Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Guter Klang auf 10 m²
Guter Klang auf 10 m²
Ich habe endlich ein Zimmer zu meiner freien Verfügung. Allerdings sind es nur gut 10 m². Hieraus möchte ich ein Zimmer zum Musik hören machen. Surround lohnt sich wahrscheinlich nicht bei diesem begrenzten Platzangebot, oder? Aber kann man 2.0 oder 2.1 vernünftig realisieren?
Die Einrichtung würde ich ganz der Raumakkustik unterordnen. Leidiglich ein Schreibtisch (Größe ist nicht vorgegeben) muss irgendwo irgendwie untergebracht werden. Vielleicht als Sideboard für die Lautsprecher oder einfach in ne Ecke? Der Fußboden ist aktuell nacktes Laminat und an der Wand Raufaser.
Lautsprecher
Welche Lautsprecher wären für diese Raumgröße geeignet? Stand oder kompakt? Aktiv oder Passiv?
Zuspieler wären vor allem ein MacBook und ein FiiO X1. Einen CD-Player (Cinch) habe ich auch noch rumstehen, aber der ist kein Muss. Höre nur noch selten CDs.
Aufstellung
Wie sollte ich die Lautsprecher aufstellen? Wohin am besten mit dem Hörplatz?
Raumakkustik
Welche Maßnahmen muss ich hier ergreifen und eine möglichst gute Raumakkustik zu bekommen?
Ein konkretes Budget gibt es nicht, aber ich möchte vorerst unter 1000€ bleiben. Dabei werde ich mich am Paretoprinzip orientieren, also möglichst gutes Ergebnis bei möglichst geringem Aufwand.
Könnt ihr mir bei meinem Vorhaben weiterhelfen?
Die Einrichtung würde ich ganz der Raumakkustik unterordnen. Leidiglich ein Schreibtisch (Größe ist nicht vorgegeben) muss irgendwo irgendwie untergebracht werden. Vielleicht als Sideboard für die Lautsprecher oder einfach in ne Ecke? Der Fußboden ist aktuell nacktes Laminat und an der Wand Raufaser.
Lautsprecher
Welche Lautsprecher wären für diese Raumgröße geeignet? Stand oder kompakt? Aktiv oder Passiv?
Zuspieler wären vor allem ein MacBook und ein FiiO X1. Einen CD-Player (Cinch) habe ich auch noch rumstehen, aber der ist kein Muss. Höre nur noch selten CDs.
Aufstellung
Wie sollte ich die Lautsprecher aufstellen? Wohin am besten mit dem Hörplatz?
Raumakkustik
Welche Maßnahmen muss ich hier ergreifen und eine möglichst gute Raumakkustik zu bekommen?
Ein konkretes Budget gibt es nicht, aber ich möchte vorerst unter 1000€ bleiben. Dabei werde ich mich am Paretoprinzip orientieren, also möglichst gutes Ergebnis bei möglichst geringem Aufwand.
Könnt ihr mir bei meinem Vorhaben weiterhelfen?
Re: Guter Klang auf 10 m²
hallo,
mein ArbZi als gelegentlicher Hörraum hat fast gleiche Maße und auch Fenster und Tür liegen ähnlich.
Ich habe Kompakte (aktuell Elac 243) links und rechts an Wandhaltern Richtung Fenster ausgerichtet, weil unten Schreibtisch(e) und Schränke stehen... Sitzplatz ost 1m vor dem Fenster, weil ich dort auch odt gleichzeit zum Hören gerne lese... mit Licht von hinten ist das dann optimal.
Würde dir aber auch die Überlegung ans Herz legen, mal mit kleinem Hörraum zu überlegen, gemeint ist, Sitzplatz und Boxenaufstellung links und rechts an der langen Seite (bei mir geht das leider nicht).
Es wird ja oft betont, dass manche Boxen auch im Nahfeld gut kommen.
Und zur Hörraumakustik (mit entsprechenden Maßnahmen) hast du ja auch Platz...
