Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kabelquerschnitt 2,5 oder 4

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kabelquerschnitt 2,5 oder 4

Beitrag von Langerr1 »

Ich hab dieses Problem umgangen, indem ich direkt 6mm2 bestellte. So hatte ich mehr Zeit für andere Gedankenspiele :mrgreen:
sikutux
Semi
Semi

Beitrag von sikutux »

es reichen 4mm² Kabel

habe meinen kabel noch Aderendhülsen und Bannaas spendiert ist aber nicht von nöten

mfg sikutux

Einbrennen nicht vergessen sonst stolper der Klang :mrgreen:
Denon AVR 4520
Nunline 284 set
Subwoofer Nulineaw1100
Nupro A-200 am PC
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Langerr1 hat geschrieben:Ich hab dieses Problem umgangen, indem ich direkt 6mm2 bestellte. So hatte ich mehr Zeit für andere Gedankenspiele :mrgreen:
Bei deinen 6 mm² würde mich mal der Übergangswiderstand zwischen dem Kabel und den Lautsprechern (ggf. noch Bananas) interessieren. :twisted:
Pfingstspatz
Profi
Profi

Beitrag von Pfingstspatz »

Am Besten 6mm² Silberlitze verlegen, dann ist es eine Wertanlage :)

Ich selbst hab alle Boxen mit 2,5mm² angeschlossen. Was mir eher wichtig war, ist dass es die Kabel aus OFC Kupfer sind. Nicht nur wegen der Leitfähigkeit, sondern auch wegen der Biegsamkeit bei 90° Winkel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer#Verwendung
7.2.2 NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
Done
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Done »

Ja das Thema mit der Chefin. Nett sein, dann klappt das schon :) :) :)
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

Selber habe ich bei allen LS meines 5.1 Set ganz was anderes gemacht-habe alle mit zwei kabel pro LS verbunden.
Also 2 stk. 2x2,5qmm-ein kabel unten am LS terminal,und einz oben angeschlossen...ist viel Kabel,aber habe cca. 65m davon bei Nubert gekauft-war echt spottbillig damals :mrgreen:
Damals bekam man es noch von der grosen rolle in einen stk. abgelengt :sweat:

Natuerlich mit versilberten aderendhuelsen vercrimpt und festgeschraubt-fertig...mit kabelbruecken drann :!: (das mir nicht einer glaubt,ich betreibe bi-wiring :angry-nono: )
Schwieriger wahr es beim AVR,aber mit damaligen "Nubertschen" Monitor-Bananas kein Problem :D .

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Und spätestens beim Crimpen ist es dann wieder vorbei mit dem niedrigen Leitungswiderstand... :twisted:
skritikrt
Star
Star

Beitrag von skritikrt »

Weyoun hat geschrieben::twisted:
Schon klar :wink:

Dir ist doch bewust,in welchen "zustand" die Litzen schon nach den ersten an-abschrauben sind?!...vorallen,wen man kraeftig angezogen hatt,um einen niedrigen Leitungswiderstand zu erreichen :lol: ...also wider nichts mit
Weyoun hat geschrieben:niedrigen Leitungswiderstand
Ein Staubsauger ist da dan ganz hilfreich :?

Da werde ich mit den Thema Oksidation der Litzen usw. gar nicht erst anfangen...

Fuer (in meinen augen :!: ) "amatoerhafte" anwendungen ist "isolation ab,Litzen festzwirbeln,rein in die Klemme und festschrauben" schon OK,aber eine perfekte,mechanisch und elektrisch langzeitstabiele und wieder loesbare verbindung ist das nicht :!:
Die Anschlussklemmen bei den Veros sind in dieser Hinsicht (um die Litzen nicht "zwickend" abzutrennen) ganz was anderes als die bei den nuBoxen...aber immer noch nicht perfekt,weil man auch bei den nuVeros aufs Preis/Leistung verhaeltnis achten muss.

Wen man alle aspekte einer guten elektrischen Verbindung beachtet,gibt es in der summe nichts besseres als Crimpen. (eine hochqualitaets Breitmaul-Crimpzange und qualitaets Aderendhuelsen vorausgesetzt :!: ).

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

skritikrt hat geschrieben:Wen man alle aspekte einer guten elektrischen Verbindung beachtet,gibt es in der summe nichts besseres als Crimpen. (eine hochqualitaets Breitmaul-Crimpzange und qualitaets Aderendhuelsen vorausgesetzt :!: ).
Nach fest kommt ab :!: :wink:
Vor allem bei extremen Querschnitten (hier wurde ja gerade mit 6 mm² um sich geschmissen) geht Crimpen schnell in die Hose, wenn man zu fest zudrückt. Selbst bei uns im Labor gehen solche Crimp-Arbeiten trotz Qualitäts-Werkzeug öfter in die Hose als man denkt. :wink:

Will man ernsthaft den Übergangswiderstand niedrig halten, kommt man nicht um's Löten herum. Ist zwar nicht gerade ein "reversibler" Vorgang, aber dafür kann man sicher sein, dass die Bananas dauerhaft niedrige Übergangswiderstände aufweisen.
m.a.206
Star
Star

Beitrag von m.a.206 »

Bei den Nubert Steckern u. Monitor Audio reicht das Klemmen mit den beiden Madenschrauben. Mit Aderendhülse auf dem Kabel habe ich die Schutzabdeckung nicht drauf bekommen.
Antworten