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Rund ums Auto
Re: Rund ums Auto
Ich kann die Fragen leider noch nicht zufriedenstellend beantworten weil ich das Auto erst einen Tag habe und meine ersten Überland-, und Autobahnfahrten erst nächste Woche sind und ich auch bei Dunkelheit noch nicht richtig gefahren bin. Ich werde alle Assistenzsysteme noch ausgiebig testen, insbesondere den Fernlichtassistenten der eben die Matrix LEDs steuert.
Der OnStar Dienst wurde heute aktiviert. Das ist im Prinzip ein Kommunikationssystem mit 3 Tasten am Dachhimmel. Einmal eine Notruftaste welche manuell oder automatisch (Unfall) einen Notruf auslöst (nicht direkt in die Notrufzentrale sondern ein OnStar Callcenter Mitarbeiter), dann die OnStar Taste bei der bei Betätigung auch ein OnStar Mitarbeiter antwortet und eine Wlan Taste. Man kann mit dem Dienst sich von jemanden Ziele aufs Navi übertragen lassen, Online Fehler auslesen lassen, per App sein Auto orten oder sperren lassen und noch ein paar andere Funktionen wie mobiles Internet unterwegs mit Hotspot usw.
Parkassistent, Spurhalteassistent, Geschwindigkeitsbegrenzer, Geschwindigkeitsregelung, Abstandswarner, Tote Winkel Assistent, Bremsassistent, Fernlichtassistent. alles Systeme die ich noch nicht hatte.
Bei einer Fahrleistung von etwa 30k km im Jahr kam nur ein Diesel in Frage und der größte Diesel im Astra K (Euro6) ist ein 4 Zylinder BiTurbo 1,6 Liter mit 160PS und 350Nm Drehmoment. Ich habe das manuelle 6 Gang Schaltgetriebe gewählt weil ich gerne schalte und das muss man auch bei dem Motor. Der Drehzahlbereich ist nicht sehr groß aber durch den kleinen VTG Lader und den großen Lader hat der Motor sofort eine Menge Kraft. Naja, ob die Technik hält wird sich zeigen. Ich gehe behutsam mit meinen Autos und Motoren um und hatte bisher nie großen Ärger. Mein Auto bekommt aber auch entgegen der Empfehlung alle 30k km einen Ölwechsel zu machen grundsätzlich alle 15 Tausend Kilometer frisches Öl.
Der OnStar Dienst wurde heute aktiviert. Das ist im Prinzip ein Kommunikationssystem mit 3 Tasten am Dachhimmel. Einmal eine Notruftaste welche manuell oder automatisch (Unfall) einen Notruf auslöst (nicht direkt in die Notrufzentrale sondern ein OnStar Callcenter Mitarbeiter), dann die OnStar Taste bei der bei Betätigung auch ein OnStar Mitarbeiter antwortet und eine Wlan Taste. Man kann mit dem Dienst sich von jemanden Ziele aufs Navi übertragen lassen, Online Fehler auslesen lassen, per App sein Auto orten oder sperren lassen und noch ein paar andere Funktionen wie mobiles Internet unterwegs mit Hotspot usw.
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Bei einer Fahrleistung von etwa 30k km im Jahr kam nur ein Diesel in Frage und der größte Diesel im Astra K (Euro6) ist ein 4 Zylinder BiTurbo 1,6 Liter mit 160PS und 350Nm Drehmoment. Ich habe das manuelle 6 Gang Schaltgetriebe gewählt weil ich gerne schalte und das muss man auch bei dem Motor. Der Drehzahlbereich ist nicht sehr groß aber durch den kleinen VTG Lader und den großen Lader hat der Motor sofort eine Menge Kraft. Naja, ob die Technik hält wird sich zeigen. Ich gehe behutsam mit meinen Autos und Motoren um und hatte bisher nie großen Ärger. Mein Auto bekommt aber auch entgegen der Empfehlung alle 30k km einen Ölwechsel zu machen grundsätzlich alle 15 Tausend Kilometer frisches Öl.
