Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
-
- Star
- Beiträge: 4739
- Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Re: Rund ums Auto
Diese Einsicht wird das Bevölkerungswachstum in Afrika leider auch nicht verringern.g.vogt hat geschrieben:Das Problem der "Überbevölkerung" ist, dass der Ressourcenverbrauch der sogenannten ersten Welt zulasten aller anderen Menschen geht.rockyou hat geschrieben:Da gebe ich dir völlig recht. Das dringendste Problem der Zukunft ist mit Sicherheit die Überbevölkerung, nur ist das eine noch viel unbequemere Wahrheit.
Im Jahre 2100 werden vermutlich 4 Milliarden Afrikaner rund 600 Millionen Europäern gegenüberstehen. Und wir jammern schon heute über die Flüchtlinge...
Je mehr die westliche Welt sich dort zurückzieht, umso mehr dringen dort die Chinesen vor und kaufen das beste Land auf...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Rund ums Auto
Dann haben im Osten immer noch zu viele eine Kohle-Heizung?g.vogt hat geschrieben:Hier im Osten gibt es keine 30 Jahre alte Öl-Heizungen (wie denn auch?!), trotzdem werden die Grenzwerte für Feinstaub und NOx zu häufig überschritten.
Aber immer weniger...g.vogt hat geschrieben:Es gibt auch Benziner ohne diese dämliche Direkteinspritzung...
Selbst die vielgelobten kommenden Benziner nach Miller-Zyklus setzen auf Direkteinspritzung.
- Christian H
- Star
- Beiträge: 1472
- Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
- Wohnort: Schweiz
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 88 times
Re: Rund ums Auto
Dass der Diesel nicht so sauber ist, wie von verschiedenen Interessengruppen stets propagiert, ist aber schon länger klar. Z.B. gibt es die Seite http://www.kein-diesel.at meines Wissens seit 2001 mit diversen Untersuchungsergebnissen, unter anderem auch vom Max-Planck-Institut. Aber es gilt wie so oft: Nur weil es nicht in den Medien breit getreten wird, heisst nicht, dass das Problem nicht grundsätzlich bekannt ist...rockyou hat geschrieben: Und vor Bekanntwerden des VW-Skandals gab es doch allenfalls Vermutungen, nie wirklich Beweise. Und ins Rollen kam es erst, als VW die Vorwürfe unter Druck bestätigte.
Nun ja, entweder informieren sie sich wirklich nicht gründlich (was wohl meist der Fall ist) oder es ist ihnen egal. Aber zumindest als mutig würde ich die Leute schon bezeichnen. Ich hätte wohl Bedenken, einen grossen Geldbetrag in Fahrzeug zu investieren, dessen Antriebstechnologie "umstritten" ist und bei dem bis jetzt nicht klar ist, ob der Hersteller in nächster Zeit nicht doch noch des Betrugs überführt wird... Das Thema ist noch nicht durchrockyou hat geschrieben: Außerdem werden ja immer noch sehr viele Euro-6 Diesel zugelassen. Sind die Käufer dieser Fahrzeuge eigentlich auch uninformiert und dumm?
Aber noch gibt es sie. Und wenn die Filterpflicht für DI-Benziner, der WLTP- und RealDriving-Tests kommen, besteht die Chance, dass sich die Hersteller vielleicht von dieser Technik wieder etwas abwenden.Weyoun hat geschrieben:Aber immer weniger...g.vogt hat geschrieben:Es gibt auch Benziner ohne diese dämliche Direkteinspritzung...
Selbst die vielgelobten kommenden Benziner nach Miller-Zyklus setzen auf Direkteinspritzung.
Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
-
- Profi
- Beiträge: 308
- Registriert: Sa 25. Aug 2012, 11:50
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 1 time
Re: Rund ums Auto
Gerald, mit dir zu argumentieren ist schwer, weil du jedesmal, wenn etwas Widerstand kommt, das Thema wechselst.g.vogt hat geschrieben:Niemand wird gezwungen, 3-Liter-Diesel und dicke, schwere SUV zu kaufen.Vita hat geschrieben:Es ist noch nicht lange her, da war die Reduktion des CO2 Ausstoßes oberstes Gebot. [...]
Es ist doch geradezu absurd, dass die Flottenverbräuche durch kräftigen Beschiss bei den Klein- und Kompaktwagen realisiert werden, damit quasi zulasten der Käufer solcher Autos, die sich dann über Realverbräuche von 10, 20, 30% mehr "freuen" dürfen, damit die Oberklassefuzzis weiter mit 230+ über die linke Spur prügeln können.
