Hallo zusammen,
die letzten Wochen / Monate hatte ich mich wieder intensiver mit meiner Hifi-Anlage befasst. Eigentlich war ich bis dato ganz zufrieden. Wäre da nicht der kleine Mann im Ohr, der sich immer so gerne einmischt
"...du solltest mal schauen, ob da nicht noch was geht...komm schon...auch im Sommer geht das - schau das Wetter...es regnet...jetzt mach schon...usw. "
Ok - wie gesagt. Ich war ja eigentlich zufrieden
Wie der Zufall es so wollte, bin ich dann auf das Angebot im "numarkt" von LarsS. gestoßen:
"Einmessung mit der Audyssey pro kit"
Der Preis passte und da er witziger Weise um die Ecke wohnte, auch die Entfernung. Fazit:
Ich war nach dem einmessen begeistert. Der kleine Mann im Ohr wurde wieder leise. Warum? So sah alles nach der ersten Messung aus:
Nach den ersten Höreindrücken war ich echt faziniert! Die Lizenz für 150 € + Summe X € für den Service hatten sich schon gelohnt. Vor allem mit Blick darauf, dass ich seit dem bestimmt gefühlte 100x neu einmessen durfte - danke an dieser Stelle an Lars
...
Dann war ich dummerweise nach einem Besuch von Magnus wieder mal beim Lars
Ähm - kurz: guckst du hier
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 50#p909864
Jetzt kam er zurück...
der kleine Mann im Ohr...
"testen...testen...tes..." - schon gut! Ich teste ja
Termin vereinbart und dann war Magnus aka mysterion aka mr-akustik diese Woche in meinen heil...ähm, Wohnzimmer. Vorher noch einen wichtigen Umbau vorgenommen und dann wieder X-Mal mit dem Pro-Kit eingemessen
1) Gitter entfernt
2) Absorber anders positioniert
3) den Vollverstärker als "Endstufe" angeschlossen
Danke an dieser Stelle Magnus für seine Hinweise
So - Termin stand. Vom Bahnhof abgeholt und losgelegt
Was mir sofort gefiel - gar nicht lang schnaken - anfangen
"Ich will messen...messen...messen"...schon gut - darfst Du doch
Das Ergebnis war...wunderbar! Im Ernst - So klangen die nuVero 10 und der AW 12 noch nie! Nie - nie - niemals
Hier einmal die Messkurven incl. vorher / nachher jeweils auf dem Hörplatz abgestimmt
NuVero 10
nuVero AW 12
Später hatte ich mit dem AV-Receiver noch einen Pegelabgleich durchgeführt. Dies ist wichtig, da der AV-Receiver auf "Bypass" gestellt werden muss. Denn nur so lässt der SR 7005 & Audyssey die Front und den Sub in Frieden
Dazu noch einmal das Audyssey Pro Kit herangezogen um die vorgeschlagenen Anpassungen bzgl. Pegelabgleich zu sehen - nicht speichern (nur merken) - manuell abgleichen. Dann von Hand per Testton und manuellen Abgleich mittels App oder Schallpegelmessgerät...ähm - oder halt wie bei mir mit Beidem - anpassen. Fertig
Nun war Magnus nach dem Wohnraum im Wohnzimmer an meiner nupro AS 250
Was soll ich sagen?
- PC steht im Schlafzimmer
- Position LS subobtimal
- Akustik auch
Fazit:
Das investierte Geld hierfür hat sich mehr als rentiert. Das AS 250 spielt nun mittels entsprechenden Treiber und später gespeicherter Kurve nach dem messen ganz anders. Wie? So!
Fazit:
Machen wir uns nichts vor
2x miniDSP mit Netzteil und Chinch-Kabel - dazu noch Hand selektiert
Arbeitslohn
Anfahrt
Das bekommt man nicht umsonst. Punkt!
Ich finde jedoch, dass es nicht nur auf dem Papier jeden Cent wert war sondern vor allem in der Praxis.
Vielen Dank an Magnus & mr-akustik für euer tolles Produkt, der Leidenschaft und vor allem für die tollen Ergebnisse.
...
der kleine Mann meldet sich wieder
"miniDSP?...hol Dir eine Endstufe für den Center!...dann DSP...dann einmess..."
Ha! Ist denn nie Ruhe
Im Ernst - ich bin nach zwischenzeitlich ausführlicheren Tests & Filmen mehr als zufrieden.
Vorerst, denn ich weiß wie gut nun die nuVero 10 und der AW 12 klingen können
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
mr-akustik miniDSP - der Praxistest: einmessen mit dem Profi
Re: mr-akustik miniDSP - der Praxistest: einmessen mit dem P
War ne coole Session. Ich sag nur London Grammar - Hey Now und der kleine Mann hatte wieder Futter
Gruß
Gruß
Gruß Lars
Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White
Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen
WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White
Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen
WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Wie sieht deine Kette aus? Welchen Zuspieler oder Vorverstärker hast du am DSP angeschlossen?Novma hat geschrieben:miniDSP mit Netzteil und Chinch-Kabel
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 18 times
Ich nutze das Equipment, was in meiner Signatur zu finden ist. Ich zitiere:
LS: nuVero 10 + nuVero 7 + nuJubilee 40 + nuVero AW-12 - nuPro AS-250 als PC-LS
Zuspieler&Technik: Berendsen IPA-80 & Marantz SR7005 / Blu-ray Player Marantz UD5007 / Raumfeld Connector²
Akustik: design-heimkino & mr-akustik (2xMR-miniDSP)
LS: nuVero 10 + nuVero 7 + nuJubilee 40 + nuVero AW-12 - nuPro AS-250 als PC-LS
Zuspieler&Technik: Berendsen IPA-80 & Marantz SR7005 / Blu-ray Player Marantz UD5007 / Raumfeld Connector²
Akustik: design-heimkino & mr-akustik (2xMR-miniDSP)
Du hast meine Frage nicht verstanden!
Du hast z.B. die AS-250 ja wahrscheinlich nicht mehr direkt (digital) mit dem PC verbunden, sondern den DSP noch dazwischen hängen. Hast du den DSP einfach am Kopfhöreranschluss des PCs angeschlossen?
Oder für dich verständlicher gefragt: Wie hast du die beiden DSPs eingebunden?
Du hast z.B. die AS-250 ja wahrscheinlich nicht mehr direkt (digital) mit dem PC verbunden, sondern den DSP noch dazwischen hängen. Hast du den DSP einfach am Kopfhöreranschluss des PCs angeschlossen?
Oder für dich verständlicher gefragt: Wie hast du die beiden DSPs eingebunden?
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 18 times
Ähm, da liegt ein Missverständnis vor.
Verbunden sind die DSP nur mit dem AV-Receiver / dem Verstärker.
Am PC jedoch nutze ich nach dem einmessen lediglich einen Treiber, wo Magnus die Kurve ausgemessen hat und angepasst hat. Ein DSP bedarf es dazu nicht.
Also kurz
AS 250 - Toslink / optisches Kabel (natürlich geht es auch per USB) - PC (Eingang direkt über Mainboard. Meine früher genutzte Asus Xonar D2 ist deaktiviert).
Fertig
Super simpel
Super effektiv
Verbunden sind die DSP nur mit dem AV-Receiver / dem Verstärker.
Am PC jedoch nutze ich nach dem einmessen lediglich einen Treiber, wo Magnus die Kurve ausgemessen hat und angepasst hat. Ein DSP bedarf es dazu nicht.
Also kurz
AS 250 - Toslink / optisches Kabel (natürlich geht es auch per USB) - PC (Eingang direkt über Mainboard. Meine früher genutzte Asus Xonar D2 ist deaktiviert).
Fertig
Super simpel
Super effektiv