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
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Re: Rund ums Auto
Was für einen Sinn machten eigenes, zu e-Call konkurrierendes Notrufsystem, wenn in 20 Monaten eh alle europäischen Neuwagen mit besagtem e-Call ausgestattet werden mussen
Ich finde es schade, dass die 2-Liter-Motoren (Benziner wie Diesel) aus dem Insignia beim neuen Astra überhaupt keine Rolle spielen. Platz unter der Motorhaube sollte eigentlich sein, denn der kommende OPC wird aller Voraussicht nach ein Zweiliter-Aggregat besitzen.
Ich finde es schade, dass die 2-Liter-Motoren (Benziner wie Diesel) aus dem Insignia beim neuen Astra überhaupt keine Rolle spielen. Platz unter der Motorhaube sollte eigentlich sein, denn der kommende OPC wird aller Voraussicht nach ein Zweiliter-Aggregat besitzen.
Re: Rund ums Auto
Eine Frage die ich mir auch stelle. Das wichtigste ist jedoch im Notfall ein einwandfrei funktionierendes System zu haben. Ob sich OnStar wirklich auch in der Praxis etablieren kann oder wieder stirbt wird sich zeigen. Die Preise sind jedoch heftig mit 99 Euro im Jahr. (das erste Jahr ist kostenlos deswegen schaue ich mir das solange an)Weyoun hat geschrieben:Was für einen Sinn machten eigenes, zu e-Call konkurrierendes Notrufsystem, wenn in 20 Monaten eh alle europäischen Neuwagen mit besagtem e-Call ausgestattet werden mussen :
OPC hat mein Chef nicht genehmigtWeyoun hat geschrieben:Platz unter der Motorhaube sollte eigentlich sein, denn der kommende OPC wird aller Voraussicht nach ein Zweiliter-Aggregat besitzen.
... nun wenn ich die Haube öffne dann ist das Ding rappel voll bis Oberkante. Der Registerlader und die Abgasnachbehandlung brauchen wohl sehr viel Platz. Natürlich ein selbst geschaffenes Problem das es ohne Euro 6 nicht gäbe. Ich sehe das so, solange die Technik dauerhaft zuverlässig funktioniert ist es mir egal. Der Motor fährt sich jedenfalls richtig gut.
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Re: Rund ums Auto
Gerade erst gestern war ich mit unserem Junior etwas "Autogucken" und sass im neuen Astra. Ich muss wirklich gestehen - auch wenn ich kein Freund Deutscher Autos bin - der neue Astra ist ein wirklich rundum gelungenes Auto zu sehr fairen Preisen. Die Technik ist up to date und die Machart wirkt routiniert. Auch das Platzangebot - anders als im Vorgänger - ist sehr gut. Ich war wirklich positiv überrascht.
Gruss
Christian
Gruss
Christian
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Re: Rund ums Auto
Hallo,Die treiben das Downsizing ungemindert fort, während Audi und VW gerade dabei sind, diesen Teufelskreislauf zu verlassen, indem die Motoren wieder mehr Hubraum bekommen
naja , wenn man berücksichtigt das der neue 1,0L / 3-Zylinder-Motor pro Zylinder mehr Hubraum hat , wie der 1,2L / 4 Zylinder-Motor, kann man das so sehen.....
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
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Re: Rund ums Auto
Ich rede vom neuen 1,5 Liter Vierzylinder (VW => Nachfolger vom 1,4 Liter TSI) und 2,0 Liter Vierzylinder (Audi => Nachfolger vom 1,8 Liter TFSI), die in diesem Herbst ihr Debüt feiern.
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Re: Rund ums Auto
Hallo,
naja , ich lass mich mal überraschen wo es mit den Motoren hingeht.
In einem Video von JP ( JP Performance) ließ ein Motorenfritze mal verlauten das 0,5L/Zylinder der beste Kompromiss wäre.
Das würde für 1,5L/3 Zylinder (z.B. im BMW I8 eingebaut) , bzw. 2,0L/4 Zylinder usw. sprechen.
Grüße
Ralf
naja , ich lass mich mal überraschen wo es mit den Motoren hingeht.
In einem Video von JP ( JP Performance) ließ ein Motorenfritze mal verlauten das 0,5L/Zylinder der beste Kompromiss wäre.
