Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verstärker für Nubox 683
Verstärker für Nubox 683
Nabend,
Wieviel Watt pro Kanal brauche ich an einem Verstärker um die volle Leistung der oben genannten Boxen auszuspielen?
Nicht das ich das machen möchte!
Ist nur eine Interessenfrage.
Gruß Marc ✌
Wieviel Watt pro Kanal brauche ich an einem Verstärker um die volle Leistung der oben genannten Boxen auszuspielen?
Nicht das ich das machen möchte!
Ist nur eine Interessenfrage.
Gruß Marc ✌
Re: Verstärker für Nubox 683
Musikbelastbarkeit: 450 Watt
ergo bist du mit einem 500W/Kanal gerät gut beraten
ergo bist du mit einem 500W/Kanal gerät gut beraten
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Steht doch alles im Datenblatt der Lautsprecher, was die Boxen so maximal vertragen können.
Wenn man den Pegel und das Tiefbasspotenzial komplett ausreizen möchte, dann sollte man mit der Verstärkerleistung nicht gerade geizen, denn wenn der Verstärker die abgerufene Leistung nicht liefern kann, wird er ein verzerrtes Signal liefern (Verstärker-Clipping), welches die Lautsprecher viel früher beschädigen kann als ein Verstärker der noch genügend Reserven hat und bei diesem Pegel noch nicht übersteuert.
Wenn man jetzt noch den Zusammenhang zwischen Lautstärke und Wirkungsgrad kennt, dann kommt man u.U. zu dem Schluß, dass bei sehr vielen Lautsprechermodellen der Verstärker gar nicht groß genug sein kann (je nach gewünschtem Maximalpegel).
Gruss Rank
Wenn man den Pegel und das Tiefbasspotenzial komplett ausreizen möchte, dann sollte man mit der Verstärkerleistung nicht gerade geizen, denn wenn der Verstärker die abgerufene Leistung nicht liefern kann, wird er ein verzerrtes Signal liefern (Verstärker-Clipping), welches die Lautsprecher viel früher beschädigen kann als ein Verstärker der noch genügend Reserven hat und bei diesem Pegel noch nicht übersteuert.
Wenn man jetzt noch den Zusammenhang zwischen Lautstärke und Wirkungsgrad kennt, dann kommt man u.U. zu dem Schluß, dass bei sehr vielen Lautsprechermodellen der Verstärker gar nicht groß genug sein kann (je nach gewünschtem Maximalpegel).
Gruss Rank
Zur Zeit besitze ich einen Denon PMA-860 mit 2x 135 Watt Nennleistung.
Das scheint mir dann ja doch recht wenig! O_o
Allerdings wurde mir vom Nubert Team
erklärt das ich damit schon sehr gut ausgestattet bin...
Welche Verstärker mit der nötigen Leistung könnt ihr denn empfehlen?
Gruß Marc
Das scheint mir dann ja doch recht wenig! O_o
Allerdings wurde mir vom Nubert Team
erklärt das ich damit schon sehr gut ausgestattet bin...
Gruß Marc
- Rank
- Star
Das hängt letzendlich hauptsächlich vom gewünschten Maximalpegel ab.marc_l86 hat geschrieben:..
Gruß Marc
Siehe hierzu auch folgenden Beitrag:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 81#p459981
So ziemlich der wichtigste Satz aus diesem Beitrag:
Für eine Erhöhung des Schalldruckpegels um 3 dB muss die Verstärkerleistung verdoppelt werden. ...
Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Sa 20. Aug 2016, 11:56, insgesamt 3-mal geändert.
dann hör die die Boxen doch erst mal mit dem vorhandenen an.... Und prüfe, wie weit du aufdrehen musst, bis es zu laut wird. Nicht dass du in die o.a. Verzerrungsrichtung kommst...
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Ein sehr interessanter Beitrag!
Ändert sich denn mit einem "größeren" Verstärker generell was am Klang? (Bass, Höhen etc.)
Gruß Marc
Ändert sich denn mit einem "größeren" Verstärker generell was am Klang? (Bass, Höhen etc.)
Gruß Marc
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Solange der "kleine" Verstärker zu keinem Zeitpunkt durch Spitzenpegel oder Impedanzminima überlastet wird, gibt es keinen Zusammenhang zwischen Leistung und Klang.
- Rank
- Star
marc_l86 hat geschrieben:Ein sehr interessanter Beitrag!
Gruß Marc
Hier die Einschätzung von Hr. Nubert zu diesem Thema:
http://www.nubert.de/product_download/? ... k_satt.pdf (im verlinkten PDF-Dokument ab Seite 12 )
Wenn man in der Suchfunktion vom Forum die Begriffe "G. Nubert Verstärker Klang" oder ähnliche Begriffe eingibt, dann lassen sich auch noch ein paar ältere Beiträge von Hr.Nubert zum Thema Verstärkerklang finden ...
... zum Beispiel diese hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ronik#p237
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ang#p46972
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... w880#p1761
Da hat es durchaus einige interessante Aussagen dabei, wie zum Beispiel:
... Die klanglichen Unterschiede von guten HiFi-Verstärkern werden meist überschätzt. (Bei Surround-Receivern gibt es jedoch manchmal "Gurken", die durch unsaubere Konstruktion ziemlich breiig klingen).
Die größten Klang-Unterschiede kommen daher, wie unterschiedlich sich Verstärker bei Übersteuerung verhalten und wie sich Boxen bei großen Lautstärken mit gewissen Verstärkern "vertragen oder nicht".
Bei kleineren Lautstärken bleiben dann grad noch gewisse Unterschiede, die man mit "hellerer" oder "dunklerer" Klang oder "etwas dynamischer" bzw. etwas "gemütlicher" beschreiben könnte ...
... die klanglich relevanten "Schmutz-Effekte", von denen etliche HiFi- und Surround-Geräte geplagt sind, haben im Profi-Bereich eher Seltenheitswert. ...
Nebenbei bemerkt klingt meine NAD Vor/End-Kombi auch ein klein wenig anders als beispielsweise ein "Cambridge Audio 840 A" Vollverstärker (und mein Yamaha AV-Receiver kann im Stereobetrieb sowieso nicht dagegen anstinken).
Gruss Rank