Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuline 264 oder Nupro 500
Nuline 264 oder Nupro 500
Hi zusammen,
Bei mir steht ein Wechsel von Nubox 360 / ABL 3/30 an und wg. Kinder (Umfallen von Stativen) und optischen Gründen interessiere ich mich für sehr schlanke Standboxen.
In meinem Budget findet sich da die Nuline 264 und die Nupro 500.
Aktiv gegen passiv, doch sonst sind die beiden was Größe und Preis angeht direkte Wettvewerber.
Wer stand vor der gleichen Frage und kann mir weiterhelfen wo die klanglichen Schwerpunkte liegen?
Wichtig ist mir die Stimmwiedergabe und die Impulstreue, höre gerne akustische Sachen.
Viele Grüsse, boltzer
Bei mir steht ein Wechsel von Nubox 360 / ABL 3/30 an und wg. Kinder (Umfallen von Stativen) und optischen Gründen interessiere ich mich für sehr schlanke Standboxen.
In meinem Budget findet sich da die Nuline 264 und die Nupro 500.
Aktiv gegen passiv, doch sonst sind die beiden was Größe und Preis angeht direkte Wettvewerber.
Wer stand vor der gleichen Frage und kann mir weiterhelfen wo die klanglichen Schwerpunkte liegen?
Wichtig ist mir die Stimmwiedergabe und die Impulstreue, höre gerne akustische Sachen.
Viele Grüsse, boltzer
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Re: Nuline 264 oder Nupro 500
Ich kenne zwar die 500er nicht, jedoch die nuLine 284, nuLine 34 und die 100er nuPro. Wenn ich neu anfangen müsste, würde ich zur nuPro greifen. Die nuPro sind unglaublich flexibel, du sparst dir das ATM (= Klangwaage) weg, eine mögliche Endstufe und einen D/A Wandler. Gerade im WZ kann da durchaus einiges an Technik rausfallen. Quelle dran und fertig. Einige verzichten sogar auf den Sub fürs Kino, wobei der sich herrlich einfach an eine nuPro anbinden lässt, dank Hochpassfilter und Sub-Anschluss.
Klanglich ist das nicht so einfach zu beantworten. Im optimierten Nahfeld bei mir unten hört man schon einige Unterschiede raus, aber so riesig fallen die nicht aus. Die nuLine kann den Sweetspot einen Tick größer aufstellen, die nuPros bekommen aber durch das ausgeklügelte System zwischen Master und Slave Box eine sehr kompakte und äußerst stabile Bühne hin (hängt aber natürlich auch vom Raum und dessen Akustik ab).
Der Hochton der nuPro klingt im schlimmsten Fall etwas steril, aber mithilfe der Klangwaage kann man ja auch hier je nach Bedarf nachjustieren.
Für mich Stand heute, gibt es keine Grund mehr für die nuLine Serie, es sei denn die 284 käme und Frage und dann auch nur wenn es um extreme Pegel ginge, hier liegt die 500er bekanntlich nicht ganz vorn dabei.
Die nuPros legen sich sogar mit meinen XTZ an, die können aber mehr Tiefe und Räumlichkeit und den speziellen Hochton der Bändchen. Um ein Haar hätte ich hier aber die nuPros gestellt, allein schon wegen der hohen Flexibiliät.
Ps: ein Tipp wenn du dich für die nuPros entscheiden solltest, bestellt gleich einen Schlauch mit Reißverschluss (gibt's hier bei Nubert mit), an der Masterxbox hängt dann doch so einiges an Kabeln und das lässt sich damit gut optisch verstauen.
Klanglich ist das nicht so einfach zu beantworten. Im optimierten Nahfeld bei mir unten hört man schon einige Unterschiede raus, aber so riesig fallen die nicht aus. Die nuLine kann den Sweetspot einen Tick größer aufstellen, die nuPros bekommen aber durch das ausgeklügelte System zwischen Master und Slave Box eine sehr kompakte und äußerst stabile Bühne hin (hängt aber natürlich auch vom Raum und dessen Akustik ab).
