Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuline 102 mit ATM Modul 102 an Nad C 352 Verstärker?
Re: Nuline 102 mit ATM Modul 102 an Nad C 352 Verstärker?
Ja, das Bassempfinden nimmt im Alter nicht ab, jedenfalls max. marginal!
Im Raum rumgegangen bin ich noch nicht werde es versuchen, Danke für den Tipp!
Der Hörplatz ist genau im Dreieck von den Boxen, also ca. 2,80m- 3,00m entfernt.
Nochmal um was klarzustellen, damit ihr mich nicht für einen Nörgler haltet!
Die Nuline 102 sind klasse Boxen, zumindest ein Quantensprung zu meinen vorherigen Quadral Shogun, diese hatten einen gewaltigen Bassbereich, mir einfach schon zu viel und zu undifferenziert, bei diesen Boxen kam der Bass in meinem Raum voll zutage, allerdings halt zu viel, für Klassik eigentlich völlig ungeeignet, zumal zu wenig Mitten, die Höhen waren o.k.!
Mit dem ATM hatte ich jetzt übrigens auch nicht die Erwartung das der Bassbereich, zumindest bis linearer Einstellung überbordend ist, sondern hatte eher einen räumlicheren und noch differenzierten Klang erwartet, also ingesamt mehr Fülle!
Die meisten Instrumente, zumindest in der Klassik bewegen sich sowie über 50Hz. also da hatte ich jetzt nicht so viel mehr erwartet!
Der Raum in dem die Boxen stehen ist der akkustisch beste Raum in unserer Wohnung, ich weiss dass weil ich mit dem Saxophon schon überall gespielt habe, trotzdem gibt es auch unterschiedliche Raumklänge, dass merke ich wenn ich beim spielen umhergehe!
Wenn ich neben den Boxen stehe "fließt" der Klang durch den ganzen Raum, zumindest kann ich eindeutig behaupten das der Raum nicht "Tod" ist, dafür habe ich mich einfach schon zuviel mit Klängen von Instrumenten in verschiedenen Location's befasst!
Ich werde den Tipp beim hören mal anwenden und das Zimmer "durchmarschieren", bisher bin ich von Sitzplatz zum Verstärker gelaufen und zurück, außerdem bin ich natürlich für jeden Tipp dankbar weil nicht beratungsresistent...
Ich sehe die ganze Angelegenheit mit dem ATM auch ziemlich gelassen und nicht verbohrt, die Boxen alleine würden mir auch schon genügen und wenn sich bei weiteren rumprobieren keine "Verbesserungen" ergeben habe ich ja die 4 Wochen Rückgaberecht!
Meinen Freund und den Sohn werde ich trotzdem mal auf den Hörstuhl fesseln...
Vielen Dank für die Tipps, ich werde berichten...
Andreas
Im Raum rumgegangen bin ich noch nicht werde es versuchen, Danke für den Tipp!
Der Hörplatz ist genau im Dreieck von den Boxen, also ca. 2,80m- 3,00m entfernt.
Nochmal um was klarzustellen, damit ihr mich nicht für einen Nörgler haltet!
Die Nuline 102 sind klasse Boxen, zumindest ein Quantensprung zu meinen vorherigen Quadral Shogun, diese hatten einen gewaltigen Bassbereich, mir einfach schon zu viel und zu undifferenziert, bei diesen Boxen kam der Bass in meinem Raum voll zutage, allerdings halt zu viel, für Klassik eigentlich völlig ungeeignet, zumal zu wenig Mitten, die Höhen waren o.k.!
Mit dem ATM hatte ich jetzt übrigens auch nicht die Erwartung das der Bassbereich, zumindest bis linearer Einstellung überbordend ist, sondern hatte eher einen räumlicheren und noch differenzierten Klang erwartet, also ingesamt mehr Fülle!
Die meisten Instrumente, zumindest in der Klassik bewegen sich sowie über 50Hz. also da hatte ich jetzt nicht so viel mehr erwartet!
