Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Akustikmaßnahmen im Heimkino

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Alex286
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 8. Jul 2014, 00:27

Re: Akustikmaßnahmen im Heimkino

Beitrag von Alex286 »

Hallo Ronnyy,

ich verfolge dein Projekt schon ein paar Tage und danke dir für deine bebilderte Dokumantation. Ein schönes Beispiel für eine gute Nutzung der raumakustischen Tricks (ala Vertäfelung der Absorber). Deine Variante hat den Namen "Breitbandabsorber" echt verdient.

Nur eine Sache kann ich nicht ganz nachvollziehen. Völlig richtig sprichst du den Roomgain unterhalb deiner untersten Raummode mit +12 dB/Octave an. Allerdings fällt ein Bassreflexsubwoofer unterhalb der Resonanzfrequenz des BR-Kanals mit 24 dB/Octave ab, auch bei einem SBA mit zwei AW-600. Somit bleibt bei Addition der beiden Verläufe immernoch ein theoretischer Abfall von 12 dB/Octave.

Equalizer waren echt alle ausgeschalte? Würde gern wissen, wie dann dieser (zweifelsohne erstrebenswerte) Verlauf zustande kommt.


Viel Spaß in deinem Kino ;)
Ronnyy

Re: Akustikmaßnahmen im Heimkino

Beitrag von Ronnyy »

Da meine tiefste Raummode ja bei ca 29 hz liegt wäre meine Vermutung, dass durch die Aufstellung in Verbindung mit dem Hörplatz zufällig genau dort die Mode so angeregt wird, dass sie zusammen mit dem Roomgain den Frequenzgang bis ca 22hz anhebt, obwohl normalerweise durch den Gain allein er stärker abfallen müsste, dann zusammen mit der Mode addiert aber das rauskommt was hier zu sehen ist.

Das könnte ich dadurch überprüfen, in dem ich beim nächsten Mal in der Raumlänge mehrere verschiedene Messpositionen messen werde, falls dann der Effekt unter der Grenzfrequenz des Subs stärker oder schwächer ausfällt, dann wäre das wohl ein Indiz dafür.

Übrigens:

Der Frequenzgang ab ca 82hz aufwärts ist schon sehr linear, sodass wir den hier als Bezugspunkt für die Lautstärke nehmen können. Dort befindet sich die SPL bei ca 86,2db, während zwischen 22-26hz sie sich lediglich bei ca 83,9 db befindet. Das würde dann auch dafür sprechen, dass durch den stärkeren Abfall eines Ported Subs der Room Gain hier nicht ganz so effektiv ist wie mit einem Sealed Sub, sodass wir hier von komplett "linear" sprechen könnten, aber durch die günstige Anregung der Mode 1. Ordnung sich das ganze ausgleicht und man so fast an den Effekt eines Sealed Subs kommt, der den gleichen Tiefgang wie ein AW-600 hat.

PS:

Gerade nochmal auf dem PC geschaut, ob ich nicht doch zufällig einen EQ anhatte. Da ich zuletzt Windows neu aufgesetzt habe und vorher die komplette Festplatte formatierte, hatte ich seit dem hier keine EQ-Software mehr drauf und auch sonst kein ähnliches Programm, das ist also definitiv ausgeschlossen, dass der Bereich aus Versehen durch eine Software angehoben wurde, ohne dass ich es gemerkt habe.
Alex286
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 8. Jul 2014, 00:27

Re: Akustikmaßnahmen im Heimkino

Beitrag von Alex286 »

Ronnyy hat geschrieben: Das könnte ich dadurch überprüfen, in dem ich beim nächsten Mal in der Raumlänge mehrere verschiedene Messpositionen messen werde, falls dann der Effekt unter der Grenzfrequenz des Subs stärker oder schwächer ausfällt, dann wäre das wohl ein Indiz dafür.
Wär mal interessant, wie sich das bei verschiedenen Positionen im Raum bemerkbar macht. Laut der Theorie des Druckkammereffekts (Roomgain) sollte die Pegelanhebung ja im ganzen Raum gleichermaßen erfolgen, also frei von Moden sein.

Allein der Einfluss der Raummode bei 29 Hz (+- 2-3 Hz) und anderer Moden sollte sich demnach bei Verschieben des Mikrofons im Raum bemerkbar machen.
Benutzeravatar
Ingo72
Profi
Profi
Beiträge: 298
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:39
Been thanked: 1 time

Re: Akustikmaßnahmen im Heimkino

Beitrag von Ingo72 »

Bei mir hat sich schon zweimal die AGC aktiviert - warum, keine Ahnung, vielleicht durch Updates ?
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
Antworten