Raumakustik und geeignete Nubert Lautsprecher
Hallo Nubert-Freunde!
wir bauen gerade ein kleines Häuschen neu und da ich dort auch sinnvoll eine vernünftige Hifi-Anlage im Wohnzimmer haben wollte, die aber nicht zu teuer ist und optisch auch ehefrauentauglich ist, habe ich mich hier einmal angemeldet, um div. Fragen bezüglich Lautsprechern und Akustik zu stellen.
Aktuell habe ich nur die alte Plastik Anlage mit 2x10 Watt meiner Ehefrau in Betrieb, aber sie hat schon einen CD-Player.
Der Raum wird 4m breit, 4,65m lang und 2,65 hoch. Die Lautsprecher stehen in den Ecken des Raumes. Sie sollten also für wandnahe Aufstellung tauglich sein. Abhörposition leider sehr nah an der Rückwand ca. 30 - 50cm. Die erste Raummode ist bei 37 Hz und die zweite ist bei 56,8 Hz, wenn ich das richtig http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html heraus lese.
Meiner Frau gefielen die weißen Nubert nuBox 483 Lautsprecher ganz gut.
Laut div. Test soll der Lautsprecher für wandnahe Aufstellung sogar sehr gut geeignet sein.
Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?
In einem Test, wurde erwähnt, das durch Spikes der 483 noch besser klinge?
Unser Fußbodenaufbau ist: Fußbodenheizung mit schw. Estrich und darauf geklebtes 2,5mm dickes Vinyl. Vinyl dämpft 4dB den Trittschall.
Bringen Spikes dort etwas? Wenn ja, sollten diese mit der 483 auf einer grundflächengroßen Granitplatte stehen?
Hat das mal jemand durch Messungen nachvollzogen?
Als Verstärker sollte ein Marantz 6010 zum Einsatz kommen. Ich hoffe er hat genug Leistung für die nuBox 483.
Wie bin ich zu Nubert gekommen? Ganz einfach; ich habe vor zwei Jahren den nuBox AW-443 gekauft und war begeistert, was dieser kleine Subwoofer bereits leistet. Ausgestattet mit einer Antimode 8033 bekommt man den kleinen nicht in die Knie in kleinen Räumen. Zumindest habe ich es nie geschafft.
Benötige ich diese Kombination Subwoofer mit Antimode dann noch, wenn man die NuBox 483 als Frontlautsprecher verwendet?
Wir hören keine klassische Musik. Eher alles in Richtung Punk, Rock, Pop und etwas 80’er und 90’er.
Oder sollte man eher in Richtung kleine Kompaktlautsprecher mit Subwoofer und Antimode nachdenken?
Mein Nachbar hat zwei nuVero 4 zum Verkauf. Sind diese hier im Beispiel eher zu bevorzugen, oder würde man den Unterschied bei der musikrichtungslage nicht hören? (Perlen vor die Säue)
Ihr seht, ich bin noch recht unentschlossen.
Es gibt also noch etwas zu tun um die vielen Fragezeichen verschwinden zu lassen.
Ich hoffe ich finde das richtige Unterforum hier.
Danke für Eure Antworten.
Gruß
Steve.wi
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Raumakustik und geeignete Nubert Lautsprecher
Re: Raumakustik und geeignete Nubert Lautsprecher
Hallo Steve und willkommen im Forum,
wenn die Aufstellung in den Ecken und die Hörposition fix sind und wuchtige Raumakustikmaßnahmen nicht erwünscht sind, würde ich stark über ein Antimode 2.0 DualCore für Stereo nachdenken oder jeden anderen PEQ zum selbst abstimmen. Beim AM 2.0 kannst Du einmessen lassen und/oder beliebig selbst Hand anlegen, jedoch würde es Dein Budget stark belasten ...
grüße,
Ingo
wenn die Aufstellung in den Ecken und die Hörposition fix sind und wuchtige Raumakustikmaßnahmen nicht erwünscht sind, würde ich stark über ein Antimode 2.0 DualCore für Stereo nachdenken oder jeden anderen PEQ zum selbst abstimmen. Beim AM 2.0 kannst Du einmessen lassen und/oder beliebig selbst Hand anlegen, jedoch würde es Dein Budget stark belasten ...
grüße,
Ingo
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC
Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
... nochwas: da die 483 einen relativ hohen Wirkungsgrad haben, solltest Du mit dem genannten Receiver keine Probleme haben
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC
Hallo Ingo72,
hat der Marantz 6010 nicht ein sehr gutes Einmesssystem?
