Hi,
ja ich habe den Denon eingemessen, sogar mit Stativ und allen 8 Punkten - da ich ihn ja auch für Filme nutze.
Ich habe nun, aufgrund der gestrigen Posts rumgespielt.
Habe heute mal Dynamic EQ eingeschaltet und dabei werden meine veränderten Werte im Graphic EQ ignoriert und auf die Audissey Werte Bezug genommen. Habe 5 dB eingestellt.
Was soll ich sagen, klingt wirklich befriedigender. Vor allem fällt auch auf, ich hatte sonst den Denon auf 63 Volume eingestellt, nun reicht 54 völlig aus um ein ausreichendes Klangbild abzugeben. Die Wärme und Fülle in den Stimmen ist da, klingt voll ohne zu verwischen und die Brillanz ist trotzdem da.
Ich muss noch sehen wie das auf längere Zeit ist, aber so würde ich sagen- das macht Spaß, ob es zuviel ändert kann ich noch nicht sagen. Klar ist, Direct stinkt dagegen völlig ab - klingt trocken, langweilig, zwar präzise aber leblos und Pavarotti klingt als hätte er für die Aufnahmen 80 Kilo abgespeckt...
Dennoch finde ich das mit dem Dynamic EQ gruslig, da ja viel verändert wird - aber, das würde das ATM ja letztlich auch machen. Fakt ist, ich muss nicht mehr so laut machen um ein befriedigendes Musikhör Erlebnis zu haben. Wie das nun im Unterschied zu dem ATM steht, who knows - vielleicht finde ich das ja noch raus.
Klar ist auch, der Denon ist definitiv nicht zu schwach auf der Brust für die Nuvero 60.
Was mich aber grundsätzlich wundert, vorher hatte ich nen NAD Stereo Verstärker und Nuwaves 35, nachdem ich das ATM dran hab - klan es einfach geil (gibt kein besseres Wort dafür) ohne sonstigen Schnickschnack. Beim Denon muss man wirklich den gesamten Einstellungszauber nutzen um ein ähnliches Ergebnis zu bekommen.(Defakto klingen die Nuveros ja noch geiler
)
Ich muss mich wohl von meiner altmodischen Einstellung, Musik ohne zuviel Schnickschnack direkt, verabschieden.
Ob das jetzt nur ein WoW Effekt ist, oder auf Dauer für mich richtig ist, werde ich ja sehen. DynamicEQ vs ATM - das ist die Frage
Danke für eure Hilfe!
Nuvero 60, Denon AVR-X4000, Schiit Bifrost Dac, NAD C545BEE, Raspberry Pi / Hifiberry Digi "Squeezebox"