Das würde für 1,5L/3 Zylinder (z.B. im BMW I8 eingebaut) , bzw. 2,0L/4 Zylinder usw. sprechen.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Re: Rund ums Auto
Mein Renault Scenic holt aus 1.2 L Hubraum 130 PS (Benziner). Ich war auch skeptisch, aber ich muss sagen, der Motor überzeugt. Fahrleistung, Höchstgeschwindigkeit sind vollkommen ausreichend, bislang auch keine Probleme mit dem Motor.
Im Gegensatz zu meinem PSA/BMW Turbo mit Lader- u. Steuerkettenproblemen.
Insofern ist ist mir der Hubraum eigentlich egal, wichtig ist, was hinten rauskommt.
trekkie 65
Im Gegensatz zu meinem PSA/BMW Turbo mit Lader- u. Steuerkettenproblemen.
Insofern ist ist mir der Hubraum eigentlich egal, wichtig ist, was hinten rauskommt.
trekkie 65
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- Weyoun
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Re: Rund ums Auto
Das hängt stark von der Fahrzeug-Größe ab! Bei einem Mittel- sowie Oberklasse-Wagen stimmt die Regel, bei Kompakt- oder gar Kleinwagen, mit denen man eher in der Stadt und weniger auf der Autobahn fährt, reichen auch 375 ml / Zylinder. Aus diesem Grund hat VW für den Golf und Polo auch den neuen 1,5 Liter-Vierzylinder nach Atkinson entwickelt.König Ralf I hat geschrieben:In einem Video von JP ( JP Performance) ließ ein Motorenfritze mal verlauten das 0,5L/Zylinder der beste Kompromiss wäre.
Das würde für 1,5L/3 Zylinder (z.B. im BMW I8 eingebaut) , bzw. 2,0L/4 Zylinder usw. sprechen.
JEINtrekkie65 hat geschrieben:Mein Renault Scenic holt aus 1.2 L Hubraum 130 PS (Benziner). Ich war auch skeptisch, aber ich muss sagen, der Motor überzeugt. Fahrleistung, Höchstgeschwindigkeit sind vollkommen ausreichend, bislang auch keine Probleme mit dem Motor.
Im Gegensatz zu meinem PSA/BMW Turbo mit Lader- u. Steuerkettenproblemen.
Insofern ist ist mir der Hubraum eigentlich egal, wichtig ist, was hinten rauskommt.
Wenn du dein Auto "arsch-konservativ" so fährst, wie es der NEFZ-Zyklus vorsieht (nie schneller als 120 oder 130, selten Vollgas, viel Stadt und Überland, wenig Autobahn), dann sind diese Motoren sportlich und zugleich sparsam. Wenn man damit aber viel bei >150 auf der Autobahn fährt, wird solch eine "Schrankwand" wie der Scenic (ist doch ein hoher Van, oder?) schnell zum Säufer. Aus diesem Grund kommen ja die neuen Motoren mit mehr Hubraum und deutlich magerer Einspritzung, weil die Tage von NEFZ gezählt sind und der Nachfolger deutlich realitätsnäher den Verbrrauch widerspiegeln muss.
Der neue Audi-Zweiliter soll um die 5 Liter Benzin bei 180 PS verbrauchen, der neue 1,5-Liter-VW bei um die 150 PS sogar noch etwas weniger. Wenn das auch nur annähernd erreicht wird, ist es ein RIESEN-Fortschritt. Dann wäre ich einer der ersten, der trotz 30.000 km Jahresfahrleistung wieder auf einen Benziner umsteigt.
Re: Rund ums Auto
Wenn ich mich nicht täusche wendet VW beim EA211Evo wie er in Wien vorgestellt wurde frühes Einlass-Schließen an, das wäre dann der Miller-CycleWeyoun hat geschrieben:Aus diesem Grund hat VW für den Golf und Polo auch den neuen 1,5 Liter-Vierzylinder nach Atkinson entwickelt.
5.1: Front: nuBox 313 - Center: nuBox CS-413 - Rear: nuBox 311 - Sub: nuBox AW-443 - AVR: Yamaha RX-V481