Du hast doch jetzt schon Boxen... Teste doch erst mal einfach mit 2 Kompakten (rears?)
mein ArbZi als gelegentlicher Hörraum hat fast gleiche Maße und auch Fenster und Tür liegen ähnlich.
Ich habe Kompakte (aktuell Elac 243) links und rechts an Wandhaltern Richtung Fenster ausgerichtet, weil unten Schreibtisch(e) und Schränke stehen... Sitzplatz ost 1m vor dem Fenster, weil ich dort auch odt gleichzeit zum Hören gerne lese... mit Licht von hinten ist das dann optimal.
Würde dir aber auch die Überlegung ans Herz legen, mal mit kleinem Hörraum zu überlegen, gemeint ist, Sitzplatz und Boxenaufstellung links und rechts an der langen Seite (bei mir geht das leider nicht).
Es wird ja oft betont, dass manche Boxen auch im Nahfeld gut kommen.
Und zur Hörraumakustik (mit entsprechenden Maßnahmen) hast du ja auch Platz...
Du hast doch jetzt schon Boxen... Teste doch erst mal einfach mit 2 Kompakten (rears?)
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Hab mal eine erste Idee ausgearbeitet.
Der Gedanke hierbei ist, dass ich sowohl auf einem gemütlichen Sessel als Haupthörplatz als auch am Schreibtisch den guten Klang genießen kann. Mit dem "kleinen Hörraum" wäre das so nicht möglich.
Hab erstmal pauschal 50 cm für die Abstände zu den Wänden genommen. Wie war das mit dem 1/4 oder 1/5? Welche Wandabstände sind zu empfehlen?
Der Gedanke hierbei ist, dass ich sowohl auf einem gemütlichen Sessel als Haupthörplatz als auch am Schreibtisch den guten Klang genießen kann. Mit dem "kleinen Hörraum" wäre das so nicht möglich.
Hab erstmal pauschal 50 cm für die Abstände zu den Wänden genommen. Wie war das mit dem 1/4 oder 1/5? Welche Wandabstände sind zu empfehlen?
Ich fand bei mir immer toll, den Schreibtisch vor dem Fenster zu haben... Blick kann mal entspannend in die Ferne gehen... Und wenn die Boxen hinter dem Schreibtisch stehen, sitzt du quasi am Schreibtisch schon im Nahbereich davor... Und ggfls auch weiter zurück möglich.
Grüße, palefin
- Bussardinho
- Star
- Been thanked: 10 times
Moinsen,
ich würde spontan zu den nuPro A100 oder A200 tendieren, was dein Anforderungsprofil angeht.
In der Aufstellung solltest Du damit flexibel sein, falls sich etwas ändert.
Gruß
Buss
ich würde spontan zu den nuPro A100 oder A200 tendieren, was dein Anforderungsprofil angeht.
In der Aufstellung solltest Du damit flexibel sein, falls sich etwas ändert.
Gruß
Buss
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Hallo Focus shift,
mein Hörraum ist zwar 70 cm breiter, dafür aber 30 cm kürzer , welche LS ich gewählt habe, siehst Du in meinem Album .
Ich halte Deinen Ansatz für garnicht so verkehrt, würde allerdings den Schreibtisch ans Fenster und damit zwischen die LS stellen. Der Haupthörplatz dann so ca. 1 m von der Rückwand entfernt. Auch die LS sollten so ca. 80 cm von der Stirnseite weg. Den relativ kleinen Abstand zu den Seitenwänden kannst Du mit Absorberplatten recht gut kompensieren.
Dein Problembereich wird allerdings im Bass liegen , aber auch da gibt es verschiedene Möglichkeiten der Verbesseung des Klangs.
Da nicht alle so verrückt sind, sich solche Türme in einen kleinen Raum zu stellen, würde ich Dir bei Deinem Budget und dem Anwendungsprofil zu den nuPro raten, allerdings würde ich mal über die A-500 nachdenken .
bis dann
mein Hörraum ist zwar 70 cm breiter, dafür aber 30 cm kürzer , welche LS ich gewählt habe, siehst Du in meinem Album .