Der Hochton der nuPro klingt im schlimmsten Fall etwas steril, aber mithilfe der Klangwaage kann man ja auch hier je nach Bedarf nachjustieren.
Für mich Stand heute, gibt es keine Grund mehr für die nuLine Serie, es sei denn die 284 käme und Frage und dann auch nur wenn es um extreme Pegel ginge, hier liegt die 500er bekanntlich nicht ganz vorn dabei.
Die nuPros legen sich sogar mit meinen XTZ an, die können aber mehr Tiefe und Räumlichkeit und den speziellen Hochton der Bändchen. Um ein Haar hätte ich hier aber die nuPros gestellt, allein schon wegen der hohen Flexibiliät.
Ps: ein Tipp wenn du dich für die nuPros entscheiden solltest, bestellt gleich einen Schlauch mit Reißverschluss (gibt's hier bei Nubert mit), an der Masterxbox hängt dann doch so einiges an Kabeln und das lässt sich damit gut optisch verstauen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Bei Deinen Schwerpunkten rate ich klar zur nuPro A-500, die klingt sehr rund. Die Stimmwiedergabe und Impulstreue ist sensationell, zur Konnektivität hat "aaof" soweit alles geschrieben.
Die nuLines klingen auch auch sehr gut, sind aber etwas brillianter abgestimmt.
Die nuLines klingen auch auch sehr gut, sind aber etwas brillianter abgestimmt.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Also ein klares 2:0 für die Aktiven bis jetzt.
Was mich etwas abschreckt bei der Nupro ist die ganze Technik im Inneren. Bei passiven Boxen ist mein Gefühl was nachhaltiges gekauft zu haben schon ein besseres. Das soll aber kein K.O.Kriterium gegen Aktivboxen sein.
Aufstellungstechnisch sind die Nupro wohl besser zu handeln, gerade die deutlich geringere Tiefe ermöglicht mehr Wandabstand zur Rückwand. Klarer Pluspunkt an dieser Stelle.
Bleibt noch das Thema Standfestigkeit. Gerade die schmalen Boxen wirken etwas kippelig. Kann mir jemand hier mehr Infos geben bitte. Meine zwei Kinder machen mir diesbezüglich etwas Sorgen.
Die Nupro wirken hier optisch leicht im Vorteil.
Was mich etwas abschreckt bei der Nupro ist die ganze Technik im Inneren. Bei passiven Boxen ist mein Gefühl was nachhaltiges gekauft zu haben schon ein besseres. Das soll aber kein K.O.Kriterium gegen Aktivboxen sein.
Aufstellungstechnisch sind die Nupro wohl besser zu handeln, gerade die deutlich geringere Tiefe ermöglicht mehr Wandabstand zur Rückwand. Klarer Pluspunkt an dieser Stelle.
Bleibt noch das Thema Standfestigkeit. Gerade die schmalen Boxen wirken etwas kippelig. Kann mir jemand hier mehr Infos geben bitte. Meine zwei Kinder machen mir diesbezüglich etwas Sorgen.
- Mysterion
- Star
Die Argumente sind nachvollziehbar, im Aktivsegment findest Du aber selbst im hohen vierstelligen Bereich (Stückpreis) keine höhere Garantiezeit. Das ist in der Branche einfach üblich, die Geräte halten zudem i.d.R. deutlich länger, ich mache mir da bei meinem Aktiv-Fuhrpark keinerlei Gedanken.
Die Standfestigkeit der nuPro ist ebenfalls einwandfrei, was an dem genormten Standfuß liegt (da gibt es für Aktivlautsprecher Vorgaben).