Reden wir jetzt über alle Dieselkäufer, die auch vor Jahren zu blöd/faul waren, sich zu informieren, weil die Dieselthematik ja schon lange klar war?
Oder schimpfen wir nur über SUVs?
Und seit wann sind die Normverbräuche bei großen Motoren weniger geschönt? Glaubst du z.B., dass der Cayenne mit dem Einstiegsbenziner die 9,2l erreicht? Im Vollausbau Cayenne Turbo S sind es nur etwas mehr: 11,5l bei 570PS und 800Nm. Ich glaube nicht, dass man im Alltag nahe an den Wert rankommt und kann somit dein Oberklassenfuzzi Argument nicht nachvollziehen.
Aber das passt nicht in dein Weltbild, lass uns schnell über was anderes reden!
WZ: 5.1 nuLine: 284, DS-22, CS-72, AW-1000 | AZ: 2.1 nuPro A200, nuBox AW-991 (bei Bedarf)
-
- Star
- Beiträge: 4739
- Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Re: Rund ums Auto
Soll sich er Normalbürger vor dem Autokauf jetzt schon beim Max-Planck-Institut informieren? Und der deutliche Verbrauchsvorteil gerade bei größeren Fahrzeugen ist ja weiterhin gegeben. Auch in 5 Jahren wird es in Europa noch neue Dieselfahrzeuge geben, selbst BMW hat das so geplant.Christian H hat geschrieben:Dass der Diesel nicht so sauber ist, wie von verschiedenen Interessengruppen stets propagiert, ist aber schon länger klar. Z.B. gibt es die Seite http://www.kein-diesel.at meines Wissens seit 2001 mit diversen Untersuchungsergebnissen, unter anderem auch vom Max-Planck-Institut. Aber es gilt wie so oft: Nur weil es nicht in den Medien breit getreten wird, heisst nicht, dass das Problem nicht grundsätzlich bekannt ist...rockyou hat geschrieben: Und vor Bekanntwerden des VW-Skandals gab es doch allenfalls Vermutungen, nie wirklich Beweise. Und ins Rollen kam es erst, als VW die Vorwürfe unter Druck bestätigte.
Nun ja, entweder informieren sie sich wirklich nicht gründlich (was wohl meist der Fall ist) oder es ist ihnen egal. Aber zumindest als mutig würde ich die Leute schon bezeichnen. Ich hätte wohl Bedenken, einen grossen Geldbetrag in Fahrzeug zu investieren, dessen Antriebstechnologie "umstritten" ist und bei dem bis jetzt nicht klar ist, ob der Hersteller in nächster Zeit nicht doch noch des Betrugs überführt wird... Das Thema ist noch nicht durchrockyou hat geschrieben: Außerdem werden ja immer noch sehr viele Euro-6 Diesel zugelassen. Sind die Käufer dieser Fahrzeuge eigentlich auch uninformiert und dumm?
Aber noch gibt es sie. Und wenn die Filterpflicht für DI-Benziner, der WLTP- und RealDriving-Tests kommen, besteht die Chance, dass sich die Hersteller vielleicht von dieser Technik wieder etwas abwenden.Weyoun hat geschrieben:Aber immer weniger...g.vogt hat geschrieben:Es gibt auch Benziner ohne diese dämliche Direkteinspritzung...
Selbst die vielgelobten kommenden Benziner nach Miller-Zyklus setzen auf Direkteinspritzung.
Gruss
Christian
Natürlich gibt es auch in Europa Länder, in denen viele lieber einen großen V8 Benziner fahren. Und plötzlich sind sie alle Umweltengel , weil CO2 vorübergehend ausgeblendet wird. In fünf Jahren wird dann eine neue alte Sau durchs Dorf getrieben, die heißt dann wieder CO2, und die selben Leute, die heute ein Dieselverbot fordern, wollen dann alle Autos stilllegen, die in der Praxis mehr als 5 Liter verbrauchen, weil die Zulassungsverfahren der Realität nicht entsprechen. Das ist ja auch schon seit 30 Jahren bekannt...
Da die Motoren bei entsprechendem Druck des Marktes immer sauberer und sparsamer werden, verbessert sich die Situation mittelfristig sowieso von selbst. Nur darf man keine Wunder verlangen, und man sollte auch eine vernünftige Kontrolle der Vorgaben umsetzen, dann wird auch weniger getrickst.