Ich halte Deinen Ansatz für garnicht so verkehrt, würde allerdings den Schreibtisch ans Fenster und damit zwischen die LS stellen. Der Haupthörplatz dann so ca. 1 m von der Rückwand entfernt. Auch die LS sollten so ca. 80 cm von der Stirnseite weg. Den relativ kleinen Abstand zu den Seitenwänden kannst Du mit Absorberplatten recht gut kompensieren.
Dein Problembereich wird allerdings im Bass liegen , aber auch da gibt es verschiedene Möglichkeiten der Verbesseung des Klangs.
Da nicht alle so verrückt sind, sich solche Türme in einen kleinen Raum zu stellen, würde ich Dir bei Deinem Budget und dem Anwendungsprofil zu den nuPro raten, allerdings würde ich mal über die A-500 nachdenken .
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
Ist es nicht suboptimal praktisch zwischen den Lautsprechern zu sitzen? Die strahlen doch an einem vorbei!? Ich habe neulich erst gelesen, dass es am besten wäre, wenn gar nichts zwischen den Lautsprechern steht, nicht mal Verstärker etc.Stevienew hat geschrieben:den Schreibtisch ans Fenster und damit zwischen die LS stellen
Zu den Lautsprechern: Ein Paar nuPro A-500 sind dann doch etwas teuer. Dann schon eher 100 oder 200. Aber sind die 200 nicht etwas zu kräftig für den kleinen Raum oder passt das schon?
die A200 passt schon, wenn du
.. sie nicht an die Wand direkt stellst/hängst
.. du nicht direkt vor der gegenüber liegenden Wand sitzt...
Ich hatte sie über ein Jahr...
.. sie nicht an die Wand direkt stellst/hängst
.. du nicht direkt vor der gegenüber liegenden Wand sitzt...
Ich hatte sie über ein Jahr...
Grüße, palefin
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Das was Du da gelesen hast, ist grundsätzlich richtig, denn im Mittel-/Hochton kommt es in dem Bereich häufig zu Reflexionen. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass Du zwischen den LS durchaus Musik hören kannst. Sicher nicht in der gleichen Qualität wie am Haupthörplatz, aber so als Beschallung nebenbei schon ganz brauchbar. Ich weiß, wovon ich da rede, denn ich sitze oft an genau diesem Platz (z.B. jetzt ) und habe die Anlage in Betrieb . Die LS so aufzustellen, dass sie für beide Hörpositionen ideal stehen, ist kaum möglich, da die Abstände einfach zu unterschiedlich sind.Focus Shift hat geschrieben:Ist es nicht suboptimal praktisch zwischen den Lautsprechern zu sitzen? Die strahlen doch an einem vorbei!? Ich habe neulich erst gelesen, dass es am besten wäre, wenn gar nichts zwischen den Lautsprechern steht, nicht mal Verstärker etc.
Das Kriterium ist nicht "zu kräftig", denn die LS kannst Du immer anpassen. Entscheidender ist da eher der Tiefgang und Maximalpegel. Im Prinzip reichen die A-100 schon aus, aber wenn Du basslastige Musik etwas lauter genießen willst, kommen sie ohne AW-Unterstützung doch an ihre Grenzen. Insofern wäre meine Empfehlung in diesem Fall dann die A-200, wenn die A-500 zu teuer ist .Focus Shift hat geschrieben:Zu den Lautsprechern: Ein Paar nuPro A-500 sind dann doch etwas teuer. Dann schon eher 100 oder 200. Aber sind die 200 nicht etwas zu kräftig für den kleinen Raum oder passt das schon?
Wie immer am besten: Ausprobieren
bis dann
Stefan
Wäre auch ein Paar nuJubilee 40 auf Stativen mit einem SMSL SA-50 und blueLino 4G eine angemessene Beschallung für den Raum?