Kann man die Antimode nicht erst den Sub einmessen lassen und dann alles zusammen noch einmal vom Marantz?
Was ist zu den Spikes erfahrungsgemäß zu sagen?
Brauchen auch Regallautsprecher auf der Schrankwand Spikes?
Danke
Gruß
Steve.wi
hat der Marantz 6010 nicht ein sehr gutes Einmesssystem?
Kann man die Antimode nicht erst den Sub einmessen lassen und dann alles zusammen noch einmal vom Marantz?
Was ist zu den Spikes erfahrungsgemäß zu sagen?
Brauchen auch Regallautsprecher auf der Schrankwand Spikes?
Danke
Gruß
Steve.wi
Mit Einmesssytemen und deren Qualitäten kenne ich michaußerhalb des AM 2.0 gar nicht aus. Dachte Du wolltest die 483-er ohne Sub betreiben, hatte ich wohl falsch gelesen.
Schätze, das wird schon gehen, müsste mal jemand was zu sagen, der damit Erfahrung hat, Sub + Sat + AM + Einmesssystem abzustimmen.
Ich persönlich sehe oder verstehe den Sinn von ungedämften Spikes gar nicht. Meiner Meinung nach wird eine aus einer Schwingung resultierende Kraft nur punktueller und nicht mehr so flächig eingeleitet. Ich sehe nicht, wo da weniger Schwingungsenergie übertragen wird. Ich persönlich setze da mehr auf Schwingungsdämpfer, z.B. Gummielemente, da diese auch wirklich Energie vernichten und eine gefederte Lagerung bewirken. Bei hohen Boxen wird dann allerdings der Stand wakeliger.
Darüber hinaus habe ich übrigens zumindest bei meinen Veros den Eindruck, dass das Gehäuse sowieso nicht viel mit schwingt, insofern das Problem gar nicht so vorhanden ist.
Schätze, das wird schon gehen, müsste mal jemand was zu sagen, der damit Erfahrung hat, Sub + Sat + AM + Einmesssystem abzustimmen.
Ich persönlich sehe oder verstehe den Sinn von ungedämften Spikes gar nicht. Meiner Meinung nach wird eine aus einer Schwingung resultierende Kraft nur punktueller und nicht mehr so flächig eingeleitet. Ich sehe nicht, wo da weniger Schwingungsenergie übertragen wird. Ich persönlich setze da mehr auf Schwingungsdämpfer, z.B. Gummielemente, da diese auch wirklich Energie vernichten und eine gefederte Lagerung bewirken. Bei hohen Boxen wird dann allerdings der Stand wakeliger.
Darüber hinaus habe ich übrigens zumindest bei meinen Veros den Eindruck, dass das Gehäuse sowieso nicht viel mit schwingt, insofern das Problem gar nicht so vorhanden ist.
Hallo,
ja, der erste Gedanke war nat. ohne Subwoofer.
Laut dem pdf von Herrn Nubert "Technik satt", wird geschrieben, dass es günstiger sei den Raum via zwei größeren Standlautsprechern gleichmäßig basstechnisch anzuregen, als ein einzelner Subwoofer dies kann. So würden auch die Raummoden nicht so stark sein. Ich kann es leider nicht ausprobieren, da mir aktuell ja noch der Raum fehlt und nat. die Ausrüstung dazu.
Deshalb geht es nur mit Eurer Erfahrung. Evtl. hat schon einmal jemand versucht seine Lautsprecher direkt in die Ecke zu stellen und an der hinteren Wand zu sitzen und dann den Unterschied zw. Subwoofer und großen Standlautsprechern zu testen.
Ja, das mit den Spikes habe ich mir auch schon überlegt. Energie wiedergeben ist bei nicht dämpfenden Füßen bestimmt genauso unsinnig wie direkt hinstellen.
Da gibt es ganze wissenschaftliche Arbeiten zu dem Thema. -> Frank Kleiber bei Strassacker.
Die Frage ist dann nur: was braucht man bei welchem Boden und bei welchem Lautsprecher. Ich bin jetzt nicht der Typ, der die Post reich machen will in der 20 Stück bestellt um sie auszuprobieren um dann eines zu behalten.
Gruß
Steve.wi
ja, der erste Gedanke war nat. ohne Subwoofer.