Vielleicht sollten wir auch innerhalb von 2 Jahren das Skifahren verbieten, da es die Alpen zerstört. Was kümmern uns die Leute, die davon leben... Da mache ich sofort mit, weil ich weder Ski fahre noch davon lebe
Nein, diese Art der Politik lehne ich ab. Das könne nur Beamte gutheißen, die sich um ihre Jobs ja nicht zu sorgen brauchen.
Zuletzt geändert von rockyou am Sa 13. Aug 2016, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Rund ums Auto
Nö, das sieht nur so aus, denn tatsächlich gehört alles zusammenVita hat geschrieben:Gerald, mit dir zu argumentieren ist schwer, weil du jedesmal, wenn etwas Widerstand kommt, das Thema wechselst.
Einerseits, ja. Ich kenne etliche Dieselkäufer, die überhaupt nicht geprüft haben, welche Mehrkosten bei Anschaffung und Steuer und Wartung der Dieselantrieb mit sich bringt und ob sich das für sie bei ihren Kilometerleistungen überhaupt lohnt. Und ich kenne auch diverse Brötchenholer, die schon nach wenigen Monaten "überraschend" eine teure Filterwartung bezahlen durften.Reden wir jetzt über alle Dieselkäufer, die auch vor Jahren zu blöd/faul waren, sich zu informieren, weil die Dieselthematik ja schon lange klar war?
Auch. Letztlich trägt dieser ganze Beschiss beim Diesel doch dazu bei, dass durchschnittliche Käufer überhaupt auf die Idee kommen, große, schwere Vans und SUVs zu kaufen. Sonst täte man sich doch überlegen, ob man im täglichen Verkehr 2-Tonnen-Autos braucht, die sich bei Autobahntempo aerodynamisch eher wie eine Schrankwand verhalten, aber dank überragender Dieseltechnologie trotzdem 180 Sachen rennen (ich übertreibe).Oder schimpfen wir nur über SUVs?
Ok, wir haben keine kleinen Kinder (mehr), aber warum man bei der typisch-deutschen Ein-bis-Zwei-Kind-Ehe nen ausgewachsenen Van braucht wird sich mir nie erschließen; wahrscheinlich muss da bei jedem größeren Ausflug das halbe Kinderzimmer mit.
Diese Gewichts- und Preisklasse liegt nicht so ganz in meinem Fokus. Aber natürlich weiß ich, dass in allen Klassen betrogen wird. Besonders lustig wirds bei den hybridisierten deutschen Oberklassemodellen und Sportwagen, die dann ne Zwei oder Drei vor dem Komma präsentieren.Und seit wann sind die Normverbräuche bei großen Motoren weniger geschönt? Glaubst du z.B., dass der Cayenne mit dem Einstiegsbenziner die 9,2l erreicht? Im Vollausbau Cayenne Turbo S sind es nur etwas mehr: 11,5l bei 570PS und 800Nm.
Ich vermute allerdings, dass die schöngerechneten Werte der Klein- und Kompaktwagen erheblich zur Erfüllung der Grenzwerte bei den "Flottenverbräuchen" beitragen und die dafür eingesetzten Antriebskonzepte am Bedarf der Kunden vorbeigehen.
Über Realverbräuche kann man sich - eingeschränkt zuverlässig - in Testzeitschriften sowie auf Spritmonitor.de ganz gut informieren. Und das hab ich bei unserer letzten Kaufentscheidung (so oft kommt das bei uns nicht vor) auch ausführlichst praktiziert. Aber auch unser "kleiner" Yaris erreicht seine versprochenen Werte selbstredend nicht, läuft aber mit dem erwarteten Verbrauch und auch sparsamer als unser voriger Twingo, trotz spürbar besserer Fahrleistungen.Ich glaube nicht, dass man im Alltag nahe an den Wert rankommt und kann somit dein Oberklassenfuzzi Argument nicht nachvollziehen.
Aber das passt nicht in dein Weltbild, lass uns schnell über was anderes reden!
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
- Beiträge: 4739
- Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Re: Rund ums Auto
Da gebe ich Gerald recht, die SUV-Welle hat ja nichts gutes gebracht...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Rund ums Auto
Diese monströsen Hobel sind ja nicht einmal schöne Autos.rockyou hat geschrieben:Da gebe ich Gerald recht, die SUV-Welle hat ja nichts gutes gebracht...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- König Ralf I
- Star
- Beiträge: 6409
- Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
- Wohnort: MG
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Re: Rund ums Auto
Nicht so schön wie ein Yaris ?g.vogt hat geschrieben:Diese monströsen Hobel sind ja nicht einmal schöne Autos.rockyou hat geschrieben:Da gebe ich Gerald recht, die SUV-Welle hat ja nichts gutes gebracht...
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch