Woche mal weiter...

Es geht mir in diesem Thema nicht darum, irgendwas schlecht zu reden, aber wenn ich nur einen hier davon abhalten kann in einem ähnlichen Fall eine als "sofort fällig" markierte Rechnung auch sofort zu bezahlen, dann hat es sich schon gelohnt :wink:

Grüße
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Das ist zweifellos kein Fauxpas.

Da das beauftragte Zahlungsunternehmen sicherlich Auskunftgeber bei Bonitätsprüfungen von Schnüffelfirmen ist, kann ein unverschuldeter Verzug trotz allem einen negativen Schufa-Eintrag bescheren. Und wer weiss wo noch...

Mal abgesehen von dem Ärger, den du jetzt hast, weil das Geld irgendwo im Schwebe-Nirvana ist, evtl. sogar futsch...

Was das bedeuten kann, vor allem wenn mehrere Kredite am laufen sind oder bereits ein anderer Eintrag existiert....

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Ohne jetzt klugscheißerisch rüberkommen zu wollen, aber ich hätte zuerst mal nachgefragt bei Nubert bevor ich ohne Refezenz Geld durch die Gegend schicke. Fragenden Menschen kann geholfen werden - du hast leider nicht gefragt, sondern einfach gehandelt...

Zu deiner Beruhigung, Paytralala und Nubert sind Geschäftspartner... Ich denke da wird sich ne Lösung finden.
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Antworten