Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Sven67
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Sven67 »

Ist man hier als Porschefahrer auch willkommen?
Sven67
Semi
Semi

Beitrag von Sven67 »

Sven67 hat geschrieben:Ist man hier als Porschefahrer auch willkommen?
Und, noch schlimmer: Mit Bose-System. :sweat:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

David 09 hat geschrieben:...Was man an auto braucht und was nicht, entscheidet glücklicherweise jeder nach seinem Gusto und Geldbeutel. Und solange es die Wirtschaft und ein gesetzgeber hergibt, ist es legitim, dass jeder, egal ob er vorher eine kosten-nutzen-umwelt-rechnung gemacht hat oder nicht, einen Panzer mit 1000 PS dieseldirekteinspritzer kauft und damit in innenstädten fährt oder Fahrrad mit und ohne emotor, oder 2taktermotorradroller, oder einfach nur läuft und durch die gummisohle bremsabrieb erzeugt :D ...
Das klingt zunächst einmal ganz logisch, allerdings

"Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt."

Sobald du dich mit deinem Auto nicht auf einer abgesperrten Rennstrecke bewegst, sondern im Straßenverkehr, in der Stadt, berüht deine Entscheidung das Leben anderer Menschen. Es ist dann eben nicht egal, ob deine Karre rußt wie ein Russenpanzer oder röhrt wie ein Hirsch. Dafür gibts im günstigsten Falle die Vernunft, und wo die nicht greift, gibt es - hoffentlich - Gesetze. Erst kürzlich las ich in einer Fußgängerzone: "Vernünftige fahren hier nicht Rad, allen anderen ist es verboten.".

Und zu den Gesetzen gehört auch die öffentliche Diskussion, der Meinungsaustausch, was mehrheitlich gewollt ist, was akzeptabel ist, was zu sanktionieren ist.
Zuletzt geändert von g.vogt am Mo 15. Aug 2016, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Du hast recht Gerald, nichts nervt in Halle so sehr wie die Fußgängerzone. Die für Fahrradfahrer gesperrt sind, es dauert ewig da rum rumfahren zu müssen....und dabei macht mein Rad ( falls ich mal wieder eins habe) weder Lärm noch rußt es, dafür rauchende Fußgänger umso mehr, erkläre mir das mal :mrgreen:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Die Fußgängerzone von Halle hat zwei sehr unterschiedliche Hälften und insgesamt das Problem des innerstädtischen Einzelhandels. Der untere Teil ist doch recht gut besucht und belebt, da Rad zu fahren ist tatsächlich äußerst problematisch. Der obere Teil geht gerade an Spielotheken und Co verloren, Fußgänger hetzen eilig durch, und zwischen den widerrechtlich geparkten dicken Schlitten einzelner Spielthekenbesitzer fällt ein Radfahrer auch nicht mehr auf.

Das von mir zitierte Schild las ich aber irgendwo in Schleswig-Holstein, solche selbstironischen Formulierungen kommen den Hallensern nicht in den Sinn.
Sven67
Semi
Semi

Beitrag von Sven67 »

g.vogt hat geschrieben:
David 09 hat geschrieben:...Was man an auto braucht und was nicht, entscheidet glücklicherweise jeder nach seinem Gusto und Geldbeutel. Und solange es die Wirtschaft und ein gesetzgeber hergibt, ist es legitim, dass jeder, egal ob er vorher eine kosten-nutzen-umwelt-rechnung gemacht hat oder nicht, einen Panzer mit 1000 PS dieseldirekteinspritzer kauft und damit in innenstädten fährt oder Fahrrad mit und ohne emotor, oder 2taktermotorradroller, oder einfach nur läuft und durch die gummisohle bremsabrieb erzeugt :D ...
Das klingt zunächst einmal ganz logisch, allerdings

"Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt."

