die 10 dB sind aber imho keine 10 dB, wenn du das glättest, was auch dem gehör näherkommt, sind das dann wohl noch 6dB, ist vlt. noch locker hörbar, aber "dröhnen" hat meist bösartigere auswüchse
wenn du keinen messfehler hast (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe), dann ist dein fgang der beste den ich je unkorrigiert und ohne glättung gesehen habe
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Dokumentation REW/MiniDSP/AutoEQ mit AW1100
Re: Dokumentation REW/MiniDSP/AutoEQ mit AW1100
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- nuChristian
- Star
Die Decke arbeitet bei mir ja stark mit!
Dieser Effekt ist SOFORT hörbar, wenn ich nur einen Sub laufen habe.
Da kommt zwischen 40 - 60 hz nichtmehr viel.
Ich vermute mal, dass die dann auch in den anderen Bereichen irgendwie als Absorber fungiert.
Auch die Nachhallzeiten sind sogar unter 60hz ziemlich gering.
Das mein Mikro "einen Weg hat" kann ich quasi ausschließen, da ich vor kurzem noch ne Messung bei nem Bekannten gemacht habe und da sah der Frequenzgang ziemlich shyce aus.
Ok, ich sag mal nicht das ich einen Messfehler zu 100% ausschließen kann, jedoch zeigt sich jede Änderung im MiniDSP auch sofort folgerichtig im Messdiagramm.
Und ich habe heute noch die Phase eingestellt, indem ich die Fronts und die Subs zusammen laufen hatte und selbst da entspricht das beste Messergebniss auch dem Höreindruck.
Jedenfalls hört es sich mal richtig geil an und ich bin echt froh das ich nochmal den Versuch mit dem zweiten Subwoofer gewagt habe.
Ich bin nun am überlegen, ob ich den MiniDSP nicht besser für die 284er verwende.
Der Fgang von denen sieht nämlich etwas schlechter aus.
Möglicherweise organisiere ich auch noch nen NuDay, dann kannste dir mal selbst ein Bild machen.
Dieser Effekt ist SOFORT hörbar, wenn ich nur einen Sub laufen habe.
Da kommt zwischen 40 - 60 hz nichtmehr viel.
Ich vermute mal, dass die dann auch in den anderen Bereichen irgendwie als Absorber fungiert.
Auch die Nachhallzeiten sind sogar unter 60hz ziemlich gering.
Das mein Mikro "einen Weg hat" kann ich quasi ausschließen, da ich vor kurzem noch ne Messung bei nem Bekannten gemacht habe und da sah der Frequenzgang ziemlich shyce aus.
Ok, ich sag mal nicht das ich einen Messfehler zu 100% ausschließen kann, jedoch zeigt sich jede Änderung im MiniDSP auch sofort folgerichtig im Messdiagramm.
Und ich habe heute noch die Phase eingestellt, indem ich die Fronts und die Subs zusammen laufen hatte und selbst da entspricht das beste Messergebniss auch dem Höreindruck.
Jedenfalls hört es sich mal richtig geil an und ich bin echt froh das ich nochmal den Versuch mit dem zweiten Subwoofer gewagt habe.
Ich bin nun am überlegen, ob ich den MiniDSP nicht besser für die 284er verwende.
Der Fgang von denen sieht nämlich etwas schlechter aus.
Möglicherweise organisiere ich auch noch nen NuDay, dann kannste dir mal selbst ein Bild machen.
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
würde auf jeden fall mal die 284 durchmessen, denn für den bass gibts nur einen guten platz obwohl man dann ja auch versuchen könnte, die aws perfekt anzukoppeln und damit dann auch bei musik die subs laufen lassen (mal spaßenshalber die nl24 in die front gestellt )
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- nuChristian
- Star
Aws?
Das mach ich nun als nächstes, weil die zwei kleinen "Filterchen" für die Subs kann ich auch so über die PEQs vom Pioneer setzen.
Ich denke der MiniDSP macht sich besser bei den Fronts.
Ich habe noch keine Versuche mit Kompaktlautsprechern in der Front unternommen.
Ich habe aber heute mal spaßeshalber die Trennfrequenz auf 120hz gestellt und fast keinen Unterschied gehört.
Wo ichs gehört habe, war die Stimme von Optimus Prime.
Die hat schon dick aufgetragen.
Ps ich hatte schon den einen Sub bei Musik immer mit den Fronts mitlaufen (also Subwoofer auf "plus"), weil ich so immer den besseren Fgang hatte.
Das mach ich nun als nächstes, weil die zwei kleinen "Filterchen" für die Subs kann ich auch so über die PEQs vom Pioneer setzen.
Ich denke der MiniDSP macht sich besser bei den Fronts.
Ich habe noch keine Versuche mit Kompaktlautsprechern in der Front unternommen.
Ich habe aber heute mal spaßeshalber die Trennfrequenz auf 120hz gestellt und fast keinen Unterschied gehört.
Wo ichs gehört habe, war die Stimme von Optimus Prime.
Die hat schon dick aufgetragen.
Ps ich hatte schon den einen Sub bei Musik immer mit den Fronts mitlaufen (also Subwoofer auf "plus"), weil ich so immer den besseren Fgang hatte.
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
5.2.4 Auro3D Setup