Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Keller 2.0

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
- tim -
Semi
Semi

Keller 2.0

Beitrag von - tim - »

Hej Folks,

der Nachwuchs ist da, der frisch gebackene Papa darf in den Keller ziehen. Meine Möglichkeit aus einem ehemaligen Partyraum nicht nur ein Arbeitszimmer zu machen, sondern auch an ein Heimmkino zu denken (und ja, noch gehe ich davon aus, dass ich trotz Nachwuchs ein wenig Zeit dort verbringen kann - ich Narr). Lange rede kurzer Sinn, hier ein paar Bilder zum aktuellen Stand:

2046420463204652046620467

Wie ihr seht, stehe ich noch recht am Anfang meines Projektes. Folgende Dinge möchte ich demnächst aber weiter in Angriff nehmen:

== Die Akustik ==

Bevor ich über weitere oder andere Boxen aus dem Hause Nubert nachdenke, soll nun wirklich erst einmal die Akustik zum Tragen kommen und optimiert werden. Leider bin ich in diesem Bereich völlig unerfahren. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Stichworte geben, wo man ansetzen sollte oder ihr habt schon konkrete Vorschläge. Messkurven - wie schon oft im Forum gesehen - kann ich derzeit leider nicht liefern. Ich habe keine Ahnung davon. Meine bisherigen Maßnahmen waren das Sofa und der Teppich, um wenigstens ein wenig Fläche zu "dämpfen". Hinter dem Vorhang verbergen sich noch zwei Billyregale für meine Unterlagen. Auf den Fotos nicht zu zu Erkennen, stapeln sich auf der rechten Seite zur Front noch ein paar Umzugskisten, die demnächst weichen werden. Wie laut sind eigentlich Kühl-Gefrier-Kombinationen? :D

== Der Sound ==

Für den Heimkinogenuss fehlen offenkundig noch ein paar Boxen (Rearspeaker / Subwoofer (der CANTON ist eine Leihgabe)). Dennoch möchte ich nicht außer Acht lassen, dass mir der reine Musikgenuss auch sehr wichtig ist. Zwischenzeitig liebäugelte ich auch damit, die 34er gegen Standboxen auszutauschen und den Subwoofer "einzusparen". Doch was bedeutet das letztlich für die .1-Tonspur? Wie groß wäre der Verlust bei Filmen? Bei den Rearspeakern schweben mir die nuline 24 inklusive Wandhalterungen zum Neigen vor.

== Das Bild ==

Mag hier vielleicht nicht das richtige Forum sein. Aber angedacht sind eine Rahmenleinwand von 2m Breite (Sitzabstand ca. 3,50m) und ein entsprechender Beamer (z.B. Sony HW40/5ES). Damit dem gemütlichen Daddelabend mit den Jungs nichts im Wege steht noch eine X-Box, die auch gleich den Blurayplayer mitbringt.

== Die Optik ==

Was die Gesamtoptik des Raums angeht bin ich sicherlich ein wenig eingeschränkt, denn die Holzvertäfelung werde ich nicht anfassen. Ersetzen möchte ich aber das provisorische Rack - am liebsten durch etwas aus dem Hause System 180 (aber meine Güte, die Preise) - und womöglich spiele ich mal ein wenig mit LED-Lichterketten... :wink:

Was meint Ihr? Ich freue mich auf eure Anregungen.
Ton: Onkyo TX-NR 609 | nuLine 34 | CS-174
Bild: Samsung UE46ES6300 | Apple TV 3
Retour: nuLine 264 | AW 600
nuChristian
Star
Star

Re: Keller 2.0

Beitrag von nuChristian »

Hallo,

Zur Akustik

Grundsätzlich gibt es Maßnahmen, die in jedem Raum Sinn ergeben (das Bedämpfen der First Reflexions oder das generelle Senken des Nachhalls).
Messungen sind jedenfalls unerlässlich dafür.
Von daher solltest Du dir auch einfach mal die Frage stellen, ob Du dass selbst in die Hand nehmen möchtest oder ob es nicht sinnvoll wäre, wenn Du dir professionelle Hilfe ins Haus holst, wenn Du so gar keine Ahnung von Akustik hast.
Was ich Dir jetzt schonmal sagen kann ist, dass Du die Finger von Molton lassen solltest, damit versaust du dir die Akustik.
Dann würde ich eher schalldurchlässige schwarze Vorhänge verwenden, was ja auch großen Spielraum für raumakustische Maßnahmen dahinter bietet.

