Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround-Boxen stückchenweise ersetzen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
markusmaier
Semi
Semi
Been thanked: 1 time
Surround-Boxen stückchenweise ersetzen

Beitrag von markusmaier »

Hallo liebe Nubert-Gemeinde!

Ich "muss" mir dieses Jahr endlich mal einen aktiven Sub leisten und habe mich vom Nubert-Virus infizieren lassen :) Da ich es mir einfach nicht leisten kann, meine Boxen komplett zu ersetzen, muss ich das stückchenweise tun.

Meine Vorstellung (wird wohl nach dem "Literaturstudium" nuWave werden, Hörtest folgt im September):

1. Sub
2. Front links + rechts
3. Center
4. Rears
5. Der neue Verstärker

Macht stückweises Vorgehen überhaupt Sinn? Der Center kann evtl. mit den Rears zusammengekauft werden, aber vielleicht ist ja eine andere Reihenfolge sinnvoller. Der Sub (passiv, bandpass 8O) ist wirklich "hin" und muss als erstes ersetzt werden.

Meine Aktuelle Konfiguration ist ein "Asbach-Boxensystem" von Quadral (gekauft 1998/99) namens "Quadral Surround Zero": Front ist ein "Satelliten/Subwoofer-System trianon 130", Center ein "BASE ZERO" und Rears sind "PHASE ZERO". Als Verstärker verrichtet ein Thomson DPL-2000 seine Dienste.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Anregungen.

Markus
nuBox 2x580, CS-330; 2xRS-300 an Marantz SR6006 + DreamBox 7020HD mit 2TB + BluRay Sony BDP-S490
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Ich denk', die beste Reihenfolge wäre, zuerst der Sub, dann die komplette Front und dann die Rears. So hast du vorne einen einheitlicheren Klang. Der Klangunterschied zwischen der Front und den Rears ist nicht so gravierend.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Die sinnvollste Reihenfolge hängt auch davon ab, ob der Schwerpunkt Film oder Musik ist.

Ich halte eigentlich die Fronts für am wichtigsten. Wenn diese ausreichend groß sind (Standlautsprecher) und evtl. noch mit ABL, brauchts (zumindest am Anfang) keinen Sub.

Center: für mich auch nicht so wahnsinnig wichtig (ich habe keinen), wenn Deine Sitzposition einigermassen optimal ist und du nicht regelmäßig mit vielen Leuten Filme guckst.

Rears: Für den Anfang tuns auch Brüllwürfel, aber bei Mehrkanalmusik oder wenn Du die Effekte bei Filmen richtig spüren willst, kann was Gutes nicht schaden.

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
markusmaier
Semi
Semi

Dank für Eure Hinweise!

Mein Schwerpunkt liegt zunächst mal bei DVD. Habe mich selbst in die "optimale" Sitzposition bringen können. Zumindest habe ich mir dank Winkelfunktionen und Excel meine Boxen nach diesem Bild (rechtes Teilbild) ausgerichtet:
Bild

Meine Gattin liegt eh' meistens beim Filme gucken, so dass ich mich ideal positionieren kann :)

Ab und an lege ich mir auch mal eine Jazz-CD ein oder auch ein wenig Klassik - somit hat die Front priorität.
Dass der Center eine etwas andere Klancharakteristik hat als Front L/R, stört mich nicht (zumindest bis jetzt), da ja ohnehin fast nur "Text" rauskommt und wenn "Text" mal durch die Front oder Rear's kommt, so ist er ohnehin in der Regel durch Hall oder andere Verfremdungen verändert.

Front+ABL statt Sub kam mir noch gar nicht in den Sinn. Na ja, da wird wohl meine Probesession im September etwas länger dauern :wink:

Viele Grüße!

Markus
nuBox 2x580, CS-330; 2xRS-300 an Marantz SR6006 + DreamBox 7020HD mit 2TB + BluRay Sony BDP-S490
KarstenS
Semi
Semi

Beitrag von KarstenS »

markusmaier hat geschrieben:Front+ABL statt Sub kam mir noch gar nicht in den Sinn.
Da sollte man auf jeden Fall prüfen, ob sich das ABL in den Signalweg integrieren läßt. Bei den meisten Receivern ist das leider nicht ganz so einfach.
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

markusmaier hat geschrieben:Zumindest habe ich mir dank Winkelfunktionen und Excel meine Boxen nach diesem Bild (rechtes Teilbild) ausgerichtet:
Hi !

