Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 102 mit ATM Modul 102 an Nad C 352 Verstärker?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Re: Nuline 102 mit ATM Modul 102 an Nad C 352 Verstärker?

Beitrag von aaof »

Der eigentliche Clou der ATMs. Bleibt für mich unverzichtbar! Gerade in kleinen Räumen und mit dem Schund der heute produziert wird. Am AVR kann man das entweder nur sehr grob machen oder im pure leider gar nicht. Da bleibt dann nur der olle Stopfen.

Bass muss man kontrollieren können, gerade bei elektronischer Musik. Sonst machst keinen Spaß mehr.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Bachianer
Newbie
Newbie

Beitrag von Bachianer »

martinm hat geschrieben:mmmh - na gut ;-).
Bei Klassischer Musik sind ja meist auch Kontrabässe involviert deren tiefster Ton bei etwas 40Hz liegt. Daher müsste dann bei der 102 + ATM ein recht deutlicher Unterschied hörbar sein.

Theorie und Praxis ;-)
Hallo martinm,

Hier mal ein kurzer Ausschnitt aus diesem Test über die Nuline mit ATM...
http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/te ... 02_2.shtml
"In unseren Testreihen konnten wir feststellen, dass eine leichte Bewegung des BASS/EQ Reglers (zwischen LINEAR und MAX) über die 12 Uhr Stellung hinaus auch bei Klassik, sogar bei Kammermusik, einen Vorteil erbrachte, da das gesamte Klangbild mehr Fundament zeigte und so eine hörbar komplettere Akustik die Folge war."

Eigentlich das was ich die ganze Zeit auch wahrnehme, über der 12.00Uhr Stellung, etwa auf 14-15Uhr macht sich das ATM auch bei Klassik bemerkbar, zwischen OFF und Linear kann ich Null Veränderung hören!
Ob das ATM für mich letztlich noch Sinn macht werde ich noch sehen, der Mid/High Regler ist ja auch eine gute Sache und eine eventuelle Klanganpassung an schlechte Aufnahmen macht ja auch Sinn, zudem ist der Bassregler über Linear hinaus ja bei jeder Musik anwendbar.

Andreas
Bachianer
Newbie
Newbie

Beitrag von Bachianer »

aaof hat geschrieben:
Bass muss man kontrollieren können, gerade bei elektronischer Musik. Sonst machst keinen Spaß mehr.
Das sehen viele Puristen halt anders, war ja auch ein Grund warum viele hochwertige Verstärker mittlerweile keine Klangregelung mehr haben!
Mir ist es halt wichtig das gerade bei Klassik alles so natürlich wie möglich rüberkommt, sonst hätte ich ja auch die Quadral weiter benutzt, die hatten Bass bis zum abwinken, bei anderer Musik sehe ich das nicht so eng, vielleicht noch bei Jazz!

Andreas
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Bachianer hat geschrieben:...
Das sehen viele Puristen halt anders, war ja auch ein Grund warum viele hochwertige Verstärker mittlerweile keine Klangregelung mehr haben!
Mir ist es halt wichtig das gerade bei Klassik alles so natürlich wie möglich rüberkommt, sonst hätte ich ja auch die Quadral weiter benutzt, die hatten Bass bis zum abwinken, bei anderer Musik sehe ich das nicht so eng, vielleicht noch bei Jazz!

Andreas
sehe ich auch so.

Bsp. Hab mit nen gebrauchten Yammi 1030 gekauft (als Vergleich zum 3100 im Hobbyraum!).
Gestern angeschlossen, erst mal nur Netzwerkkabel wegen DLNA... Dann kurze Einmessung... Dachte: was spielen meine Kefs komisch...

Heute morgen dann mal sämtliche Klangregelungseinstellungen auf Aus gestellt .... und...

Schöne neue alte "Reinklangmusik" ... So macht das Spaß.

Vorher hatte der Vorbesitzer zB den Bass "einfach" mal so eben um 6 dB angehoben... Grässlich.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

So ein Raummoden-Alpenpanorama hat mit "natürlich" wenig zu tun. Haken an den meisten DSP-Lösungen: die manuellen PEQ-Systeme erfordern Einarbeitungszeit und etwas technisches Verständnis, und die Automatiken lassen sich meist nicht davon abhalten, an den Mitten und Höhen herumzupfuschen.
Bachianer
Newbie
Newbie

Beitrag von Bachianer »

Nabend,

so heute hatte ich die Gelegenheit drei Leuten das ATM vorzuführen, wobei jeder der drei eine andere Sitzposition bekam... :wink:
Um einen nahtlosen Übergang von Nuline Solo zum Atm zu gewährleisten habe ich volker.p's Vorschlag genutzt und das ATM einfach am Tapemonitor 1 eingeschliffen, so kann man per Knopfdruck das ATM aktivieren und ausschalten!

Zuerst besagte King Crimson mit Tiefen im Subbereich, alle Hörer kamen selbst bei Zimmerlautstärke überein dass das ATM hier in Bassreglerstellung zwischen Off und Linear zulegt!
Orgelmusik...hier war das Ergebnis schon nicht mehr eindeutig, es tendierte eher gegen minimale Veränderungen, ein anderer war sich nicht sicher, der dritte empfand keinen Unterschied zwischen Off und Linear, erst bei erhöhter Reglerstellung hörten alle einen Bassgewinn!
Klassische Musik mit "normalen" Bässen...hier wieder ganz eindeutig Null Veränderung, erst bei Reglerstellung auf ca. 15.00 Veränderungen!
Auch hier wurden nochmal meine Klangeindrücke mit dem ATM bestätigt, bei elektonischer Musik mit tiefen Bässen sehr sinnvoll, bei Orgelmusik nur noch bedingt, da hier die Bässe im Gegensatz zur elektonischen Musik auch nicht so dominant sind, bei "normaler" Klassik kein Gewinn...

Bei diesen ganzen Versuchen habe ich auch zum ersten Mal die Bassfunktion am Lautsprecher benutzt, damit war das Volumen bei klassischer Musik deutlich angehoben, bei Orgelmusik auch noch, bei elektronischer hat es nix mehr gebracht, also ist diese Schaltfunktion für mich eigentlich sinnvoller als das ganze ATM!
Das Bass EQ Regler ist damit für mich bei Musik ohne ausgesprochenen Tiefbass komplett sinnfrei, es sei denn man möchte bei leiser Musik etwas mehr Bass und dreht gegen max., dass kann der Basschalter an der Box aber min. genauso gut!
Bleibt für mich noch der Mid/High Regler eventuell um noch einige sehr schlechte Aufnahmen etwas hörfähig zu machen, viel mehr kann ich mit dem ATM nicht machen...

Andreas
Antworten