Sobald du dich mit deinem Auto nicht auf einer abgesperrten Rennstrecke bewegst, sondern im Straßenverkehr, in der Stadt, berüht deine Entscheidung das Leben anderer Menschen. Es ist dann eben nicht egal, ob deine Karre rußt wie ein Russenpanzer oder röhrt wie ein Hirsch. Dafür gibts im günstigsten Falle die Vernunft, und wo die nicht greift, gibt es - hoffentlich - Gesetze. Erst kürzlich las ich in einer Fußgängerzone: "Vernünftige fahren hier nicht Rad, allen anderen ist es verboten.".

Und zu den Gesetzen gehört auch die öffentliche Diskussion, der Meinungsaustausch, was mehrheitlich gewollt ist, was akzeptabel ist, was zu sanktionieren ist.
Und die Gesetze lassen alle diese von dir so gehassten Fahrzeuge zu, sonst würden dir diese nicht ständig begegnen. Ob dir das passt oder nicht juckt niemanden. Falls du nicht damit klar kommst: Es gibt einige Inseln ohne böse Autos.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Sven67 hat geschrieben:
Und die Gesetze lassen alle diese von dir so gehassten Fahrzeuge zu, sonst würden dir diese nicht ständig begegnen.
Es wurde doch in den letzten Monaten ausführlichst darüber berichtet, dass diverse Hersteller vieler Fahrzeuge die geltenden Gesetze in Sachen Emission mutmaßlich konsequent und bewusst verletzen und deren Zulassung zur Teilnahme am Straßenverkehr mit Lug und Betrug erwirkt worden ist, zum Schaden der Eigner dieser Fahrzeuge (so denn die Politik konsequent handeln täte(oder nein, das ist so nicht richtig: die Politik ist durchaus konsequent, denn Vergehen/Verbrechen gegen Leib und Leben werden ja traditionell weniger hart verfolgt und bestraft als die gegen Hab und Gut)) ebenso wie zulasten der Allgemeinheit.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben:Sobald du dich mit deinem Auto nicht auf einer abgesperrten Rennstrecke bewegst, sondern im Straßenverkehr, in der Stadt, berüht deine Entscheidung das Leben anderer Menschen.
Und auf der abgesperrten Rennstrecke gibt es einen Schutzschirm, der Feinstaub und emittierte Abgase "unter der Glocke" hält? :wink:
Ich glaube, die Anwohner von Nürburgring und Co. hätten da eine andere Meinung...
caine2011 hat geschrieben:Du hast recht Gerald, nichts nervt in Halle so sehr wie die Fußgängerzone. Die für Fahrradfahrer gesperrt sind, es dauert ewig da rum rumfahren zu müssen....und dabei macht mein Rad ( falls ich mal wieder eins habe) weder Lärm noch rußt es, dafür rauchende Fußgänger umso mehr, erkläre mir das mal :mrgreen:
Sagen wir mal, dein Rad ist ausber, aber nicht emissionslos! Der Reifen- und Bremsabrieb (egal ob nun Felgen- oder Scheibenbremse) ist auch vorhanden (pro kg bewegte Masse dürfte er ziemlich identisch zum Abrieb eines Autos sein). :wink:
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Und der Strom kommt aus der Steckdose....

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

@Weyoun: War mir schon beim Schreiben klar dass der Einwand mit der Rennstrecke kommt. Ich denke es wird trotzdem deutlich, wie es gemeint war.

Was die Feinstaubentwicklung beim Radfahren angeht, da fehlt mir irgendwie ein Smiley an deiner Behauptung. Als Denkanstoß: Schau dir mal die Bremsbeläge bei Scheibenbremsen an Fahrrädern und Autos an und vergleiche insbesondere Fläche und auch Dicke. Ich denke es ist angemessen, davon auf das Verhältnis der vermeintlichen Emissionen zu schließen...

Und für die Freunde des Steckdosenarguments: Es geht bei Feinstaubentwicklung und NOx um die konzentrierte Belastung von Ballungsräumen. Man schaue sich den - gefilterten - Schlot vom Kraftwerk Buna an und vergleiche dies mit den Kindern auf dem Fußweg bspw. der Stadt Halle, an denen Auto für Auto vorbeirauscht.
Antworten