Der Raum in dem die Boxen stehen ist der akkustisch beste Raum in unserer Wohnung, ich weiss dass weil ich mit dem Saxophon schon überall gespielt habe, trotzdem gibt es auch unterschiedliche Raumklänge, dass merke ich wenn ich beim spielen umhergehe!
Wenn ich neben den Boxen stehe "fließt" der Klang durch den ganzen Raum, zumindest kann ich eindeutig behaupten das der Raum nicht "Tod" ist, dafür habe ich mich einfach schon zuviel mit Klängen von Instrumenten in verschiedenen Location's befasst!
Ich werde den Tipp beim hören mal anwenden und das Zimmer "durchmarschieren", bisher bin ich von Sitzplatz zum Verstärker gelaufen und zurück, außerdem bin ich natürlich für jeden Tipp dankbar weil nicht beratungsresistent...
Ich sehe die ganze Angelegenheit mit dem ATM auch ziemlich gelassen und nicht verbohrt, die Boxen alleine würden mir auch schon genügen und wenn sich bei weiteren rumprobieren keine "Verbesserungen" ergeben habe ich ja die 4 Wochen Rückgaberecht!
Meinen Freund und den Sohn werde ich trotzdem mal auf den Hörstuhl fesseln...
Vielen Dank für die Tipps, ich werde berichten...
Andreas
Zuletzt geändert von Bachianer am Do 25. Aug 2016, 20:59, insgesamt 2-mal geändert.
das letzt ist übrigens ein guter Tipp,... weil wenn man selbst am ATM rumdreht und wieder zurückgeht,....
das ist halt so was mit dem menschlichen Hörerinnerungsvermögen.
das ist halt so was mit dem menschlichen Hörerinnerungsvermögen.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Einspruch. Mein alter Herr hat jedwedes Bassgefühl verloren und hört ausschließlich dröhnenden Bass. Mir geht's tierisch auf die Nüsse, aber wie heißt es so schön? Hauptsache ihr habt Spaß!caine2011 hat geschrieben:bass wahrnehmung ist unabhängig vom alter, daran liegts nicht
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Dann muss er aber generell taub sein, denn zumindest altersbedingter Hörverlust fängt IMMER bei den höchsten Frequenzen an. Er kann, bedingt durch den Aufbau unseres Ohres, nicht bei den untersten Oktaven anfangen und oben wieder aufhören. Sprich, wenn du generell taub bist, dann hörst du natürlich auch keinen Bass mehr. Wobei selbst taube Menschen Bass unter 50hz noch hören, oder viel mehr fühlen können. Ich denke mal, letzteres meinst du dann mit "dröhnendem" Bass, oder?aaof hat geschrieben:Einspruch. Mein alter Herr hat jedwedes Bassgefühl verloren und hört ausschließlich dröhnenden Bass. Mir geht's tierisch auf die Nüsse, aber wie heißt es so schön? Hauptsache ihr habt Spaß!caine2011 hat geschrieben:bass wahrnehmung ist unabhängig vom alter, daran liegts nicht
Zuletzt geändert von Ronnyy am Do 25. Aug 2016, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
@aaof man lernt nie aus
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
So ich glaube ich habe das Problem gefunden, letztlich ganz banal und einfach, das Zauberwort heißt... Power...
Soll heißen, gestern habe ich mit dem ATM eher leise gehört, max. Zimmerlautstärke, deshalb kam der Bassregler wohl auch erst in Richtung max.!
Heute mal etwas lauter und den Vorschlag von Weyoun beherzigt und elektronische Musik gehört...King Crimson eine innovative und sehr experimentelle Band aus den 70ier, die älteren werden die vielleicht noch kennen obwohl die nie wirklich berühmt waren!
Zumindest haben sich die 3 in den 90ier nochmal zusammengetan und ein Livealbum mit sehr viel elektronischer Musik herausgebracht, eben auch mit Bässen die in den Subbereich gehen!
Ja und hier hat das ATM dann wirklich reagiert, eben auch im Bereich Off zu Linear und das bei guter Zimmerlautstärke, bei gehobener Lautstärke war es sehr deutlich!
Gut es funktioniert und ich bin doch noch nicht taub!
Hier wäre dann nochmal die Frage ab welcher Lautstärke ihr denn Beeinflussungen vom ATM wahrnehmt, weil ich bei Zimmerlautstärke hier so gut wie nix heraushöre!
Eigentlich hatte man das mit der Lautstärke auch denken können, weil bei ruhiger Musik der Bassbereich halt deutlich abnimmt...Warum ist da keiner drauf gekommen?
Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich das ATM letztlich behalte, einfach weil ich so basslastige Musik selten höre und für überwiegend Klassik, Jazz und ollen Rock kann man wohl auch ohne leben!?
Mal sehen, habe ja noch Zeit...
Nochmal Danke für Eure Tipps und Euer Bemühen...
Andreas
P.S. Abschliessend könnte man noch zusammenfassen, wenn man halt doof ist hilft auch kein ATM...
Soll heißen, gestern habe ich mit dem ATM eher leise gehört, max. Zimmerlautstärke, deshalb kam der Bassregler wohl auch erst in Richtung max.!
Heute mal etwas lauter und den Vorschlag von Weyoun beherzigt und elektronische Musik gehört...King Crimson eine innovative und sehr experimentelle Band aus den 70ier, die älteren werden die vielleicht noch kennen obwohl die nie wirklich berühmt waren!
Zumindest haben sich die 3 in den 90ier nochmal zusammengetan und ein Livealbum mit sehr viel elektronischer Musik herausgebracht, eben auch mit Bässen die in den Subbereich gehen!
Ja und hier hat das ATM dann wirklich reagiert, eben auch im Bereich Off zu Linear und das bei guter Zimmerlautstärke, bei gehobener Lautstärke war es sehr deutlich!
Gut es funktioniert und ich bin doch noch nicht taub!
Hier wäre dann nochmal die Frage ab welcher Lautstärke ihr denn Beeinflussungen vom ATM wahrnehmt, weil ich bei Zimmerlautstärke hier so gut wie nix heraushöre!
Eigentlich hatte man das mit der Lautstärke auch denken können, weil bei ruhiger Musik der Bassbereich halt deutlich abnimmt...Warum ist da keiner drauf gekommen?
Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich das ATM letztlich behalte, einfach weil ich so basslastige Musik selten höre und für überwiegend Klassik, Jazz und ollen Rock kann man wohl auch ohne leben!?
Mal sehen, habe ja noch Zeit...
Nochmal Danke für Eure Tipps und Euer Bemühen...
Andreas
P.S. Abschliessend könnte man noch zusammenfassen, wenn man halt doof ist hilft auch kein ATM...
Zuletzt geändert von Bachianer am Sa 27. Aug 2016, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Hallo Andreas,
wenn ich die hier geschilderten Maße:
Dort hast Du immer ganz erhebliche Auslöschungen . Verlege mal probeweise den Hörplatz!
bis dann
wenn ich die hier geschilderten Maße:
mit Deiner Aussage zum HörplatzBachianer hat geschrieben:Der Raum ist ca. 3,80m x 6,50m, also relativ Rechteckig, der Boden und die Decke sind Holzvertäfelt, eine Schräge auf der langen Seite!
Die Boxen stehen an der 3,80mm Seite, ca. 2,80m auseinander, 60-70cm. nach hinten Platz, zu den Seiten ca. jeweils 50 cm.!
in Verbindung bringe, liegt die Vermutung nahe, dass sich der Hörplatz quasi in der Raummitte befindet .Bachianer hat geschrieben:Der Hörplatz ist genau im Dreieck von den Boxen, also ca. 2,80m- 3,00m entfernt.
Dort hast Du immer ganz erhebliche Auslöschungen . Verlege mal probeweise den Hörplatz!