Zudem lassen sich Späße wie ein DSP zur Tieftonkorrektur sehr leicht einschleifen, wie Du an der Messung meiner A-500 sehen kannst (Vorher/Nachher):
Dadurch lässt sich eine ausgezeichnete Ausgangsbasis für Klanganpassungen über das eingebaute ATM schaffen.
Die Standfestigkeit der nuPro ist ebenfalls einwandfrei, was an dem genormten Standfuß liegt (da gibt es für Aktivlautsprecher Vorgaben).
Zudem lassen sich Späße wie ein DSP zur Tieftonkorrektur sehr leicht einschleifen, wie Du an der Messung meiner A-500 sehen kannst (Vorher/Nachher):
Dadurch lässt sich eine ausgezeichnete Ausgangsbasis für Klanganpassungen über das eingebaute ATM schaffen.
- Butti
- Profi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Doch.Mysterion hat geschrieben:im Aktivsegment findest Du aber selbst im hohen vierstelligen Bereich (Stückpreis) keine höhere Garantiezeit.
Mindestens 1 deutscher Händler bietet auf diverse Produkte, unabhängig von der Herstellergarantie, 3 Jahre Garantie. Mindestens 1 britischer Händler bietet für nicht mal 10€ Aufpreis 5 Jahre Garantie.
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Dann erhöhe ich mal auf 3:0Boltzer hat geschrieben:Also ein klares 2:0 für die Aktiven bis jetzt.
In einem Verstärker / AVR hast du noch viel mehr Technik, die kaputtgehen kann. Und wenn der Verstärker abraucht, kannst du auch keine Musik hören, also macht es keinen Unterschied, ob man nun im Fall der Fälle einen Verstärker oder die A500 zu Reparatur schickt.Boltzer hat geschrieben:Was mich etwas abschreckt bei der Nupro ist die ganze Technik im Inneren. Bei passiven Boxen ist mein Gefühl was nachhaltiges gekauft zu haben schon ein besseres. Das soll aber kein K.O.Kriterium gegen Aktivboxen sein.
Meine A500 stehen wahrlich BOMBENFESTBoltzer hat geschrieben:Bleibt noch das Thema Standfestigkeit. Gerade die schmalen Boxen wirken etwas kippelig. Kann mir jemand hier mehr Infos geben bitte. Meine zwei Kinder machen mir diesbezüglich etwas Sorgen.
Kein Unterschied bzgl. Standfestigkeit zu meinen guten alten NuLine 102 auszumachen!
Ich hätte eher Angst, dass die zierliche NuLine264 zuerst umkippen könnte.
- martinm
- Star
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Einschleifen?Mysterion hat geschrieben:Zudem lassen sich Späße wie ein DSP zur Tieftonkorrektur sehr leicht einschleifen, ...
im Vergleich zur 264 würde ich ebenfalls die nuPro 500 bevorzugen. Hängt aber auch davon ab was schon an Verstärker-Equipment vorhanden ist. Passiv dann eher die nL84 als 264.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
- Mysterion
- Star
Ist der gängige Terminus in der Tontechnik, beschreibt die Einbindung eines "Effektgeräts" (zur Modifikation eines Audio-Signals) in einen Signalweg.martinm hat geschrieben:Einschleifen?Mysterion hat geschrieben:Zudem lassen sich Späße wie ein DSP zur Tieftonkorrektur sehr leicht einschleifen, ...
- martinm
- Star
- Danksagung erhalten: 42 Mal
vielleicht etwas zu knapp nachgefragt...
in diesem Fall doch nur zwischen dem Quellgerät und der nuPro. Einen Effekte-Ein-/Ausgang gibt es da ja nicht (oder hab ichs übersehen?). So hatte ich das 'Einschleifen' aufgefasst.
in diesem Fall doch nur zwischen dem Quellgerät und der nuPro. Einen Effekte-Ein-/Ausgang gibt es da ja nicht (oder hab ichs übersehen?). So hatte ich das 'Einschleifen' aufgefasst.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher