Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Musikzimmer einrichten für NuPro 500

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Burkhard_666
Newbie
Newbie

Re: Musikzimmer einrichten für NuPro 500

Beitrag von Burkhard_666 »

Mit dem Thema Schrank in der Nische bin ich auch noch nicht durch, aber meint ihr das der Raum durch den Schrank dann eine rechteckige Form für einen Lautsprecher bekommt. Also das der Ls ihn dann so sieht / beschallt. Dazu brauch ich Info's ... Das er dann nur bei einer bestimmten Frequenz angeregt wird leuchtet auch ein, ebenso die Wahrscheinlichkeit.
Es ist ein Schrank, keine Wand. Sollte es notwendig sein, baue ich ne Mauer.

Also Nahfeld hören finde ich gut, aber wirklich was dazu lesen konnte ich halt noch nicht.
martinm hat geschrieben:
volker.p hat geschrieben: Wie nah du tatsächlich mit einer 500 hören kannst, ohne das Nachteile hörbar werden, kann ich dir leider nicht sagen.
Die Definition 'Nahfeld' würde mich auch mal interessieren.

Ähnliche Abstände hatte hier am NuDay die A-500. Und das klang gut :-)
Zum letzten Satz, der Hörerfahrung (NuDay) würde ich gerne mehr erfahren.

Was mir jetzt im Kopf rumschwiert ist:
Mysterion hat geschrieben:Der Nachteil besteht aber grundsätzlich in einer suboptimalen Modenanregung, daher sind die Parameter "Stereodreieck" und "Tieftonwahrnehmung" nur schwer miteinander zu vereinbaren.
Eben der Bassbereich ist mir heilig / wichtig (nicht falsch verstehen, nicht Bums, sondern eine Orgel o. Bassgitarre - in ihren tiefsten Frequenzen hören - ich liebe es - hab mal Transmissionline gehabt, richtig gut, so tief das es fast schon abartig war.)
Zuletzt geändert von Burkhard_666 am Mi 24. Aug 2016, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Burkhard_666
Newbie
Newbie

Bitte schreibt weiter, ihr gebt mir input. Dafür bin euch wirklich dankbar

Danke Burkhard
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Burkhard_666 hat geschrieben:Es ist ein Schrank, keine Wand. Sollte es notwendig sein, baue ich ne Mauer.
Man sollte eigentlich froh sein das die Mauer endlich weg ist und du willst wieder eine bauen :mrgreen:

Nee also mal ernsthaft; ich bezweifle, das dieser Aufwand in diesem Raum notwendig ist....
....aber wie heisst es?, man soll ja Reisende nicht aufhalten... :D

(Du hast immer noch keine Boxen und weisst nicht wie es im Raum klingt!)
Du hast den Vorteil, wenn sie da sind die Boxen und Hörplatz so lange zu verändern, bis du das Optimum aus diesem Raum rausgeholt hast.
Danach kannst du immer noch mauern und gleich den alten Schornstein vorher :tools-hammerdrill: :D
Burkhard_666 hat geschrieben:Eben der Bassbereich ist mir heilig / wichtig (nicht falsch verstehen, nicht Bums, sondern eine Orgel o. Bassgitarre - in ihren tiefsten Frequenzen hören - ich liebe es - hab mal Transmissionline gehabt, richtig gut, so tief das es fast schon abartig war.)
Wäre dann auch die NuPro 700 eine Option ???

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

NuPro A 700 oder Subwoofer dazu. Orgelmusik reicht ja teilweise weit unter 30 Herz tief.

Mein Tipp: wenn du Budget hast und jetzt am Anfang dein Raum wie ein Rohling siehst, noch alle Möglichkeiten hast, hol dir einen Fachmann von Anfang an dazu. Der soll solch dich beraten um alles aus deinem Raum und deinen Lautsprechern herauszuholen...

Raumakustik macht locker 50% für guten Klang aus. Gute Lautsprecher gibt's hier bei Nubert genug, die Wahl liegt da bei dir. Lass dir den Raum elektronisch sauber entzerren und behandel Nachhall und Reflexionen mit entsprechenden Mitteln.

Wer die Möglichkeiten in seinem Raum hat, sollte sie nutzen, sonst spielen die Lautsprecher weit unter ihren Möglichkeiten.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Burkhard_666
Newbie
Newbie

volker.p hat geschrieben:Man sollte eigentlich froh sein das die Mauer endlich weg ist und du willst wieder eine bauen :mrgreen:

Nee also mal ernsthaft; ich bezweifle, das dieser Aufwand in diesem Raum notwendig ist....
....aber wie heisst es?, man soll ja Reisende nicht aufhalten... :D
Ich will keine Mauer bauen, nur wenn es was bringt, würde ich es machen. Die Variante m. dem Schrank o. dem Akustikvorhang sind mir schon lieber.

Die NuPro 700 wären natürlich der Hit aber sind die nicht wirklich zu groß für das kleine Zimmer? Subwoofer, das schau ich mir mal an.

Aber er gibt ja DSP ... wobei ich ja immer (bisher) gegen Klangregelungen war. Angeblich verbiegt man ja nicht den Klang, ich kanns fast nicht glauben. Kann da mal jemand was zu sagen?

LG Burkhard
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Ein DSP ist in diesem Sinne nicht als Klangregler, sondern als Raumkorrektur zu verstehen, den wir ausschließlich zur Tieftonentzerrung verwenden, um die ursprünglich angedachte Amplitude am Hörplatz exakt abzubilden.

Punktuelle Eingriffe im Bereich darüber (> 300 Hz) setzen wir nicht ein und raten auch entschieden davon ab, denn das würde den Klangcharakter der Box verändern. Für diesen Einsatzzweck gibt es die aktiven Tuningmodule (ATM).
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Burkhard_666
Newbie
Newbie

Die Frage die ich mir gerade stelle ist, ob ich in diesem doch recht kleinen Raum Frequenzen von 36 bzw. 25 Hz hören kann? :roll:

LG Burkhard
Zuletzt geändert von Burkhard_666 am Fr 26. Aug 2016, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Mysterion
Star
Star

Beitrag von Mysterion »

36 Hz klappen problemlos, 25 Hz je nach Room Gain. 8)

Burkhard_666
Newbie
Newbie

Morgen werde ich hoffentlich wissen was es mit "room gain" auf sich hat.

Danke für eure Hilfe :D 8)
Burkhard
Mysterion
Star
Star

Beitrag von Mysterion »

Der "Room Gain" oder auch Druckkammereffekt genannt, lässt den Schalldruck unterhalb der 1. Mode um 12 dB/Oktave ansteigen.

Nehmen wir mal an, dass eine Seite Deines Raums 4 Meter lang ist, dann bildet sich die erste Mode bei 42.875 Hz. Unterhalb dieser Frequenz setzt der beschriebene Effekt ein und wirkt einem Abfall, der bei Lautsprechern unterhalb Ihrer Grenzfrequenz einsetzt, "entgegen" und erweitert somit für Dich den Tiefgang. :)

Antworten