Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Ameise42
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Jan 2016, 10:24

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von Ameise42 »

Werde mich auch bald ans Thema wagen - mittels USB Micro und REW, sobald die nuControl da ist.
Möchte damit WAF-kompatibel die Raummoden weniger anregen.
Erste Versuche mit einem PEQ Plugin in Foobar lassen gutes erwarten...
tine-paul
Star
Star
Beiträge: 837
Registriert: So 3. Jul 2011, 08:34
Wohnort: Am Mellensee
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von tine-paul »

FReak950 hat geschrieben:Habe ein wenig rumgesucht aber nix gefunden: Hat mal irgendjemand die NuControl incl. Equalizer genutzt und das auch dokumentiert? Sprich Raummessung, verschiedene Einstellungen der EQs und Ergebnismessung? Wuerde mich mal interessieren, bisher vermute ich viele haben die vor allem aus "haben wollen" Gruenden oder auch wegen der Anschlussvielvalt, um das ATM zu ersetzen und ggf. wegen der Loudness.
Bei den Tests findet man eig nur Beschreibungen der Moeglichkeiten und des "Klangs" aber keine der eigentlich interessanten DSP Funktionalitaet und deren Wirkung bzw. Praxistauglichkeit...

Habt ihr da Links, Erfahrungsberichte?

Faend ich interessant...

Danke!
Hallo,

Caine hat bei mir eine Messung durchgeführt, und gemessen,daß bei 37hz ein Pegel von +14db vorhanden war. Die Einstellung beim NuControl vorgenommen 37hz -12db. Es ist absolut hörbar, daß das Dröhnen bei 37hz fast verschwunden ist.
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von Stevienew »

Guten Abend,

mir ist jetzt nicht ganz klar, worauf die Frage herausläuft :oops: .

Ich habe den NuControl gerade auch wegen dieser Möglichkeiten gekauft und mit verschiedenen Einstellungen experimentiert.Könnte sogar sein, dass ich bei genauer Suche noch den ein oder anderen Meßschrieb REW finde, weiß allerdings nicht, was das bringen sollte!?
Wenn Du mit dem PEQ arbeitest, verändern sich auch die Messwerte - was sonst sollte passieren :roll: .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von martinm »

tine-paul hat geschrieben:Caine hat bei mir eine Messung durchgeführt, und gemessen,daß bei 37hz ein Pegel von +14db vorhanden war. Die Einstellung beim NuControl vorgenommen 37hz -12db. Es ist absolut hörbar, daß das Dröhnen bei 37hz fast verschwunden ist.
wäre ja kurios wenn nicht!
wobei um 37Hz hörbar zu identifizieren muss man schon ein sehr musikalisches/geübtes Gehör haben ;-)
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Ameise42
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Jan 2016, 10:24

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von Ameise42 »

Der Bass wird klarer sein und nicht mehr dröhnen... das hörte schon. Habe hier eine Mode bei 23Hz und die Vielfachen davon, nur grob mit Notch reduziert. Klingt cool.
Ameise42
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Jan 2016, 10:24

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von Ameise42 »

Sodele...
nuControl und nuPowerD sind da. Heute früh Raummoden mit REW bekämpft. Ergebnis passt - hatte schon vorher geübt, daher ging fix.

Nach etwa 3 Stunden Musik bei -45dB auf einmal sporadisches Abschalten des rechten Kanals der nuPowerD.
Alle Analysen deuten auf Frühausfall...
Fehlersuche geht weiter.
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von martinm »

Ameise42 hat geschrieben:Der Bass wird klarer sein und nicht mehr dröhnen... das hörte schon.
ging mir nur um die 'gehörten' 37Hz - war ironisch gemeint.


Habe seit ein paar Tagen auch ein Gerät zur Korrektur dran. Bei ein paar wenigen Aufnahmen gab es Probleme mit Raummoden. Das ist jetzt eliminiert. Hatte nicht erwartet das dies so gut/gezielt funktioniert ohne den Gesamteindruck zu stark in Mitleidenschaft zu ziehen.

Ameise42 hat geschrieben: Alle Analysen deuten auf Frühausfall...
Fehlersuche geht weiter.
wohl ein Fall für den Support
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Ameise42
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Jan 2016, 10:24

Re: NuControl - der "offizielle" Diskussions-Thread

Beitrag von Ameise42 »

Bei schmalbandiger Korrektur passiert nichts schlimmes. Habe hier zwei fette Buckel bei etwa 23 und 44 Hz reduziert und den Rest gelassen.

Nupower D ist als Bösewicht identifiziert. Kreuztauschen der Anschlüsse deutet auf den rechten Kanal. Rufe gleich morgen mal an.
Hhmmpf...
Antworten