Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines Pärchens nuVero 60. Es sind meine ersten Lautsprecher von Nubert und auch die ersten, die ich je gehört habe. Vorher hatte ich ein Set aus drei Dynaudio Focus 140 und zwei 110ern. Von den nuVero Lautsprechern bin ich absolut begeistert. Nach dem Anschließen wollte ich sie zuerst nur kurz im Hintergrund laufen lassen und habe die Vorstufe auf "Pure Direct" gestellt. Also ohne EQ oder sonstwas. Schon nach den ersten paar Sekunden war sofort klar: die bleiben
![Exclaim :!:](./images/smilies/nuforum/icon_exclaim.gif)
Die Veros spielen so viel direkter, dynamischer, detailreicher und einfach realistischer als die Focus, dass ich ziemlich baff war.
![Eek 8O](./images/smilies/nuforum/icon_eek.gif)
Nun im normalen Betrieb sind die Lautsprecher natürlich eingemessen und teilen sich die Arbeit mit zwei 12" Visaton Subwoofern, mit denen sie auch sehr gut harmonieren.
Nachdem ich meine Dynaudio Lautsprecher bereits alle verkauft habe, bin ich aktuell auf Stereo beschränkt. Das würde ich natürlich gerne wieder ändern.
Vor allem die Surround Lautsprecher fehlen mir, wegen dem Mittendrin-Gefühl bei Filmen.
Welche Lautsprecher würden zu meinem Setup passen? Alle Hauptkanäle laufen bei mir auf small. Der Tiefgang ist also zu vernachlässigen. Mir ist es jedoch wichtig, dass sich die Surrounds und vor allem der Center gut ins Set einfügen. Da bei mir jedoch die Priorität auf Musik liegt, müssen vielleicht nicht alle Kanäle ganz oben aus dem Regal kommen.
Meine Favoriten als Rear-Lautsprecher wären die nuBox 313. Jedoch kann ich natürlich vom Klang her nicht einschätzen, ob sie passen.
Beim Center bin ich noch relativ planlos. Eine nuVero 70 wäre wahrscheinlich etwas überdimensioniert. Zumal die Aufstellung des Centers eher suboptimal wird (unter dem TV, Rackboden in ca. 30cm Höhe).
Mein Raum ist knapp 20qm groß. Als Zuspieler dienen eine Yamaha CX-A 5000 und eine Rotel RMB-1575.
Danke für Eure Hilfe und Tips.
Viele Grüße
Christian