Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung A100/A200 für Multimedia

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
TechNick
gerade reingestolpert

Beratung A100/A200 für Multimedia

Beitrag von TechNick »

Hallo zusammen,

meine nächsten Aktiven sollen aus der NuPro-Serie kommen und mein 15m² Zimmer beschallen. Hier eine Skizze:
20480
Die beiden roten Rechtecke sollen die Lautsprecher darstellen (LS1/LS2). Dazu habe ich meinen Monitor in gelb gekennzeichnet. Wie man sieht, sitze ich in der "inneren Ecke" des Schreibtisches. Maße, sowie große Möbel sind ebenfalls eingezeichnet. Falls die Positionen der Lautsprecher so ungünstig sind, lässt sich sicher auch noch eine Möglichkeit vertikal zur Wand oder sogar mit Wandhalterung finden.

Angeschlossen werden die Boxen an meinen Computer via USB, per Toslink an die Playstation und per Klinke an Chromecast. Ich höre alle Musikrichtungen Querbeet von Elektro bis Klassik und das bei leicht erhöhter Zimmerlautstärke.

Nun habe ich folgende Frage:
Lohnen sich für mich die A200, oder passen die A100 besser in das Raumkonzept? Ich möchte die langfristig etwas davon haben und kann mir sicher in Zukunft (falls nötig) auch noch Gedanken über einen Sub machen.

Vielen Dank im Voraus!
caine2011
Star
Star
Re: Beratung A100/A200 für Multimedia

Beitrag von caine2011 »

na wenn das saturn hört, dass du bei nubert kaufst

willst du in erster linie musik hören und das budget ist nicht begrenzt? dann die a200
willst du einen allrounder, der auch optisch nicht so stark aufträgt? dann wird auch die a100 sehr gute dienste leisten, insbesondere wenn das budget nicht so reichlich ist
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
TechNick
gerade reingestolpert

Beitrag von TechNick »

Saturn wollte mir die Nubis nicht verkaufen ;)

...wie erwähnt werden die Boxen hauptsächlich am Computer betrieben, um damit primär Musik über Spotify zu hören und um Spiele zu spielen.

Ich hatte mir schon die A-200 bestellt, jedoch habe ich dann gelesen, dass die A-100 sich als Nahfeldmonitore auf dem Schreibtisch besser machen.
--> Auftrag storniert und weiter recherchieren.
Grund dafür soll das breitere Abstrahlverhalten der Hochtöner sein. Ich schätze, dass mir das die eher ungünstige Aufstellung der Boxen verzeiht. (Einer eher an der Wand, der andere im freien Raum. Siehe Skizze)
Natürlich ist mir bewusst, dass die A-200 über mehr Tiefgang und Pegel verfügt. Ich höre aber eigentlich nur auf Zimmerlautstärke und einen Subwoofer könnte ich mir später auch gut vorstellen.

Die A-200 würden also schon im Budget liegen, es liegen ja nur 120€ dazwischen. Falls es sich lohnt, gebe ich das aus. Die Frage ist nur, ob sie für mein Zimmer und die nahe Sitzposition nicht überdimensioniert sind.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Caine meint mit Saturn wohl eher deinen Arbeitgeber. :wink:

Der eingezeichnete Abstand der zwei LS ist doch arg klein (auf der Skizze deutlich unter einem Meter). Da würde ich maximal die A100 nehmen. Evtl. käme auch die AS-250 infrage (unter den Monitor gestellt).
TechNick
gerade reingestolpert

Beitrag von TechNick »

Der eingezeichnete Abstand der zwei LS ist doch arg klein (auf der Skizze deutlich unter einem Meter). Da würde ich maximal die A100 nehmen. Evtl. käme auch die AS-250 infrage (unter den Monitor gestellt).
Am Abstand soll es nicht scheitern, der Schreibtisch ist wirklich groß. Ich bin mir leider noch nicht bewusst, wie man die Boxen richtig stellt. Bis zu 2 Meter Abstand sollten gut möglich sein.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

auch die A200 sollten gehen.
Hatte sie voriges Jahr auch nur in gut 1 m Abstand.

Wichtiger ist, dass du sie mit genug Wandabstand aufstellen kannst.... Was für die linke kritisch werden könnte... :?

Aber notfalls kann man ja gegensteuern...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Die A200 sind schon richtige "Bassmonster". Wenn man die aufgrund der Aufstellung im Bass beschneiden muss, geht ein Großteil des Vorteils der A200 wieder verloren. Dann wären die A100 vielleicht die bessere Alternative. Denn im Hoch-Mittelton ist die A100 im Gegensatz zur A200 aufgrund der kleineren Chassis-Durchmesser bzgl. der Abstrahlung etwas im Vorteil (homogener). Und selbst die A100 können richtig tief spielen!

Bevor ich meine A500 hatte, musste ich bei den A200 bassmäßig auch etwas gegensteuern, und das, obwohl die locker 60 cm von der Wand entfernt standen. :wink:
TechNick
gerade reingestolpert

Beitrag von TechNick »

Ich habe mir eben das NuPäckle mit den A-100 und dem Bluetooth-Adapter bestellt.
Ich werde die A-100 direkt wenn sie ankommen in Betrieb nehmen und mich dann zurück melden.
Zwei Dinge noch:
- Habt ihr mir ein paar Tipps zur Aufstellung?
- Kann ich den Bluetooth-Adapter trotz Päckle auch separat zurück zurück schicken, falls mir Chromcast reicht und ich keinen Bedarf für Bluetooth habe?
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

TechNick hat geschrieben:- Kann ich den Bluetooth-Adapter trotz Päckle auch separat zurück zurück schicken, falls mir Chromcast reicht und ich keinen Bedarf für Bluetooth habe?
Da wird sich sicher eine Lösung finden lassen, aber solltest du mit dem "Päckle" einen Rabatt gegenüber Einzelkauf bekommen haben, wird dieser dann wohl gegengerechnet und du bekommst etwas weniger zurück als den Einzelpreis des BT-Adapters.
Soilworker

Beitrag von Soilworker »

TechNick hat geschrieben:Ich habe mir eben das NuPäckle mit den A-100 und dem Bluetooth-Adapter bestellt.
Ich werde die A-100 direkt wenn sie ankommen in Betrieb nehmen und mich dann zurück melden.
Offensichtlich gibt es hier eine mehrmonatige Lieferverzögerung :P
Antworten