Hallo zusammen,
ich habe eine ärgerliches Problem mit meiner Konfiguration, die wie folgt aussieht:
Geräte:
- Ligawo 6518750 4x2 HDMI-Matrix
- Samsung TV
- Samsung BR-Player
- AS-250
- EPSON EMP-TW700 Beamer
- weitere Quellen, aktuell aber nicht von Belang
Anschlüsse:
- BR-Player per HDMI an Ligawo, Eingang 2
- Ligawo per HDMI an TV (Ausgang 1, Eingang 1)
- Ligawo per HDMI an Beamer (Ausgang 2)
- Ligawo per SPDIF an AS-250
Gesteuert wir das Ganze über eine Harmony Elite, aber das scheint dabei keine Rolle zu spielen, da das folgende Problem auch auftritt, wenn ich's mit den Fernbedienungen der einzelnen Geräte versuche.
Problem:
- Wenn ich eine BluRay (habe mehrere durchprobiert) am TV anschaue, dann habe ich mit dieser Konfiguration 1A-Ton auf der AS-250.
- Wenn ich das gleiche mit dem Beamer versuche, keine Chance. Beim besten Willen kein Ton.
- Man kann an der Ligawo noch durch mehrere Signalmodi (2.0, 5.1, Auto, ARC) für den Ton sowie SPDIF an- und ausschalten, aber das bringt alles nix.
- Das Audio-Signal am Player war permanent auf PCM eingestellt, umstellen brachte auch nix.
- Das Umstellen der Eingangsquellen an der AS-250 brachte auch nix.
Witzigerweise hatte ich's vor ner Woche, als ich die AS-250 und die Ligawo zum 1. Mal angeschlossen habe, mal für ein paar Minuten per Zufall geschafft, aber keine Ahnung mit welchen Einstellungen und dementsprechend auch nicht reproduzierbar.
Meines Erachtens nach habe ich sämtliche Varianten erfolglos durchprobiert. Gerade das ärgert mich am meisten, denn ich weiß ja, dass es gehen muss (s.o.). Ich bin kein HiFi- bzw. Heimkinoexperte, dementsprechend hab ich's auch nicht so mit den Fachbegriffen. Umso dankbarer wäre ich, wenn mir jemand in leicht verständlichen Worten erklären könnte, was die Ursache sein mag und wie ich das Problem beheben kann. Danke schon mal im Voraus.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kein Ton: AS-250 mit Ligawo 4x2 HDMI Matrix
-
- Semi
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 3 times
Re: Kein Ton: AS-250 mit Ligawo 4x2 HDMI Matrix
Hallo,
ich glaube das es nur über den ersten Ausgang ausgeben kann hatte es auch mal wichtig ist dann auch die richtige Einstellung das kein Dolby ausgegeben werden kann auf die As250
lies dazu im Handbuch nach da steht es glaub beschrieben.
ich glaube das es nur über den ersten Ausgang ausgeben kann hatte es auch mal wichtig ist dann auch die richtige Einstellung das kein Dolby ausgegeben werden kann auf die As250
lies dazu im Handbuch nach da steht es glaub beschrieben.