Laut dem pdf von Herrn Nubert "Technik satt", wird geschrieben, dass es günstiger sei den Raum via zwei größeren Standlautsprechern gleichmäßig basstechnisch anzuregen, als ein einzelner Subwoofer dies kann. So würden auch die Raummoden nicht so stark sein. Ich kann es leider nicht ausprobieren, da mir aktuell ja noch der Raum fehlt und nat. die Ausrüstung dazu.
Deshalb geht es nur mit Eurer Erfahrung. Evtl. hat schon einmal jemand versucht seine Lautsprecher direkt in die Ecke zu stellen und an der hinteren Wand zu sitzen und dann den Unterschied zw. Subwoofer und großen Standlautsprechern zu testen.
Ja, das mit den Spikes habe ich mir auch schon überlegt. Energie wiedergeben ist bei nicht dämpfenden Füßen bestimmt genauso unsinnig wie direkt hinstellen.
Da gibt es ganze wissenschaftliche Arbeiten zu dem Thema. -> Frank Kleiber bei Strassacker.
Die Frage ist dann nur: was braucht man bei welchem Boden und bei welchem Lautsprecher. Ich bin jetzt nicht der Typ, der die Post reich machen will in der 20 Stück bestellt um sie auszuprobieren um dann eines zu behalten.
Gruß
Steve.wi
Ich wärme dieses Thema mal wieder auf, weil mich Antworten auf diese Frage auch interessieren.Steve.wi hat geschrieben:der erste Gedanke war nat. ohne Subwoofer.
Laut dem pdf von Herrn Nubert "Technik satt", wird geschrieben, dass es günstiger sei den Raum via zwei größeren Standlautsprechern gleichmäßig basstechnisch anzuregen, als ein einzelner Subwoofer dies kann. So würden auch die Raummoden nicht so stark sein.
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Halli steve.wi, zunächst mal ein herzliches Willkommen im nuForum, auch wenn das shcon ein paar Wochen her ist .
Ad 1: Vergiss das mit den Spikes mal! Wenn überhaupt, sind die Auswirkungen so marginal, dass Du sie nicht hören wirst. Spikes sind für mich eher optische Accessoires.
Ad 2: Wenn Du die LS in die Ecken quetschen musst, lohnt sich die Anschaffung von z.B. NuVero 4 sicher eher weniger . Um nur annähernd das Potential dieses LS auszukosten, muss er frei stehen.
An Deiner Stelle würde ich mal über zwei WandLS nachdenken, die dann ggf, nicht unbedingt in die Ecke müssen. Dazu bei Bedarf ein AW und Du holst vermutlich das Beste aus der Raumsituation heraus.
@ Amon: Das ist ein bücherfüllendes Thema! Im Prinzip verhält es sich so, dass LS mit mehreren Tieftonquellen die Raummoden gleichmäßiger anregen als ein einzelnes, großes Basschassis. Das hängt u.a. damit zusammen, dass neben den Längsmoden auch Quermoden, senkrecht im Raum verlaufende und diagonal Moden den Klang beeinflussen. Wenn Du willst, kannst Du Dich ja mal mit dem Thema "DBA" befassen, dann wird die Problematik verständlicher.
bis dann
Ad 1: Vergiss das mit den Spikes mal! Wenn überhaupt, sind die Auswirkungen so marginal, dass Du sie nicht hören wirst. Spikes sind für mich eher optische Accessoires.
Ad 2: Wenn Du die LS in die Ecken quetschen musst, lohnt sich die Anschaffung von z.B. NuVero 4 sicher eher weniger . Um nur annähernd das Potential dieses LS auszukosten, muss er frei stehen.
An Deiner Stelle würde ich mal über zwei WandLS nachdenken, die dann ggf, nicht unbedingt in die Ecke müssen. Dazu bei Bedarf ein AW und Du holst vermutlich das Beste aus der Raumsituation heraus.
@ Amon: Das ist ein bücherfüllendes Thema! Im Prinzip verhält es sich so, dass LS mit mehreren Tieftonquellen die Raummoden gleichmäßiger anregen als ein einzelnes, großes Basschassis. Das hängt u.a. damit zusammen, dass neben den Längsmoden auch Quermoden, senkrecht im Raum verlaufende und diagonal Moden den Klang beeinflussen. Wenn Du willst, kannst Du Dich ja mal mit dem Thema "DBA" befassen, dann wird die Problematik verständlicher.
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT