Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kaufberatung Soundkarte für nuPro A-700
-
- gerade reingestolpert
Kaufberatung Soundkarte für nuPro A-700
Hallo zusammen,
seit letzter Woche bin ich nun auch endlich stolzer Besitzer von zwei nuPro A-700. Leider fehlt mir nun noch eine passende Soundkarte für meinen PC um diesen Traumboxen auch wirklich gerecht zu werden. Als Anschlüsse hatte ich eigentlich vor S/PDIF Koax Kabel zu verwenden (sofern da nichts dagegen spricht). Leider kenne ich mich in sachen Soundkarten überhauptnicht aus und hoffe daher auf eure Expertise
Danke schonmal!
seit letzter Woche bin ich nun auch endlich stolzer Besitzer von zwei nuPro A-700. Leider fehlt mir nun noch eine passende Soundkarte für meinen PC um diesen Traumboxen auch wirklich gerecht zu werden. Als Anschlüsse hatte ich eigentlich vor S/PDIF Koax Kabel zu verwenden (sofern da nichts dagegen spricht). Leider kenne ich mich in sachen Soundkarten überhauptnicht aus und hoffe daher auf eure Expertise
Danke schonmal!
Re: Kaufberatung Soundkarte für nuPro A-700
Du kannst sie doch bequem per USB anschließen.
nuVero 60+ATM 60
Ja, genau.
Und so einige Mainboards haben auch einen optischen Digitalausgang integriert. Was für ein Mainboard hast du in deinem Rechner?
Und so einige Mainboards haben auch einen optischen Digitalausgang integriert. Was für ein Mainboard hast du in deinem Rechner?
-
- gerade reingestolpert
Die Boxen einfach per USB anzuschließen geht natürlich, allerdings wurde mir bereits beim Probehören nahegelegt das der USB Anschluss nicht die besten Ergebnisse erzielt. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben das der USB eingang der Boxen grunsätzlich etwas beschnitten ist im Gegensatz zu den S/PDIF Kollegen.
Mein Mainboard ist dieses hier:
https://de.msi.com/Motherboard/Z77AGD55.html
Das hat natürlich einen optischen sowie einen Koax S/PDIF Ausgang, allerdings ging es mir weniger um die Anschlussmöglichkeit als mehr um die Qualität. Und ich denke obwohl onboard Soundkarten in den letzten Jahren durchaus zugelegt haben werden sie den A-700 vermutlich dann doch nicht ganz gerecht...
Mein Mainboard ist dieses hier:
https://de.msi.com/Motherboard/Z77AGD55.html
Das hat natürlich einen optischen sowie einen Koax S/PDIF Ausgang, allerdings ging es mir weniger um die Anschlussmöglichkeit als mehr um die Qualität. Und ich denke obwohl onboard Soundkarten in den letzten Jahren durchaus zugelegt haben werden sie den A-700 vermutlich dann doch nicht ganz gerecht...
denke ich nicht, meine nupro am rechner laufen seit anfang an via optokabel am rechner, eine xonar stx via koax und ein dac der 1500€ klasse haben exakt 0 unterschied gebracht, im vgl. zum onboard sound (digital angesprochen)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Die maximale Samplingrate ist beim USB-Eingang geringer (16 bit / 48 kHz) als die der anderen beiden Digitaleingänge (24 bit / 96 kHz). Hier stellt sich die Frage, ob du überhaupt entsprechendes Quellmaterial (besser als CD-Qualität) hast, damit das in der Theorie einen Unterschied macht. Und ob du diesen Unterschied hören würdest ist die nächste Frage.FearTheBeard hat geschrieben:Die Boxen einfach per USB anzuschließen geht natürlich, allerdings wurde mir bereits beim Probehören nahegelegt das der USB Anschluss nicht die besten Ergebnisse erzielt. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben das der USB eingang der Boxen grunsätzlich etwas beschnitten ist im Gegensatz zu den S/PDIF Kollegen.
Wenn die Daten rein digital übertragen werden, was ja der Fall ist, macht es an sich keinen Unterschied, ob du die direkt am Mainboard oder an einer extra Soundkarte anschließt. Eine neue Soundkarte wäre nur rausgeschmissenes Geld um dein Gewissen zu beruhigen.FearTheBeard hat geschrieben:Das hat natürlich einen optischen sowie einen Koax S/PDIF Ausgang, allerdings ging es mir weniger um die Anschlussmöglichkeit als mehr um die Qualität. Und ich denke obwohl onboard Soundkarten in den letzten Jahren durchaus zugelegt haben werden sie den A-700 vermutlich dann doch nicht ganz gerecht...
Um diesen Traumboxen gerecht zu werden solltest du dich vor allem um die Aufstellung und die Raumakkustik kümmern. Hast du das bereits soweit wie möglich optimiert?FearTheBeard hat geschrieben:Leider fehlt mir nun noch eine passende Soundkarte für meinen PC um diesen Traumboxen auch wirklich gerecht zu werden.
http://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Ich glaube, du beschäftigst dich gerade mit Punkt 10.
Also einfach an einen der bereits vorhandenen Digitaleingänge an deinem Rechner anschließen und alles ist gut
Zuletzt geändert von Amon am Mi 24. Aug 2016, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
- gerade reingestolpert
Danke schonmal für eure große Hilfe!
Ich hatte mich ohnehin schon gewundert was bei einem rein digitalen Signal noch durch andere Hardware verbesserungsfähig ist... bei analogen Signalen ist das ja durchaus anders. Aber dann spare ich mir gerne erstmal das Geld und arbeite lieber erstmal die Punkte von Amon's Link ab
Danke für die Hilfe!
Ich hatte mich ohnehin schon gewundert was bei einem rein digitalen Signal noch durch andere Hardware verbesserungsfähig ist... bei analogen Signalen ist das ja durchaus anders. Aber dann spare ich mir gerne erstmal das Geld und arbeite lieber erstmal die Punkte von Amon's Link ab
Danke für die Hilfe!
nicht immer hat pcgh recht
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Was bei digitalem Anschluss viel wichtiger ist als die Hardware, ist der verwendete Treiber und deren Konfiguration.
Ich weiß nicht, wie das bei Euch so ist, aber wenn ich bei meinem Onboardsound oder auch meiner ASUS Essence STX 2 Soundkarte beispielsweise 96 Khz Samplingfrequenz einstelle, dann werden alle Audiosignale am Digitalausgang auf diese Samplingrate resampelt - sprich die Daten werden verändert und nicht 1:1 (dem Quellformat entsprechend) ausgegeben.
Erst mit ASIO oder WASAPI Treiber und hierfür geeignetem Player wird das Signal unverändert (immer dem Quellformat entsprechend) ausgegeben.
Ich möchte an dieser Stelle gar nicht darüber philosophieren, ob eine Veränderung vom Signal immer hörbar ist, sondern ich möchte lediglich aufzeigen, dass man Daten am Audio-Digitalausgang vom PC nicht automatisch als unverändert, bitgenau beziehungsweise verlustfrei betrachten sollte
Ich habe in der Vergangenheit auch schon oft gelaubt, dass nix mehr resampelt wird, aber ein per SPDIF angeschlossener DA-Wandler (welcher die eingespeiste Samplingrate anzeigen konnte) hatte mich gelegentlich eines besseren belehrt.
Nebenbei gefragt:
Können die nuPros eigentlich im Display anzeigen, welche Samplingfrequenz gerade am SPDIF anliegt
Gruss Rank
Ich weiß nicht, wie das bei Euch so ist, aber wenn ich bei meinem Onboardsound oder auch meiner ASUS Essence STX 2 Soundkarte beispielsweise 96 Khz Samplingfrequenz einstelle, dann werden alle Audiosignale am Digitalausgang auf diese Samplingrate resampelt - sprich die Daten werden verändert und nicht 1:1 (dem Quellformat entsprechend) ausgegeben.
Erst mit ASIO oder WASAPI Treiber und hierfür geeignetem Player wird das Signal unverändert (immer dem Quellformat entsprechend) ausgegeben.
Ich möchte an dieser Stelle gar nicht darüber philosophieren, ob eine Veränderung vom Signal immer hörbar ist, sondern ich möchte lediglich aufzeigen, dass man Daten am Audio-Digitalausgang vom PC nicht automatisch als unverändert, bitgenau beziehungsweise verlustfrei betrachten sollte
Ich habe in der Vergangenheit auch schon oft gelaubt, dass nix mehr resampelt wird, aber ein per SPDIF angeschlossener DA-Wandler (welcher die eingespeiste Samplingrate anzeigen konnte) hatte mich gelegentlich eines besseren belehrt.
Nebenbei gefragt:
Können die nuPros eigentlich im Display anzeigen, welche Samplingfrequenz gerade am SPDIF anliegt
Gruss Rank
-
- gerade reingestolpert
Ich werde vermutlich einfach mal ein wenig rumspielen und ausprobieren müssen. Aber schon jetzt klingen die Dinger echt einfach super, da freut man sich jeden tag aufs neue drauf
Grüße,
Nik
Soweit ich das im Menü und auch in der Menüführung aus der Bedienungsanleitung sehen kann gibt es diese Option wohl nicht...Rank hat geschrieben: Nebenbei gefragt:
Grüße,
Nik