Der Frage schliesse ich mich an...palefin hat geschrieben:da frage ich mich aber, WELCHES das sein sollte...
Es gibt ja nur die Silbernen ohne Bypass...
Andreas
Der Frage schliesse ich mich an...palefin hat geschrieben:da frage ich mich aber, WELCHES das sein sollte...
Weyoun hat geschrieben: Genau so ist es.
Ich würde für die NuLine 102 kein anderes ATM einsetzen als das ATM 102, da die damaligen ATMs noch deutlich stärker den Tiefgang erweitert haben als bei der aktuellen NuLine Serie! Das ATM 102 erhöht den Tiefgang in der Stellung "linear" von 55 Hz auf 27 Hz Das ist eine komplette Oktave Das bekommt man mit den neuen ATMs nicht hin, weil die neuen NuLine-Boxen durch die Longstroke Tieftöner bereits ohne ATM deutlich bassstärker sind als die alten NuLines und somit rein technisch keine komplette Oktave Tieftonerweiterung möglich wäre.
vielen Dank...Weyoun hat geschrieben:Genau so ist es.Bachianer hat geschrieben:Ja so verstehe ich es eigentlich auch, also wenn Bass auf OFF und Mid/High auf Linear steht sollte das Signal unverfälscht/unbeeinflusst das ATM durchlaufen...?martinm hat geschrieben: wie ich das beim 102 verstanden habe wird die Tieftonerweiterung durch drehen des Bassreglers auf 'Off' deaktiviert.
Ich würde für die NuLine 102 kein anderes ATM einsetzen als das ATM 102, da die damaligen ATMs noch deutlich stärker den Tiefgang erweitert haben als bei der aktuellen NuLine Serie! Das ATM 102 erhöht den Tiefgang in der Stellung "linear" von 55 Hz auf 27 Hz Das ist eine komplette Oktave Das bekommt man mit den neuen ATMs nicht hin, weil die neuen NuLine-Boxen durch die Longstroke Tieftöner bereits ohne ATM deutlich bassstärker sind als die alten NuLines und somit rein technisch keine komplette Oktave Tieftonerweiterung möglich wäre.
Im Prinzip ist das auch so, nur das Subsonicfilter bleibt aktiv. Bei den Standboxen-ATMs würde ich das allerdings eher als Vorteil sehen.Bachianer hat geschrieben:Ja so verstehe ich es eigentlich auch, also wenn Bass auf OFF und Mid/High auf Linear steht sollte das Signal unverfälscht/unbeeinflusst das ATM durchlaufen...?
Bachianer hat geschrieben: Ist es denn korrekt dass das Modul an PreOut und MaInIn angeschlossen wird...o.k. müsste dann ja eigentlich auch in der Beschreibung stehen...
habe gerade gesehen das der NAD einen 'Tone Defeat' Schalter hat.Bachianer hat geschrieben:Wenn das Modul erst mal angeschlossen ist kann man es dann auch "stumm" schalten so das es keinen Einfluss auf den Klang hat oder muss man dafür alle Verkabelungen wieder lösen?
Also der NAD behandelt das anders. Wenn der Tone Defeat aktiviert ist wird nur die Klangregelung am NAD vorne umgegangen - aber interessante Funktion vom Yamaha das kannte ich bisher noch garnicht somartinm hat geschrieben:
habe gerade gesehen das der NAD einen 'Tone Defeat' Schalter hat.
Ist das mit dem Pure Direct eines Yamaha zu vergleichen? Über diesen wird in diesem Falle das ATM (oder anderes was zwischen Pre und Main geschleift ist) umgangen.
ich auch nicht bzw. bisher nie getestet seit dem das ATM dazwischen hängt. Heute eher durch Zufall. Bin bisher auch davon ausgegangen das es nur die Klangregelung umgeht.Carolite hat geschrieben: aber interessante Funktion vom Yamaha das kannte ich bisher noch garnicht so