Burkhard_666 hat geschrieben:Könnt ihr mir etwas zu dem Schrank in der Nische schreiben, mitschwingen (nerven o. nicht).
Je nach Material und Verarbeitung
kann es zum Mitschwingen kommen.
Ich habe es bei meinem Board schon erlebt, das bei
einer (!) bestimmten Bassfequenz ein dünnes Seitenteil angefangen hat hörbar mitzuschwingen

.
Aus diesen Gründen würde ich aber nicht auf einen Schrank verzichten, wenn es denn einer werden soll.
Die Frequenz muß ja auch erstmal im Musikmaterial stark genug vorhanden sein, stark genug wiedergegeben werden, und dann so stark auf dieses Teil auch treffen, das es tatsächlich mitschwingt. Wahrscheinlichkeit also gering.
Vielleicht ist auch eine Kombination Schrank / Vorhang später zu realisieren.
Burkhard_666 hat geschrieben:Wie weit stehen die Boxen auseinander wenn man im Nahfeld hört, bzw. wie groß ist die Entfernung zwischen mir u. dem Lautsprecher?
Erstmal gilt auch hier das möglichst gleichseitige Stereodreieck.
Ich habe allerdings noch keine Definition gelesen, ab wann Nahfeld Nahfeld ist. Wäre mal interessant
Ich würde sagen etwa 1m. Ob nun 2 m auch noch als Nahfeld gelten?
Vorteil ist, das du im Nahfeld weniger störenden Schall am Hörplatz hast, die von den Wänden / Decken kommen können.
Hierfür gibt es spezielle Nahfeld/ Monitor-Boxen. Die kompakten Nupros werden auch von Nubert als "Monitorboxen" für Nahfeld genannt.
Wie nah du tatsächlich mit einer 500 hören kannst, ohne das Nachteile hörbar werden, kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß Volker