Wenn Deine Boxen wirklich so stehen, würde ich mal ausprobieren, ob's nicht besser ist, wenn die Frontboxen im 45 Grad Winkel stehen. So wie auf dem Bild wären die Fronts etwas zu sehr zusammen, findest Du nicht?? :wink:
Ansonsten aber ist die grundsätzliche Anordnung richtig. Das Problem ist nur, dass solch ein Schema weder die Lautsprecher, noch den Raum berücksichtigt. Daher sollte man sich auf jeden Fall gedanklich drauf einstellen, dass es nachher durchaus mit einer anderen Aufstellung besser klingen kann.

CIAO
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Das Problem ist nur, dass solch ein Schema weder die Lautsprecher, noch den Raum berücksichtigt.
das Bildchen allein ist natuerlich nur ein kleiner Teil der Wahrheit, doch es lohnt sich durchaus, das dazugehoerige SSF-Paper ( www.tonmeister.de ) herunterzuladen und genaustens durchzulesen.
Natuerlich wird da auf die Boxen und die raeumlichen Anforderungen eingegangen ...
Dass das Ganze aber "Empfehlungen" sind, sollte man IMHO nicht uebersehen, d.h. statt mit dem Winkelmesser die Boxen zu plazieren, taete ich eher selbst etwas testen.

Zur Reihenfolge: Taete immer mit der Auswahl der Frontboxen starten, dann mich um die Rears kuemmern, erst jetzt den wirklich passenden Center integrieren und mir erst zuletzt Gedanken bzgl einem Sub machen.
Auch wenn der Sub "hin ist", koennen IMHO gute Mains durchaus einen "flachbruestigen" Sub mehr als ersetzen.

Gruss
Burkhardt
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

mralbundy hat geschrieben:Wenn Deine Boxen wirklich so stehen, würde ich mal ausprobieren, ob's nicht besser ist, wenn die Frontboxen im 45 Grad Winkel stehen. So wie auf dem Bild wären die Fronts etwas zu sehr zusammen, findest Du nicht ?? :wink:
45 Grad? Im Bild ist doch genau ein gleichseitiges Dreieck (wie für Stereo empfohlen) mit 60 Grad Winkel eingezeichnet!
Der resultierende 90 Grad Winkel würde doch die Lautsprecher zu weit auseinanderziehen ...
markusmaier
Semi
Semi

KarstenS hat geschrieben:Da sollte man auf jeden Fall prüfen, ob sich das ABL in den Signalweg integrieren läßt. Bei den meisten Receivern ist das leider nicht ganz so einfach.
Verd...
Habe mich mal hier noch ein wenig belesen (hatte vorher die Annahme, dass man das ABL einfach zwischen den Boxen und dem Speaker-Ausgang klemmt und gut ist 8O) und dabei u.a. gelernt, dass wenn man über die Tape-Anschlussvariante geht (was ich ja müsste) und dass dann die digitalen Signale (wäre ja bei DVD über Koaxial-Kabel der Fall) NICHT vom ABL profitieren würden, sondern nur die analogen Signale. Da mein Schwerpunkt aber nun mal DVD sehen, oder eher hören ist, bin ich wohl doch auf 'nen Sub angewiesen, oder habe ich's doch falsch verstanden?

Noch eine kurze Anmerkung zur Boxenausrichtung: Hatte natürlich, nachdem die Boxen an ihren Punkten waren (und viel Spielraum hatte ich ja ohnehin nicht), noch mehr als genug zu tun, die richtigen Ankipp- und Ausrichtungwinkel rauszufinden. Ist halt immer die Frage, wann man zufrieden ist. Den Tonmeister-Link muss ich irgendwann später bearbeiten, danke für den Hinweis...

Viele Grüße!

Markus
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo markusmaier,

die einzige wirklich brauchbare Anschlussart des ABL an digitalen Surroundreceivern ist das Einschleifen unmittelbar vor der Endstufe. Das geht bei vielen Receivern leider nicht (jedenfalls nicht ohne Umbau). Hat der Receiver wenigstens Vorstufenausgänge, kann man externe Endstufen einsetzen, um das ABL davor "einzufädeln".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten