martinm hat geschrieben:
Wenn das ATM 'funktioniert' wird bei allen Musikrichtungen ein Mehr an Volumen hörbar sein.
Mal deutlicher mal weniger.
Leider nein, im Prinzip bestätigt Nubert das auch in seiner Einleitung zur ATM Betriebsanleitung!
Der Bassregler zwischen OFF und Linearstellung greift erst ab einer gewissen Frequenz und hat damit natürlich oberhalb dieser Frequenz keinen Einfluss!
Zitat Nubert..."Schliesslich greift es ja nur dann ein, wenn die Box allein nicht weiterkommt- und wo kein Tiefbass ist kann auch keiner wiedergegeben werden.
Um also die Wirklungsweise des ATM Moduls auf einen Standlautsprecher beurteilen zu können, muss man schon-je nach Lautsprechermodell- eine Musik mit Tönen deutlich unter 60 oder 40 Hertz auswählen. Diese findet man bei Orgelstücken oder auch bei moderner Popmusik mit ihren künstlich erzeugten Subbässen."
Eigentlich deckt sich Hr. Nubert's Einleitung genau mit meinen bisher gemachten Hörerfahrungen beim ATM!
Bei klassischen Stücken gibt es zwischen Bassreglerstellung OFF und Linear keine Klang oder Volumenänderung, erst wenn man über Linear herausgeht Richtung max. wird der Volumen vergrößert!
Zitat Nubert..." In der Praxis ebenfalls wichtig. Mit der Einstellung des Bass/EQ-Reglers rechts der Mitte ist ein "massiveres" Klangbild einstellbar."
Deckt sich auch mit meinen gemachten Erfahrungen!
Mein vorläufiges Fazit:
Das ATM ist sehr gut bei elektronischer Musik, da wo es wirklich "runter" geht, hier hört man schon bei Zimmerlautstärke einen Unterschied zwischen Off und Linearstellung!
Bei Orgelmusik muss man schon etwas lauter hören, dann sind auch hier Unterschiede feststellbar!
Bei "normaler" Klassik macht es nach meiner subjektiven Einschätzung so gut wie keinen Sinn, eventuell noch sehr bedingt wenn man mit sehr hohen Pegel fährt!
Momentan sehe ich für klassische Musik "nur" den Nutzen beim ATM wenn man Bassregler hinter Linear in Richtung max. dreht, der Mid/High Regler ist natürlich für jede Musik anwendbar und reagiert schon bei kleiner Drehung!
Das ganze hier ist natürlich eine von mir subjektive Einschätzung und erhebt nicht den Anspruch auf Allgemeingültigkeit...
Andreas