Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Streamen von Musik/ vom laptop zur Anlage

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
thelonious
Newbie
Newbie

Streamen von Musik/ vom laptop zur Anlage

Beitrag von thelonious »

Hallo Leute,
nun habe ich meine schöne HIFI Teile und bin glücklich.
Um meinen Musikhorizont zu erweitern will ich zu Spotyfiy und da Musik direkt auf meine Anlage streamen.
Hausdatennetz mit cat7 ist vorhanden. Datenversorgung mit connectbox unitymedia.
Musikanlage siehe mein Profil.
Nun weiß ich nicht, wie ich vom Laptop (Windows ), das dann spotify streamt (über hausinternes wlan), die Musik auf meine Anlage, an meinen Verstärker kriege. Welche Geräte brauche ich da.
Da ich völliger Laie bzgl. PC-Technik bin bitte ich um die eindeutige nennung von Lösungen oder auch geräten. Klanglich sollten die Lösungen im oberen Bereich sein.
Vielen Dank für die Hilfe
LG
Th.
nuline 264
Cambridge Audio 851A
Cambridge CX-C
Music hall mmf 5.1
Music fidelity v90 lps
Inakustik Star D/A Converter
thelonious
Newbie
Newbie

Re: Streamen von Musik/ vom laptop zur Anlage

Beitrag von thelonious »

Hallo, warum sehen sich 27 Leute das an und keiner weiß eine Lösung, bitte helft mir, danke
th.
nuline 264
Cambridge Audio 851A
Cambridge CX-C
Music hall mmf 5.1
Music fidelity v90 lps
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

Ein wenig ungeduldig? Die meisten Leute die hier mitlesen haben noch ein anderes Leben und sind damit beschäftigt. Die allgemeine Beratung im Nubi Forum ist wirklich gut, gib den Leuten aber ein wenig Zeit.
Also, was du brauchst ist ein Gerät, was vom LAN Spotify empfängt und idealerweise an deinen inacustik digital weiter gibt. Das kann z.B. bereits das Notebook sein, wenn es einen digitalen Ausgang hat. Wenn nicht ist neben einer Lösung bei der man schon einiges von Computern verstehen sollte (RaspiPi mit Soundkarte und Digitalausgang) glaube ich die preiswerteste Lösung der Chromcast Audio von Google (https://support.spotify.com/de/learn-mo ... -and-setup). Ich persönlich mag zwar keine Wlan Lösungen, aber bei dem Preis lohnt denke ich ein Versuch. Kabelgebundene Lösungen mit ähnlichen Fähigkeiten sind z.B. die Firebox von Amazon (Achtung, die Spotify App muß erst per TV installiert werden) oder als TV unabhängige Lösung der Raumfeld Connector von Teufel. Alle diese Geräte kannst du (bei der Firebox nach Installation der Spotify App) über Spotify Connect ansteuern. Im Spotify Client auf deinem PC wird links neben der Lautstärkeregebelung ein Lautsprechersymbol mit der Beschriftung "Verfügbare Geräte" angezeigt (geht nur wenn du Spotify Premium hast!). Damit kannst du dann den Client ansteuern der an deiner Anlage hängt.
Ich hatte mit meinem Denon eine ganz schöne Zeit lang ziemliche Probleme mit Spotify Connect, aber seit ca. 3 Monaten funktioniert das perfekt.

viele Grüße, Christian

Nebenbei, zum Thema "klanglich im oberen Bereich": Ich (und auch viele andere im Forum) glaube nicht wirklich an "Klang" bei digitaler Übertragung. Klang im Sinne von Musik macht erst dein Inacustik aus den Daten. Bis zum A/D Wandler übertragen alle von mir beschriebenen Geräte (und auch viele teurere die du im Netz zweifellos finden wirst) die GLEICHEN Daten. Allerdings werden dir viele Audiophile bei "klanglich im oberen Bereich" sowieso von Spotify abraten und eher z.B. zu Wimp (die lossless übertragen) raten. Damit benötigst du dann eine andere technische Lösung...
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Mit den Geräten, die du schon hast und von einem Händler deines Vertrauens, sollte dir die nächstliegende Lösung - ein Cambridge CXN - ja bereits empfohlen worden sein.

Falls nicht, dann halte ich folgende mit einem besseren Preis und mehr Fähigkeiten ausgestattet (als der CXN):
Bluesound node2
Auralic Aries Mini
Pro-Ject Strem Box DS+

Gutes Gelingen
Gruß
Kardamon
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

Raumfeld Connector II und Tablet und Smart Phone (meins Android, der Frau deren Apple).....funktioniert hier...bei mir...mit Spotify...

Obs mit am Lap Top auch geht...kei Ahnung....den benuetz i fuer andere Sachen...wuerds aber annehmen....

Mei altes 7 Zoll Samsung ist derzeit meist die Steuerzentrale.....a Fernbedienung halt.....am Connector II haengt noch a Festplatte mit meiner eigenen Musikbibliothek....alles low cost...

Klanglich hab ich am Connector II nix zu bemaengeln....bin zufrieden...
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

Noch ein Nachtrag von meiner Seite: Ich hatte gedacht die Amazon Fire Box hat einen digitalen Audioausgang, hat sie aber gar nicht. Sie hat gar keinen Audioausgang, nur HDMI. Damit bräuchte man da noch einen HDMI Audio Extraktor, sowas funktioniert zwar, ist für den gewünschten Zweck aber vielleicht etwas viel Aufwand.
Alle anderen vorgeschlagenen Geräte haben übrigens einen eingebauten DAC sowie Analogausgänge, d.h. du kannst dann auch direkt ohne Umweg über deinen Inakustik DAC an den Verstärker gehen. Beim Chromcast Audio allerdings nur über 3,5mm Klinke + Cinch Adapter, eine etwas windige Lösung.
@NiedrigerIQ: Spotify Connect verbindet alle Spotify fähigen Geräte miteinander, egal ob PC, Tablet/Smartphone oder integrierter Connect Client. Man kann von jedem Spotify Client aus einstellen auf welchem Gerät die Wiedergabe erfolgen soll.
thelonious
Newbie
Newbie

Beitrag von thelonious »

Hallo Leute,
vielen Dank für die Infos, das ist mal eine gute Basis, ich werde mir mal in Ruhe die Geräte im Netz ansehen,
lieben Gruß
TH.
nuline 264
Cambridge Audio 851A
Cambridge CX-C
Music hall mmf 5.1
Music fidelity v90 lps
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

Wir sind für deine Erfahrungsberichte dankbar. Nur damit können wir es beim nächsten Mal noch besser machen. Ich gebe dir auch noch folgendes zum Nachdenken mit: Du hast dich innerhalb von 3h beschwert dass du keine Antwort bekommst. Dann hast du uns den ganzen Tag warten lassen, ob du mit unseren Empfehlungen zufrieden bist. Geduld ist eine Tugend...
thelonious
Newbie
Newbie

Beitrag von thelonious »

Rolly22 hat geschrieben:Wir sind für deine Erfahrungsberichte dankbar. Nur damit können wir es beim nächsten Mal noch besser machen. Ich gebe dir auch noch folgendes zum Nachdenken mit: Du hast dich innerhalb von 3h beschwert dass du keine Antwort bekommst. Dann hast du uns den ganzen Tag warten lassen, ob du mit unseren Empfehlungen zufrieden bist. Geduld ist eine Tugend...
Hallo Rolly,
ja ,habe mich lange nicht gemeldet.
Sollte nun mal meine Lösung nennen:
Ich habe mir gebraucht bei einem netten Menschen den Cambridge stream magic 6 gekauft, der eicht bezgl. der Funktionen voll aus, dann habe ich den Dac vom Cd-Spieler verscherbelt. Der Cd Spieler läuft über den Streamer.
das ganze Spotyfiy gedöns lauft auf dem alten Laptop. Streamer und Laptop laufen über W-Lan, empfang ist alles super.
Richtig, der Streamer läuft mit Spotyfiy nur wenn ich premium spoty bin, oder aber ein eingeladener Gast eines Familymitglieds (war ich zum schnuppern, habe seit 4 Wochen premium). So, ich bin also voll auf zu frieden und danke allen für ihr Tipps.
Bzgl. der Raumakustik werde ich noch zwei Leinwnde beweglich i8n den Raum stellen, evtl. asl Photowände, Malwände der Kinder.
Zur Ungeduld: ja, ich hatte nach 3 Stunden mal nachgefragt, da ich üblicher weise schnelle Antworten beim Nubertforum gewohnt war.Zudem bitte ich um Nachsicht, ich war vom Hifivirus infiziert und im audiphilen Fiber, rolly, kennst Du das, da will man alles schnell schön haben,...
So, bei mir ist alles schön geworden, wünsche Euch allen auch viel Hörgenuss, leiebn Gruß th.
nuline 264
Cambridge Audio 851A
Cambridge CX-C
Music hall mmf 5.1
Music fidelity v90 lps
thelonious
Newbie
Newbie

Beitrag von thelonious »

Rolly22 hat geschrieben:Wir sind für deine Erfahrungsberichte dankbar. Nur damit können wir es beim nächsten Mal noch besser machen. Ich gebe dir auch noch folgendes zum Nachdenken mit: Du hast dich innerhalb von 3h beschwert dass du keine Antwort bekommst. Dann hast du uns den ganzen Tag warten lassen, ob du mit unseren Empfehlungen zufrieden bist. Geduld ist eine Tugend...
Hallo Rolly,
ja ,habe mich lange nicht gemeldet.
Sollte nun mal meine Lösung nennen:
Ich habe mir gebraucht bei einem netten Menschen den Cambridge stream magic 6 gekauft, der eicht bezgl. der Funktionen voll aus, dann habe ich den Dac vom Cd-Spieler verscherbelt. Der Cd Spieler läuft über den Streamer.
das ganze Spotyfiy gedöns lauft auf dem alten Laptop. Streamer und Laptop laufen über W-Lan, empfang ist alles super.
Richtig, der Streamer läuft mit Spotyfiy nur wenn ich premium spoty bin, oder aber ein eingeladener Gast eines Familymitglieds (war ich zum schnuppern, habe seit 4 Wochen premium). So, ich bin also voll auf zu frieden und danke allen für ihr Tipps.
Bzgl. der Raumakustik werde ich noch zwei Leinwnde beweglich i8n den Raum stellen, evtl. asl Photowände, Malwände der Kinder.
Zur Ungeduld: ja, ich hatte nach 3 Stunden mal nachgefragt, da ich üblicher weise schnelle Antworten beim Nubertforum gewohnt war.Zudem bitte ich um Nachsicht, ich war vom Hifivirus infiziert und im audiphilen Fiber, rolly, kennst Du das, da will man alles schnell schön haben,...
So, bei mir ist alles schön geworden, wünsche Euch allen auch viel Hörgenuss, leiebn Gruß th.
nuline 264
Cambridge Audio 851A
Cambridge CX-C
Music hall mmf 5.1
Music fidelity v90 lps
Antworten