Lautsprecher

Ich selbst habe ein Set mit Standlautsprechern, aber ich finde zum Filmschauen ist ein Subwoofer (besser zwei :mrgreen:) unerlässlich.
Das hat natürlich einmal mit dem Tiefgang und der generellen Potenz zutun, aber auch mit dem "Umrechnen" des LFE Kanals auf die Frontlautsprecher. Das macht kein AVR wirklich gut.
Dann solltest Du dir die Frage stellen, ob Du Aktivlautsprecher oder Passivlautsprecher möchtest.
Ich bevorzuge da eher die "oldschool" Variante, also Passivlautsprecher.
Auch solltest Du wissen was für ein Tonformat du später nutzen möchtest.
Wird Auro3D oder Dolby Atmos benötigt?

Beamer

Der Sony HW40 ist ein tolles Gerät, aber auch Epson bietet ja mit den neuen Modellen ziemlich interessante Geräte an.
JVC wäre jedoch im Moment mein Favorit, welcher momentan noch außerhalb meines Budgets liegt.

Was mich auch zur eigentlich wichtigsten Frage führt.

Wie hoch ist dein Budget für das komplette Heimkino???

Nur so weiß der Beratende, wie Du es verteilen sollst.

Ach und Finger weg von Kühlgeräten im Heimkino!
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
- tim -
Semi
Semi

Beitrag von - tim - »

Hallo Christian,

besten Dank für deine Rückmeldung. Wenn ich alles zusammenrechne, was ich kalkulieren kann, dann lande ich derzeit bei um die 4500€ - und mehr sollte es auch nicht werden :D Natürlich hetzt mich keiner bei diesem Projekt, so dass sich auch die Frage stellt, womit sollte man beginnen, um den größten Nutzen zu haben und wann fängt das Feintuning an. Dennoch möchte ich jetzt ungerne etwas übersehen.

Akustik: Bezüglich der Messungen werde ich wohl um externe Expertise nicht rumkommen. Was spricht gegen Molton? Ich hatte zunächst über Akustikvorhänge nachgedacht dann aber auf Restbestände zurückgegriffen - aus eher optischen Gründen. Einem Heimkino wird man mit grau wohl kaum gerecht aber der Raum ist letztlich auch ein Arbeitszimmer und beim 'gemütlichen Abend mit den Jungs' wird selten komplett abgedunkelt.

Lautsprecher: Das bestehende Setup ließe sich sicherlich eher durch einen (oder zwei) Subwoofer ergänzen. Den Sprung auf Aktivlautsprecher erscheint mir bei einem 5.1(+)-Setup nicht sinnvoll. Auro3D oder Dolby Atmos habe ich vorerst nicht geplant. Bei zwei Subwoofern müsste letztlich auch ein neuer AV-Receiver her.

Beamer: Beim Sony HW40 hoffe ich noch darauf eine "Schnäppchen" machen zu können. Aktuell gehen die Preise jedoch eher nach oben.

Beste Grüße
Tim
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

- tim - hat geschrieben:Bei zwei Subwoofern müsste letztlich auch ein neuer AV-Receiver her.
Es spricht nichts dagegen, zwei Subs per Y-Kabel an einen Ausgang anzuschließen. So eine Doppelsub-Anordnung kann m.W. sowieso keine Einmessautomatik auf geringstmögliche Modenanregung kalibrieren, da ist manuelles try-and-error gefragt.
tine-paul
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 22 times

Beitrag von tine-paul »

Hallo Tim,

schau dir meine Bilder an. Es war ein Partyraum. Zetzt ist es Heimkino und Partyraum.

Gruß Tine-Paul
WZ:Front 2x NV170 nuPro XS 7500 Cambrigde 752BP nuControl 2xnuPowerA
Bluesound 2i Panasonic TX-65FZW835
Keller:2xNV14 3xNV7 2xRS54 2xWS14 XW-1200 Cambrigde CXUHD OnkyoTX-NR3030 Rotel RMB 1095 Technics SL3310
Beamer Epson TW7300 Rahmenleinwand 100 Zoll
- tim -
Semi
Semi

Beitrag von - tim - »

Danke für den Hinweis @Zweck0r. Würdet ihr denn generell zu zwei Subs raten? Man liest immer wieder, dass so das Klangbild homogener wird. Sonst stellt sich natürlich direkt die Frage 1x AW1100 vs. 2x AW600 :)

Dein Heimkino sieht super aus @tine-paul. Ich denke, ich werde mich nun erstmal an die Rear-Speaker begeben... :D Da ich das Sofa nicht noch weiter in den Raum ziehen mag, sollen die nuline24 rechts und links neben das Fenster an die Wand und nach unten - zum Sofa - geneigt werden.
Antworten