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
Hallo Stefan,
ja habe ich gemacht, bin mal nach ganz hinten zum 2er Sofa, also ca. 5m. von den Boxen, hatte auch den Eindruck das es leicht verbessert war, das Problem ist halt, ich muss bis Morgen oder Übermorgen mal warten bis mein Sohn kommt, wenn man ständig hin und her, also ATM und Sitzplatz rennt wird es total verwirrend, besser ist wohl man sitzt auf sein Hörplatz und ein anderer begibt sich ans ATM um den Regler mal zu verstellen!
Im übrigen, im allgemeinen habe ich eigentlich gar keinen festen Hörplatz, soll heißen, mal Schaukelstuhl, mal Sofa, mal Hängematte, ich möchte Musik natürlich auch einfach geniessen und nicht ständig den Klang analysieren, dass habe ich jetzt nur mal bei dem ATM so gemacht und als ich die Nubert vor kurzem neu, gebraucht gekauft habe...
Trotzdem, danke Stefan,
Andreas
ja habe ich gemacht, bin mal nach ganz hinten zum 2er Sofa, also ca. 5m. von den Boxen, hatte auch den Eindruck das es leicht verbessert war, das Problem ist halt, ich muss bis Morgen oder Übermorgen mal warten bis mein Sohn kommt, wenn man ständig hin und her, also ATM und Sitzplatz rennt wird es total verwirrend, besser ist wohl man sitzt auf sein Hörplatz und ein anderer begibt sich ans ATM um den Regler mal zu verstellen!
Im übrigen, im allgemeinen habe ich eigentlich gar keinen festen Hörplatz, soll heißen, mal Schaukelstuhl, mal Sofa, mal Hängematte, ich möchte Musik natürlich auch einfach geniessen und nicht ständig den Klang analysieren, dass habe ich jetzt nur mal bei dem ATM so gemacht und als ich die Nubert vor kurzem neu, gebraucht gekauft habe...
Trotzdem, danke Stefan,
Andreas
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Hallo Andreas,
Im Übrigen habe ich vor ein paar Jahren für meinen Vater ein Par NL 102 gekauft. Er hört ausschließlich klassische Musik, weniger sinfonische Werke, eher Klavier und Kammermusik. Mein alter Herr nutzt die LS ohne ATM und er vermisst rein gar nichts!
Entscheidend ist doch letztendlich, was Deinen Vorstellungen am nächsten kommt!
In diesem Sinne: schönen Musikgenuss mit den NL 102!
bis dann
Eine sehr gesunde Einstellung . So manch einer vergißt das über das ständige Streben nach dem Optimum .Bachianer hat geschrieben:......ich möchte Musik natürlich auch einfach geniessen und nicht ständig den Klang analysieren, dass habe ich jetzt nur mal bei dem ATM so gemacht und als ich die Nubert vor kurzem neu, gebraucht gekauft habe...
Im Übrigen habe ich vor ein paar Jahren für meinen Vater ein Par NL 102 gekauft. Er hört ausschließlich klassische Musik, weniger sinfonische Werke, eher Klavier und Kammermusik. Mein alter Herr nutzt die LS ohne ATM und er vermisst rein gar nichts!
Entscheidend ist doch letztendlich, was Deinen Vorstellungen am nächsten kommt!
In diesem Sinne: schönen Musikgenuss mit den NL 102!
bis dann
Stefan
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Oder man schließt das ATM probeweise mit 5 m langen Cinch-Kabeln (oder auch länger) an und nimmt es zu sich auf's Sofa, den Schaukelstuhl oder die Hängematte und kann dann "live" seine Wirkung erleben.Bachianer hat geschrieben:...das Problem ist halt, ich muss bis Morgen oder Übermorgen mal warten bis mein Sohn kommt, wenn man ständig hin und her, also ATM und Sitzplatz rennt wird es total verwirrend, besser ist wohl man sitzt auf sein Hörplatz und ein anderer begibt sich ans ATM um den Regler mal zu verstellen!